Suchen Menü

Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo zusammen,
melde mich nun auch hier an ;o))
Bin zwar erst 9+3, aber besser früh als nie :o)
Hab da mal eine Frage an euch.
Habt ihr es euren Freunden gesagt, dass ihr Probleme hattet und deswegen IVF oder ICSI nötig war? Wir haben es immer für uns behalten und wenn es mir nach der PU schlecht ging immer eine Ausrede erfunden.*schäm*
Aber wir wollten nicht, dass uns das Mitleid oder auch die Schadenfreude anderer entgegenschlägt.
Jetzt, nachdem ich nun schwanger bin und es noch Zwillis sind, fragen natürlich alle, ob wir irgendwelche Hormonbehandlungen gemacht haben. Da Zwillis bei uns jedoch vermehrt in der Familie liegt, können wir es immer darauf abwälzen. Und das es bei uns so lange gedauert hat, haben wir auf eine Pause nach einer FG gesteckt. Es ist so verhext. Aber wir wohnen hier auf dem Lande in einem Dorf, da wird künstliche Befruchtung noch so wie "Klonen" angesehen. Wir wollen einfach nicht, dass wir Gesprächsthema Nr.1 sind. Meine Eltern wissen Bescheid. Sie sind auch noch ziemlich jung und weltoffen. Doch sonst weiß es niemand. Wie seid ihr mit dieser Sache umgegangen??
GGGGLG Suni
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

hallo suni, und erst noch mal herzlichen glueckwunsch zu deinen beiden untermietern! also, bei uns war das so, das nur meine engsten freunde eingeweiht waren und meine mutter. wir wollten es nicht an die grosse glocke haengen. und an deiner stelle wuerde ich es auch nicht erzaehlen. ich kenne diese 'dorfatmosphaere', obwohl wir jetzt in der grossstadt leben. ich habe frueher mal fuer ein paar jahre in einem 93 seelen-ort gewohnt... da wusste morgens jeder, wenn ich mal abends herrenbesuch hatte oder lange gebuegelt habe.. ihr koennt ja entscheiden, ob ihr's freunden erzaehlt. aber deine schwangerschaft wird ja normal sein, so normal wie jede andere 'normal gezeugte' schwangerschaft auch... also, kein grund zu erzaehlen.. ich wuensche dir eine ganz tolle schwnagerschaft!! die hast du dir verdient!!!! LG kerstin & felix*2.8.2003 nach 1.ICSI

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Wir haben uns nun definitv entschlossen, nichts zu verraten, nachdem wir gestern mitbekommen haben, wie über ein kinderloses Paar, die bald den ersten Termin zum IVF Gespräch haben, hergezogen wird! Das wollen wir uns und unseren Kindern wirklich nicht antun! Dann wird es womöglich mal noch heißen, " das sind ja die IVF- Zwillinge", als ob sie vom anderen Stern kommen ;o))
LG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Suni,
wir sind mit ICSI schwanger geworden und ich habe jetzt einen kleinen Sohn (29.06.2004). Erzählt haben wir es niemanden, da wir in einer kleinen Gemeinde leben und so boshaft es sich auch anhört, meine Schwiegermutter selbst eine alte Ratschn (wie man bei uns sagt) ist. Außerdem haben bei uns alle soviele Vorurteile gegen diese Art von Behandlung, daß wir fürchteten, wenn der Kleine mal krank ist heißt es: Ist ja klar wegen ICSI und so. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mir hat hier dieses Forum viel geholfen um mich mitzuteilen, etc.. Ich wünsch Dir viel Glück für Deine Schwangerschaft!!!
LG Birgit mit Leon

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Birgit,
auch wir haben nun entschlossen, es nicht zu verraten! Auch nicht meinen Schwiegereltern! Meine Familie weiß Bescheid, aber wie gesagt, ist für die IVF usw. eine "ganz normale" Kinderwunschbehandlung!
GLG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

hallo suni!
ich denke, das kommt stark auf dein umfeld an!? bei uns wußte am ende eigentlich so gut wie jeder bescheid (also familie und freunde). es wußte jeder, daß wir immer früh kinder haben wollten und davon auch mehrere.... naja und da es bei uns alles in allem sechs jahre gedauert hat, gingen uns einfach langsam die ausreden aus. davon abgesehen, kommen mein mann und ich aus medizinerhaushalten, so daß man da eh recht offen mit dem thema umging. und auch in unserem bekanntenkreis fand jeder unsere entscheidung richtig und man hat uns von allen seiten unterstützt, so gut es ging. wir haben nicht eine schlechte erfahrung gemacht und die leute wußten somit woran sie waren, haben es mir also nicht übel genommen, wenn ich mich mal wieder verkrochen habe, oder mies drauf war. außerdem hat man nicht mehr dauernd die frage gehört, wann es denn soweit sei und warum denn noch immer kein kind da sei etc.... habe aber eben auch schon von fällen gehört, wo man von einigen wie geächtete behandelt wurde... somit kann ich dir da auch nicht viel zu sagen... für uns war es die richtige entscheidung alle einzuweihen... allerdings ist hamburg eben auch kein dorf ;o)
liebe grüße!
/inka 29.ssw (nach nur 21 monaten spontan :o)) mit noah und zoe (*25.3.2002 nach zwei jahren repropraxis im abgebrochenen versuch!!!)

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Inka,
danke für deinen Erfahrungsaustausch!! ISt wirklich hilfreich und interessant, wie andere Paare damit umgehen. Wir haben nun für uns entschlosssen, dass wir es nicht sagen werden!
GLG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo, nachdem hier alles so "verschwiegen" drauf sind muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich wohne auch auf dem Land, habe aber mein gesamtes Umfeld eingeweiht d.h. Familie, Freunde, Kollegen etc. und bin nie auf negative Resonanz gestossen. Ich gehe davon aus, daß durch diesen großen , direkt eingeweihten Kreis, auch schon relativ viele andere Leute davon wissen. Natürlich sage ich nicht jedem, der mich auf die SS anspricht sofort, daß ich IVF-Zwillinge erwarte ( auch wir haben viele Zwillis in der Familie ) aber wenn mich jemand direkt fragt bekommt er eine ehrliche Antwort. Ich habe festgestellt, daß vorallem bei den Jüngeren, fast jeder jemanden kennt, der auch schon "nachgeholfen" hat oder der Probleme hat und darüber nachdenkt IVF etc. zu machen. Je mehr Leute normal damit umgehen, desto normaler wir es auch für die anderen.....denke ich. Es ist mir nicht peinlich eine Krankheit zu haben, es ist mir nicht peinlich Kinder zu wollen und die paar Hansel, die sich das Maul zerreissen, gehören bestimmt nicht zu denen, die mir wichtig sind. Ich denke man kann da mutiger sein und wird überrascht wieviele Leute interessiert und aufgeschlossen sind. Also ich bekomme immer Glückwünsche zur gelungenen IVF. LG Steffi + die Hamster 27. SSW
PS. Meine Schwiegis waren am Anfang skeptisch, haben sich aber im TV weitergebildet und jetzt geht's so einigermaßen. Abgesehen davon sind das mit die engstirnigesten Menschen die ich kenne......

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Steffi,
du hast Recht, was das mit dem Umgang anbelangt. Doch wenn man in der Stadt mit einem Thema relativ normal umgeht, ist es bei uns hier(!)noch in der "Prüfungs-und Verurteilungsphase" ;o))
Deshalb werden wir es nun nicht sagen. Wir haben uns das gut überlegt, und finden es für uns und die Kinder das beste!
GGGGLG und vielen Dank Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o

Hallo!
bei uns haben es nur meine eltern, meine schwester und die schwiegereltern gewußt, sonst niemand.
wenn du auf dem dorf wohnst, wo getratscht wird, dann behalte es lieber für dich, und stell dir vor, es soll doch tatsächlich auch zwillings-ss ohne hormonbehandlung geben!!! also immer contra geben und fragen, ob die leute sich nicht mit euch freuen und das es gleich 2 werden ist doch sooo schön.
janine mit julian elias *14.04.04 nach icsi dessen zwilling leider nicht wachsen wollte

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o

Ja, leider wird bei uns sehr viel geratscht, da jeder jeden kennt und auch die ganze Familie und den ganzen stammbaum ;o)) Finde es aber trotzdem sehr schön hier! Aber ich werde es für mich behalten! Es ist das beste für uns und unsere Kinder. Es mag vielleicht Ortschaften geben, die in solch einer Beziehung schon Weltoffener sind, doch leider nicht bei uns. Das Paar, das wir auch kennen, die sich entschlossen haben, das mit IVF zu sagen, über die wird hergezogen!! Hab ich gestern Mittag eben leider mitbekommen!
Aber vielen Dank für deine Antwort!!
GGLG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hi Suni,
herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Wir haben es zuerst unseren Eltern und Geschwistern gesagt.
Und da ich in einer Handballmannschaft spiele und ich gegen Ende der Saison mit dem Spritzen angefangen habe (und somit die letzten Spiele nicht mehr spielen konnte), haben wir es auch unseren Freunden gesagt. V.a. durch die spontane Hochzeit im Oktober, die wir so früh nur wegen der Behandlung "eingeschoben" haben. Ich fand das so einfacher.
Natürlich gab es auch die ein oder andere doofe Reaktion und z.T. seltsame Sprüche, aber das lag oft am Unwissen dieser Leute (und kann mit Aufklärung behoben werde). Freunde, die das nicht verstehen, sind keine Freunde. So sehe ich das.
Und es ist tatsächlich so, dass jeder irgendwen kennt, der auch in Behandlung ist oder ein ICSI-Kind hat oder bei dem es nie geklappt hat usw. So tabu ist das Thema gar nicht mehr.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich fand es für mich so besser, v.a. da ich jemand bin, der über seine Probleme reden will und sich keine Aureden einfallen lassen muss.
Ich würde es auch nicht jedem erzählen, aber eben denen, die mir wichtig sind.
LG und alles gute mit den 2 Zwergen
lj 21+2

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo!
Danke für deine Glückwünsche!! Ich finde eure Vorgehensweise wirklich mutig! Hätte auch gerne so viel Mut an den Tag gelegt und mit offenen Karten gespielt! Doch wir haben uns hinter Ausreden versteckt! Was ich im Nachhinein auch gut finde! Habe gestern mitbekommen, wie ein kinderloses Paar hier bei uns richtig gehend verächtet wird, weil sie nun in die Uni zur IVF gehen! Solche Sprüche wie"da weiß man ja nie, ob sie nicht vertauscht wurden" oder " wenn es nicht nicht sien soll wird es wohl seine Gründe haben" und "das solch eine Genpfuscherei(!man stelle sich das mal vor!) heutzutage erlaubt wird"!
Da haben sich mir alle Haare zu berge gestellt! Somit hat sich die Frage, ja oder nein, Wahrheit oder Lüge, von alleine erledigt!!
GGLG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Das ist ja echt der Hammer. Aber ich würde echt nix auf solche Bemerkungen geben. Ich geb dir mal ein Beispiel, was ich mir antun musste (in gemütlicher Handballrunde; fast nur Männer anwesend): "Wir können ja alle gemeinsam in einen Eimer wi*** und du nimmst dann das. Dann wisst ihr nicht wer der Vater ist." Man muss es halt so sehen, dass sie es gut gemeint haben und eben nicht so recht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollten.
Als es dann geklappt hat, haben sich alle tierisch mit uns gefreut. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie hinterher schon wissen wollen, ob das Kind auch gesund ist und wenn was nicht stimmt ihren Teil dabei denken. Mal sehn.
Leute die so Sprüche ablassen wie die, die du erwähnst, sind entweder einfach doof, haben einen IQ wie Brot oder sind vielleicht sogar neidisch, dass es Leute gibt, die sich ihr Kind tatsächich wünschen und dafür sogar diesen Weg gehen (wenn sie vielleicht sogar ungewollt Kinder haben) usw.
Also hör nicht drauf, lass sie schwätzen...!
LG lj

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo, wir wohnen auch auf dem Dorf und sind mit Zwillis schwanger. Haben nie hinterm Berg gehalten mit der ICSI und es ist unglaublich, wie viele Menschen auf einmal mitreden können, weil sie selbst nur durch Hormone oder ICSI ss wurden. Zumindest bei uns bin ich kein bunter Hund weil kein Einzelfall. Das bekommt man allerdings nur mit, wenn man zugibt was Sache ist und ich finde es toll sich mit anderen austauschen zu können und zu wissen: wir sind nicht allein! Ich habe es bisher nicht bereut, ehrlich gewesen zu sein, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Eine tolle SS wünscht die Kirsten

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Kirsten!
Finde ich toll, wenn die Menschen so reagieren, kann man sich ja leider nicht aussuchen!!
Ich wünsche Dir alles Gute!!
LG Suni

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Suni!
Also wir haben es unseren engsten Freunden erzählt und die Familie wusste auch Bescheid. So stellt wenigstens niemand doofe Fragen. Alle anderen geht es ja nichts an. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es doch gut ist wenn man auch mal jemanden zum reden hat. Besonders dann, wenn mal wieder ein Versuch in die "Hose" gegangen ist tut es echt gut sich auch mal wo anders ausheulen zu können. Wir hatten auch ein Pärchen das selbst diesen Weg gegangen ist und das war auch super zum Austausch. Leider hat es bei den beiden dann doch nicht geklappt und ich hatte einige Probleme damit ihnen ss zu begegnen. Aber letztendlich muss das jeder für selbst ebtscheiden ob er erzählt das er Hilfe braucht um zum Wunschkind zu gelangen.
Ich wünsche Dir eine super schöne SS mit deinen Zwillis.
LG Ela und Krümelchen 36.SSW

Re: Habt ihr es gesagt, wegen IVF und so? (Lang):o)

Hallo Ela,
na dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute!! Das meiste hast du nun ja rum!
Auf einen "guten Rutsch" ;o)) LG Suni

haben nix verraten...

Hi,
also mein Mann und ich haben es wirklich nur unseren Eltern erzählt und einer sehr engen Freundin und einem Freund. Sonst weiß es keiner. Warum auch? Geht doch keinen was an und wir haben auch wenig Lust auf all die vielen neugierigen Fragen. Außerdem weiß ich wie blöd und dumm manche Leute sind und ich möchte niemals solche Sprüche hören müssen wie: "Guck mal der Mann von ihr der bringt es nicht" "Ihr Mann ist doch impotent" "Kein Wunder das das Kind so schlecht in Mathe ist, ist bestimmt zu doll mit dem Kopf gegen das Reagenzglas gestoßen worden" usw usf. Das würde mir sehr sehr sehr weh tun und darum sind wir eher vorsichtig mit der Berichterstattung, denn was zählt ist doch das Ergebnis.
Doch leider gibt es nun mal viele Menschen welche aus Neid, Dummheit oder Geltungsbedürfnissen sich über Dinge außern von denen sie keinen blassen Schimmer haben.
Letztendlich müsst ihr jedoch selbst wissen wie ihr damit umgehen würdet. Doch wenn du schon sagst, dass ihr nicht Thema Nr. 1 im Ort sein möchtet und es sich um einen kleinen Ort handelt, dann beschränkt euch aufs Nötigste und erzählt lieber nichts von der IVF.
Alles Gute
Frogi

Re: haben nix verraten...

Hallo frogi,
genau dazu haben wir uns nach langem Überlegen entschieden!
Es soll niemand erfahren!
GLG Suni

Alle wissen es!

Wir waren auch letztes jahr zur Demo in berlin und schämen uns überhaupt nicht ein soooo süßes Baby dank IVF bekommen zu haben!
Ich denke, wenn mehr leute damit an die Öffentlichkeit gehen würden, wäre es auch nicht mehr so ein Tabuthema! Wir haben uns in der Danksagungskarte auch bei allen bedankt, das sie uns so psychisch unterstützt haben!
Nur ein Onkel, der für uns auch nicht mehr existiert hatte gemeint, mein Körper wird schon wissen, warum er keine ss zuläßt!!!
Warum machen Krebspatienten eine Chemo? Und bei Krankheiten schluckt man Tabletten? Wenn der Körper weiß was er tut und es Schicksal ist????
Das waren/wären unsere Antworten darauf!
Leute die Blöd darüber reden, sind mir nicht wichtig! Meine Freunde und die Familie stehen hinter uns und nur das zählt und nicht so ein paar idioten!
Wir alle bekommen/bekamen ganz besondere Babys, welche, die gewünschter nicht sein können! Wir sind stolz darauf, auch auf den langen, harten weg, den wir gegangen sind und bestimmt nochmal gehen werden für Nr 2!
LG
Sandra

Teilweise erzählt

Hi Suni
Wir haben es einem Pärchen aus dem Bekanntenkreis gesagt, welches ebenfalls in Behandlung ist und wahrscheinlich IVF machen muss. Ansonsten haben wir zwar gesagt, dass ich durch Hormone unterstützt wurde, mehr aber nicht. Auch unseren Eltern haben wir nicht mehr gesagt. Gerade genug, damit nicht immer alle fragten, wann wir denn nun Kinder bekämen und nicht mehr als nötig.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen