Suchen Menü

Hey!Mein PCO treibt mich in den Wahnsinn!

Hey Ihr da draussen!
Seit über 8 Monaten versuchen wir, ein kind zu bekommen. Nachdem meine Frauenärztin PCO festgestellt hat, was für mich bedeutete, kein Kind ohne hohe Hormondosis, war ich ganz schön gekniggt. Meine Frauenärztin hat dies schon mehrere Jahr gewusst, mir davon aber nie was erzählt. Kaum zu glauben oder? Habe dann beschlossen, die Ärztin zu wechseln. Erweisst sich hoffentlich als gute Entscheidung. nach gründlicher Untersuchung habe ich meine Medikamente abgesetzt, da die FÄ einen hormonspiegel machen will. Das wurde schon mal gemacht, Ergebnis zu viele männliche Hormone. Tja, nun warte ich bis 20. März, wo der Hormonspiegel gemacht wird und bin super gespannt, was diesmal rauskommt und welche Medikamente ich bekomme, währenddessen muss ich täglich Temperatur messen. Ich habe keinen Eisprung, somit keine Regel, somit keine Schwangerschaft. Habe machmal das Gefühl, von Ärzten nicht ganz ernst genommen zu werden, wenn ich mit Kinderwunsch ankomme, da ich erst 20 Jahre alt bin. Als wenn es keine jungen Mütter geben darf! Dabei lebe ich in einer intakten Beziehung un fühle mich absolut reif dafür.
Ich hätte gern ein paar tips von euch, wenn es euch genau so ergeht wie mir und wie ihr euch verhaltet, bzw. was ihr für Erfahrungen gesammlet habt. Ich habe nämlich keine Lust auf künstliche Befruchtung.
Also, schreibt mir! Ich freu mich auf Euch.
Bisherige Antworten

Re: Hey!Mein PCO treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo, ich habe auch das PCO-Syndrom, zuerst versuchte mein Frauenarzt es mit Tabletten, das jedoch nichts brachte, danach überwies er mich in ein Kinderwunschpraxis, dort wurde zuerst der Versuch einer Insimination gestartet, zuvor musste ich mir jeden Tag Hormone spritzen, bekam leider ein Überstimulationssyndrom und musste ins Krankenhaus (Infusionen, Bettruhe, starke Schmerzen...). Ein Überstimulationsyndrom kommst sehr häufig bei PCO vor!
Jetzt hatte ich meine erste IVF und muss noch bis zum 20.3. warten bis ich einen Test machen kann.
Eines musst du jedoch wissen, wenn du in eine Kinderwunschpraxis möchtest, musst du "Verheiratet" sein! Und dein Mann muss da einiges auch mit machen. Das Alter spielt jedoch keine Rolle.
Dir toi toi toi...

verheiratet sein stimmt nicht!!

hallo,
ich habe u.a. auch pco. ich war erst 19 als wir anfingen mit dem kiwu... vorallem, da ich eben wußte, daß es schwierigkeiten geben würde, da ich zu dem zeitpunkt schon mehrere male wegen zysten im kh lag. da ich noch so jung war, wurde ich von arzt zu arzt gereicht und keiner hat mich wirklich ernst genommen. ich hab immer sprüche zu hören bekommen wie "sie sind doch noch so jung! was machen sie sich denn jetzt gedanken darüber!" naja, nach vier jahren -zu der zeit haben wir in berlin gewohnt- hab ich dann eine ärztin bekommen, die direkt meinte "wir können das ganze jetzt drei monate beoabachten und ich werde mein bestes tun, dann überweise ich sie an eine kiwu praxis, denn so wird das wohl nichts!" dann sind wir ein paar monate später nach hamburg gezogen und dort hab ich mich dann direkt an eine kiwu praxis gewendet.... zu dem zeitpunkt war ich dann schon 23 und habe schon alles mögliche geschluckt und gemacht um ss zu werden. in meiner kiwu praxis wurde ich zum glück direkt ernst genommen und erst als 25 war, wurde ich überraschend schwanger. wir waren nicht verheiratet... haben erst geheiratet, als ich in der 18.ssw war... gab es nie probleme! mein doc meinte, daß es auch mit der ivf keine probleme geben würde, weil wir ja schon längere zeit erfolglos dort in behandlung waren und somit wohl eine eheähnliche beziehung nachzuweisen sei!? also was das betrifft müßte man sich natürlich noch mal näher erkundigen.. aber bis zur ivf/icsi ist ja noch ein langer schritt

.......

... und für die normale behandlung in der kiwu praxis muß man definitiv nicht verheiratet sein... nur eben wenn es dann um die künstliche befruchtung geht... da machen einige kassen schwierigkeiten... war bei uns aber wie gesagt nicht der fall!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka

Re: .......

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Hat ja ziemlich lange gedauert, bis es bei euch geklappt hat. Letzendlich dann aber doch über künstliche Befruchtugn, wenn ich das richitg verstande habe ( ?) Das mit dem KiWu arzt hab ich auch schon gelesen, aber wenn man tatsächlich verheiratet sein muß, erweist sich das als Problem, da wir dies nicht sind. Aber das scheint ja von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Darüber werde ich mich wohl erkundigen, wenn sich gar keine andere Möglichkeit bei FA ergibt. Es ist auch sehr interessant, das es anscheinend immer heißt- zu jung= unfähig ein Kind zu erziehen, auch wenn man schon über Monate oder Jahre für den Wunsch alles tut.
Ich werde es einfach weiter versuchen und hoffe meine Frauenärztin versteht mich. Danke für deine Antwort.

Re: Hey!Mein PCO treibt mich in den Wahnsinn!

Hi, ich wünsch dir erstmal viel Glück für den 20.03. würde mich freuen, wenn man erfährt, was dabei rausgekommen ist. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du dich zur IVF entschieden hast? Ich habe davor ganz schön bedenken, da ich eine natürliche Zeugung absolut bevorzuge, was wahrscheinlich jede Frau tut..
Also, ich wünsch Dir, und mir viel Glück!
Eine Frage noch: Hast du die oft typisch dargestellten PCO-Syntome wie Übergewicht, starke Behaarung oder Akne? Ich für meinen Teil habe das nämlich nicht.
Also hoffe ich bei meinem Hormonspiegel am 20.03!!!! Aufschluß!
Bis bald!

Re: Hey!Mein PCO treibt mich in den Wahnsinn!

Hi,
ich habe auch das PCO-Syndrom. Hat der KiWu-Arzt bei mir festgestellt, nachdem ich von meinem FA zum KiWu-Arzt verwiesen wurde. Musste dann Clomi einnehmen, es sind auch wunderherrliche Follikel herangereift. Meistens 1-2 reife ... Lass aber bitte vorher Deine Eileiter überprüfen, ob die überhaupt durchgängig sind. Das wurde bei mir nämlich erst nach einem halben Jahr erfolgloser Clomi-Einnahme gemacht und sie waren beide nicht durchlässig. Da hilft Clomi und Insemination auch nix ...
Übrigens habe ich dann den Arzt gewechselt und bin jetzt mit Zwillingen schwanger - allerdings dank ICSI, weil der andere Arzt nämlich auch noch festgestellt hat, dass die Spermies auch nicht so toll sind, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen ...
Wie Du siehst, es gibt ziemlich viele Faktoren, die vielleicht vorher abgeklärt werden sollten ;o)
Viel Glück bei der Babyplanung bzw. -produktion!
Netterl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen