Habt Ihr auch dauernd Angst?
ich bin heute 10+1, und mache mir immer Sorgen. Am liebsten würde ich täglich zum US rennen, ich weiß, es würde nichts ändern. Da ich auch noch eine Risikoschwangerschaft habe (Faktor V Leiden--> Blutgerinnungstörung) bin ich zusätzlich beunruhigt. Jetzt war mir heute morgen nicht so übel wie sonst, schon mache ich mir Gedanken. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Weiß jemand, ob man bei einer Riskio SS öfter zum Arzt darf? Da meine Hosen mir alle zu eng sind, habe ich mir auch schon einige U-Hosen zugelegt, obwohl ich das als zu früh empfinde, aber was hätte ich sonst machen sollen? Entschuldigt das Geheule, aber ich bin so ängstlich.
LG aus NRW,
Sunny
Re: Habt Ihr auch dauernd Angst?
gewöhn dich lieber schon mal dran ;o)
noah und zoe sind inzwischen fast 14 monate alt und meine angst hat sich kein stück verbessert... im gegenteil, sie ist schlimmer geworden! mindestens alle 30 minuten gehe ich bei ihnen rein und gucke, ob sie noch atmen, wenn sie schlafen, auch nachts, wenn ich auf's klo gehe. wenn einer von beiden husten hat, oder verschnupft ist, mache ich kein auge zu, denn einer könnte ja ersticken und ich bekomme es nicht mit... naja, so war es auch schon in der ss! mir war von anfang an nicht schlecht. also meinten ein paar leute mir sowas sagen zu müssen, daß es dann ja nicht gut gehen könnte... mein kiwu doc meinte nur "absoluter quatsch! den einen ist schlecht, den anderen nicht. bei einigen dauert es die ganze ss über, abere haben es nur die ersten wochen!" risiko ss bekommen tatsächlich alle zwei wochen untersuchungen (so war es zumindest bei mir!?)! also mach dich nicht zu verrückt! genieß lieber die ss, denn das tut deinem krümel auch gut! liebe grüße,
/inka, die auch in der 10.ssw schon umstandshosen getragen hat ;o)
Hallo, Sunny!
Ansonsten kann ich dir sagen, dass das mit der Angst mit der Zeit besser wird - wenn die ersten 12 Wochen schon mal überstanden sind, wird die Angst etwas weniger, und wenn du dann die Bewegungen spürst, wirst du dich noch sicherer fühlen. Aber ein bisschen Sorgenmachen gehört halt einfach zum Elternwerden und -sein dazu, das wird später, wenn das Baby da ist, ja auch so sein. Man muss halt versuchen, das richtige Maß zu finden.
Ich bin übrigens auch als Risikoschwangere eingestuft (wegen der ICSI und weil ich Probleme mit Blutungen hatte) und durfte deshalb immer alle 2 Wochen zu meiner FÄ (jetzt in der 34. SSW ja sowieso), die auch jedes Mal US gemacht hat. Aber ich schätze, das hängt von deinem FA ab, wie er das handhabt.
Also nur Mut, bald hast du die ersten 12 Wochen geschafft! LG, Arwen (33+3)
Re: Habt Ihr auch dauernd Angst?
ich glaube das ängstlich sein ist ganz normal. ich habe mir auch
schon sehr viele sorgen gemacht. den schlimmsten abschnitt fand
ich die ersten 12 wochen. dann war ich schon ein klitzekleines
bisschen sicherer, habe aber sehr der 20. woche
entgegengefiebert. und jetzt bin ich doch sehr froh, dass meine
beide so langsam in ein überlebensfähiges alter kommen, sie sind
jetzt 26ssw. aber wahrscheinlich hört die angst nie ganz auf,
sondern ist ganz einfach sinnvoll und natürlich, denn jemand
muss doch auf die kleinen aufpassen.
lg, corinne
Ich glaube Inka hat recht....
Ich wünsche Dir gaaanz starke Nerven und alles Gute !
GGLG Nicki + Irielle
Re: Habt Ihr auch dauernd Angst?
das mit der Angst kenne ich nur zu gut. Ich wünschte mein Mann wäre ein Frauenarzt, dann könnten wir jeden Tag schauen , ob es dem Baby gut geht (verrückt, nicht war). Bei mir hat mein Arzt gleich 4 Risikofaktoren gefunden, was meine Angst auch nicht wirklich verringert. Aber ich muss sagen nach der 12. Woche hat es sich ein bischen gebessert. Zur Zeit genieße ich meine Schwangerschaft, nur Nachts, da ich so schlecht schlafen kann, kommen dann die Sorgen.
Was mich total wundert ist, dass ich noch nicht zugenommen habe. Ich passe immer noch super in meine Klamotten. Na ja, da ich eh nicht die Schlankeste bin, sollte ich mich eigentlich darüber freuen.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Katrin 14+0
Re: Habt Ihr auch dauernd Angst?
Da kann ich auch nur eindeutig mit JAAAA antworten! Meine Punktion war heute vor neun Wochen, also müsste ich jetzt in die 12. SSW marschieren.
Ganz am Anfang, direkt nach dem positiven SS-Test habe ich mich vor Angst gar nicht mehr eingekriegt. Und ich hatte genau die gleichen Anzeichen: Einen Tag keine Übelkeit und schon die nächste Panik...
Am Freitag habe ich beim US die Arme und Beine am Kindelein sehen können und momentan fühle ich mich mit diesen Gedanken mal ganz gut. Aber nächste Woche wird die Nackenfalte gemessen und das ist ja schon der nächste Grund.
Ich glaube, dass wir mit unserer Angst "sehr" normal sind und dass wir durch diese Zeit einfach durch müssen.
Obwohl ich beruflich Stressbewältigung und Konfliktmanagement betreibe, gibt es da keinen guten Tipp. Ablenkung und positive Gedanken sind die einzige Möglichkeit. An schöne Dinge denken, sich mit netten Menschen umgeben.
Allerdings gehört die Angst gerade bei uns auf jeden Fall dazu. Und ich bin mir sicher, dass sie mit der Zeit etwas besser wird.
Ach und zu den Hosen: Ich hatte einfach nur Glück, dass ich in den letzten zwei Jahren Gewichtsschwankungen hatte. Habe von Gr. 36 - 40 alles im Schrank und mich jetzt auf Gr. 40 hoch gearbeitet. *grins*
Lieben Gruss, das kriegen wir schon hin, Chrissi (11+0)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen