Suchen Menü

IUI

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob eine IUI wirklich nur erfolgreich sein kann, wenn sie vor dem ES passiert ... hab so einiges gelesen und bin jetzt total verunsichert....ausserdem scheinen alle Medikamente zu nehmen oder der ES wird ausgelöst...
Yana
Bisherige Antworten

Re: IUI

hallo yana1, das ei ist 12-24 stunden befruchtungsfähig. Die samenfäden in der regel mindestend 48. Von daher ist es eher sinnvoll kurz vor dem eisprung zu inseminieren als (zu) spät. Dann empfangen die spermien das gerade gesprungene ei und das ei hat viel zeit ein spermium in sich aufzunehmen.
Für eine iui gibt es mehrere gründe. Einer kann die schlechte zahl voll beweglicher spermien sein. Die meisten spermien überstehen den mühsamen weg durch die saure scheide, hinauf durch den muttermund und durch die tiefen schleimhautfalten der gebärmutter nicht. Wenn sowieso nur wenige da sind ist die wahrscheinlichkeit gering, daß eines den weg zum ei im einleiter schafft. Eine iui bringt die spermien an ort und stelle und erhöht auch bei geringer spermienzahl die chancen einer befruchtung.
Auch wenn frauen einen regelmäßigen eisprung haben wird bei iui der eisprung oft durch eine spritze ausgelöst um den genauen zeitpunkt sicher vorhersagen zu können. Nach einer hcg-sprizte springt das ei sicher 36-40 stunden später. so ist das timing sicherer.
Manchmal kommen auch schlechte spermienqualität und zyklusunregelmäßigkeiten zusammen , dann ist eine medikamenteneinnahme der frau sinnvoll.
Auch wenn die spermien völlig o.k. sind, kann eine iui sinn machen, da z.b. Clomifen den muttermundschleim ungünstig beinflußt und das durchkommen der spermien erschwert. hoffe da ist was für dich dabei lg. soph
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • IUI
    27.03.2002, 13:31 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen