Suchen Menü

IVF-Behandlung

Hallo, stehe kurz vor IVF. Mein Männe und ich haben jetzt alle Untersuchungen über uns ergehen lassen und mein FA (KiWu-Praxis) meinte, es läge wohl an meinen Eileitern. Er würde uns die IVF empfehlen. Allerdings war das eigentlich für mich die letzte aller Möglichkeiten und jetzt schaut es so aus, als wäre es die einzige ein Kind zu bekommen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit IVF, Hormonbehandlung, Durchführung usw. und baut mich ein bisserl auf ? lg Bine
Bisherige Antworten

hab die gleich fragen und sorgen.....

bist du auch so nervös und weißt nicht recht ob ihr noch warten sollt oder doch direkt loslegen??? wir üben jetzt seit mai 2000 und ich werde auch montag einen termin machen...bin mal gespannt wie es weiter geht, aber ich hab auch angst....
lg manu

Re: hab die gleich fragen und sorgen.....

hallo Manuela, mir gehts genauso wie Dir. An manchen Tagen weiß ich nicht, ob wir nicht doch noch warten sollen, aber andererseits haben wir ja jetzt schon über 2 Jahre gewartet. Habe jetzt jedenfalls nächsten Mittwoch einen Gesprächstermin wegen der IVF in der KiWu-Praxis. Wenn Du magst, kann ich ja danach mal berichten. Ich habe Glück, daß mein Männe fest zu mir steht und es für ihn überhaupt kein Problem ist. lg zurück und Kopf hoch. Wir schaffen das !

Re: IVF-Behandlung auch an Manuela

Liebe Bine - liebe Manuela!
Hatte am 13.2. meinen ersten Transfer. Begann mit der Stimulation am 29.1.02. Der Grund unserer Kinderlosigkeit sind auch meine Eileiter. Beide sind verschlossen. Grund ist völlig unklar - aber Tatsache. Ich glaube es ist völlig normal, daß man sich damit nur schwer abfinden kann und Gefühlsschwankungen sowie Zanken mit dem Schicksal muß einfach durchgemacht werden. IVF stand für uns von Anfang an zur Diskussion. Ist halt die einzige und mögliche Chance. Nun nach dem Transfer habe ich das schöne Gefühl, daß es dieses Monat eine wirkliche Chance für ein Baby gibt. Haben auch 2 Jahre vergebens gewartet und diese Monate waren bei weitem nicht die schönsten. Sollte es nicht klappen, so wird die Chance beim nächsten Versuch gegeben sein.
Die Behandlung selbst habe ich als nicht sehr anstrengend erlebt. Vor dieser braucht man wirklich keine Angst haben. Weder vor Punktion noch Transfer. Wenn du näheres Wissen möchtest, schreib mir nach Hause.
Weißt du eigentlich, ob es tatsächlich an deinen Eileitern liegt? Hast du ein Röntgen oder eine Bauchspiegelung machen lassen?
Lg
Martina

Re: IVF-Behandlung auch an Manuela

hallo ihr lieben,
möchte euch allen mal ein wenig mut machen.
grund meines kleinschreibens ist mein sohn (morgen 15 wochen alt)der gerade bei mir auf dem schoss sitzt.
nach 5 jahren unerfülltem kiwu und etlichen untersuchungen und 2 icsci`s,hat es dann bei einer ivf mit nur einem!!! embryo geklappt.
gebt einfach nicht auf,es ist eine verdammt schwere zeit aber es lohnt sich die hoffnung nicht aufzugeben und zu kämpfen.
wir hatten leider das pech uns auf verschiedene ärzte zu verlassen,als wir dann aber das ganze nochmal auf eigene faust mit anderen ärzten gestartet haben wurden unsere ganzen mühen und seelischen schicksalsschläge belohnt.
ganz liebe grüße
iris + lukas

Re: IVF-Behandlung

Hallo Bine und Manuela, ich habe jetzt einmal IVF und einmal Kryotransfer (tiefgefrorene Embryos) hinter mir, und ich muß sagen was ätzend ist ist das Warten und wenns dann nicht klappt. Vom medizinisch Technischen her fand ichs nicht schlimm, die Spritzen in die Bauchdecken lernt frau schnell und die Punktion war in Narkose und danach war cih gleich wieder fit.Ein weiterer Vorteil ist auch dass Sex und Fortpflanzung wieder entkoppelt ist, alles was man zuhause macht ist sex und Fortpflanzung findet in der Praxis statt. Ganz wichtig finde ich, dass Du Dir eine gute Schwerpunktpraxis suchst, wo Du Dich gut betreut fühlst.
LG

Re: IVF-Behandlung

Liebe Martina, Iris, Adelaide, dank Euch für die Aufmunterung. Ich hoffe auch, daß es bei uns beim ersten Mal dann klappt. Am liebsten mit Zwillis... ;-)).. Ich bin wirklich froh von "hoffnungslosen" Fällen zu hören, bei denen sich die Anstrengungen dann gelohnt haben. Bauspiegelung und Röntgen hat mein Frauenarzt nicht gemacht, da er der Ansicht ist, man würde nicht 100 % was sehen. Was habt ihr für Erfahrungen ? Lohnt es sich Bauspiegelung, etc. machen zu lassen ? jedenfalls nochmals vielen lieben Dank an Euch ! *festdrück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen