Suchen Menü

ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Wir mußten für unsere ICSI-Versuche alles auslegen(Narkose,Ultraschall,Blutabnahme etc...) und meine Kasse meint jetzt, nur den "einfachen" Satz erstatten zu müssen. Die Rechnungen sind aber mit 1,8 bis 2,3 geschrieben. Hat da jemand Erfahrung? Díese Herumägerei mit den Kassen ist ja auch nicht gerade förderlich für ein gutes Gelingen. Ich bin neu hier und drücke allen "Brütenden" die Daumen.Kittybel
Bisherige Antworten

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hi Kittybel,
deine Kasse muss den vollen Satz zahlen, es ist mittlerweile durch ein Gerichtsurteil bestätigt und wird von den KK mal mehr mal weniger schnell und gut umgesetzt.
Momentan sieht es folgendermassen aus:
Durch das diesjährige Gerichtsurteil (ich glaube Bundessozialgericht) sind die Kassen verpflichtet auch die ICSI bei einer entsprechenden ärztlichen Verordnung/ Diagnose zu zahlen.
Derzeit sind aufgrund der Verhandlungen in den entsprechenden Ausschüssen noch einige Komplikationen möglich.
Fakt ist: 4 Versuch müssen bezahlt werden (bei notwendiger Indikation), wenn die Frau unter 40 Jahre alt ist und das Paar verheiratet ist.
Die Abrechnung direkt über Chipkarte ist noch nicht möglich, die Patienten müssen in Vorleistung treten (teilweise arbeiten die KiWuPraxen aber auch mit Abtretungserklärung)
Eine Kürzung der Rechnung durch die KK ist nicht zulässig.
Achtung, bei den Medis kann es sein, dass die Kasse den 5% Apothekerrabatt abzieht, nachfragen in der Apo!!! Müssen die dann machen...
Die Techniker KK genehmigt momentan zwar auch vier Versuche, aber jeden einzeln.
Im Normalfall übernimmt die KK der Frau die Kosten und rechnet mit der KK des Mannes intern ab (bis auf die Techniker...)
Wir bezahlen unsere Medis per kreditkarte, dann ist die Erstattung schon vor der Kreditkartenabrechnung da...
Erhebe Einspruch (schriftlich, schnell und wichtig) gegen deine KK und verlange die volle Kostenübernahme!
Fortsetzung zweites Posting

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Setze eine angemessene Frist (ca. 2 Wochen), danach kannst du Zinsen verlangen (ist auch schon gerichtlich bestätigt worden!), schliesslich handelt es sich hierbei um eine Pflichtleistung der KK, die nur verwaltungstechnisch nicht festgelegt wurde.
Ausserdem drohe mit Rechtsanwalt, und mach dass dann auch, das müssen die dann auch noch bezahlen (weil sie auf jeden Fall verlieren werden)
Die ZDF-Sendung WISO sucht übrigends genau solche "Kandidaten" mit KK Problemen, sie wollen nicht die Belastung der Behandlung darstellen, sondern die Belastung durch das Theater mit den Krankenkassen....
Noch ein Tip: Teilweise sind die zuständigen Sachbearbeiter schlicht und einfach nicht geschult bzw. intern informiert. Wende dich an den Vorgesetzten oder gleich die Haupt-Verwaltungsstelle der KK. Da weiss man in der Regel besser Bescheid!
Puuuh, ziemlich lang, aber vielleicht konnte ich dir ja helfen. Lass dich auf jeden Fall nicht ins Bockshorn jagen, du bist im Recht!!!
Liebe Grüsse
Michaela

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hallo Michaela,
Du scheinst Dich mit der Abrechnung ja richtig auszukennen. Daher muß ich mal eine Frage stellen, weil mir das mit den Medikamenten etwas schleierhaft ist. Fakt ist, daß mir die KK gesagt hatte, daß sie diese bis auf den Eigenanteil (klar, zahle ich ja sonst auch) bezahlen, allerdings müßte ich es zunächst verauslagen. Von meinem Fertility Center bekomme ich aber sämtliche Medikamente als normales Kassenrezept verschrieben! Aufgrund meiner Nachfrage dort sagte man mir, daß Medikamente ganz normal (direkt) abgerechnet werden, alles andere eben, daß wir in Vorlage treten und sozusagen als Privatpatitenten dastehen. Wie ist es denn nun bei Dir mit den Medikamenten? (Ich gehe mal davon aus, daß Du Erfahrungen mit ICSI hast.)
Claudia

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hi Claudia,
in der Tat, wir haben Erfahrung mit ICSI (leider bisher ohne Erfolg).
Wie ich bereits in meinen ersten Ausführen geschrieben habe, ist es ein wenig durcheinander, was die Zahlungsmodalitäten und weitere Verfahren angeht. Wenn deine KiWu Praxis die Medis direkt auf Kassenrezept verschreibt ist doch prima, den Rest musst du halt erstmal vorlegen.
Nochmals zu den Medikamenten, zum besseren Verständnis:
Das Medikament X kostet lt. Hersteller DM X. Kaufst du das Medikament mit Kassenrezept, zahlst du nur den Eigenanteil und deine Kasse zahlt für dieses Medikament die Summe X minus 5% Kassenrabatt. Kaufst du das Medikament mit Privatrezept, zahlst du den Herstellerpreis X, ohne irgendeinen Rabatt. Nun alles klar?
Bei uns sind die Medis per Privatrezept von mir geholt worden, ich habe mit Kreditkarte bezahlt und die Rezepte direkt und sofort bei der Kasse eingereicht (ohne auf die restl. Rechnungen zu warten), die Auslagen wurden mir in ca. 7 Werktagen sofort erstattet...
Liebe Grüsse
Michaela

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hi Michaela,
vielen Dankf für Deine genauen Erläuterungen. Damit kann ich etwas anfangen. Klar finde ich es auch prima, daß ich die Medikamente auf Kassenrezept bekommen habe, nur hab ich mich eben gewundert, weil ich es sonst immer anders gehört hatte.
Nochmals vielen Dank und alles Gute für Dich
Claudia

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hallo ICSI-Mädels,
Ich habe gerade ein Schreiben von unserer KK (Vereinte) bekommen, wonach sie die tariflichen Leistungen für maximal 3 ICSI-Behandlungen bezahlen. Ich habe jetzt schon 2 erfolglose ICSI`s hinter mir. Ich dachte immer, daß wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind (und das sind sie), zahlen die KK 4 Behandlungen.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch so ein Theater mit Euren KK?
Ich denke, wir haben es schon schwer genug und dann muß man sich auch noch mit den KK herumstreiten...
Trotzdem allen, die in der Warteschleife stecken dickes Daumendrück, daß es klappt
Susan

Re: ICSI-zahlt Eure Krankenkasse auch so wenig?

Hallo Susan,
also soweit ich weiß, müssen die KK die ICSI noch nicht übernehmen. Es gibt zwar dieses besagte Urteil, aber das hängt m. E. noch in der Schwebe. Ist wohl noch nicht rechtsbindend. Daher habe ich immer gehört, daß die ICSI-Übernahme nur eine Kulanzleistung der KK ist. Wir hatten allerdings mehr Glück als Ihr, denn wir haben von unserer KK (BKK Mobil Oil) recht schnell die Zusage für 4 Versuche bekommen.
Viel Glück
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen