Suchen Menü

HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Hallo Ihr Lieben,
subkutanes Injizieren ist kein Problem für mich. Morgen muss ich mir nach vorgestrigem Embryotransfer intramuskulär 1500 i.E. Choragon verabreichen.
Sind bei der intramuskulären Injektion besondere Dinge zu beachten? Ich frage zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache.
LG Rita-Eileen
Bisherige Antworten

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Wenn du die Spritze z.B. in den Bauch geben mußt darfst du die Spritze nicht zu tief einstechen. Dann mußt du an der Spritze leicht ziehen um zu sehen ob Blut in die Spritze kommt. Wenn nicht vorsichtig spritzen wenn Blut kommt nochmal an anderer Stelle stechen.

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Hallo, danke für deine Mail.
Ich will mir die Spritze seitlich hinten in die Hüfte setzen. Mit "an der Spritze leicht ziehen" meinst du damit, den Kolben ein wenig zurückzuziehen oder die ganze Spritze herauszuziehen? Du denkst vielleicht, das ist ziemlich dumm von mir zu fragen, oder?!
LG Rita-Eileen

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Ich finde die Frage und dich nicht dumm mann kann ja nicht alles wissen. Deswegen sind wir ja hier um uns zu helfen und auszutauschen. Hab bestimmt auch noch fragen demnächst.Hoffe das ihr mir dann auch helft.gins. So nun zur Spritze du hast das richtig verstanden. An dem Kolben ziehen ist richtig. Viel Glück

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Hallo,
tausend Dank für deine Hilfe!!! Dann wird morgen nichts mehr schief gehen.
LG Rita-Eileen

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Na dann viel Glück ich drück dir/euch die Daumen wir müssen noch ein paar Tage warten bis zur Punktion. Mittwoch bekommen wir bescheid wann es los geht. Bin schon ganz rappelig.

Punktion

Hallo Du,
da weiß ich, wie du dich fühlst. Während dieser Phase ist uns die Zeit sehr lang geworden, da die Punktion um einige Tage verschoben wurde. Erst sollte sie am 7.4, dann am 8.4. stattfinden; aber "Pustekuchen"! Weil mein Hormonwert zu niedrig lag, fand die Punktion erst letzten Mittwoch statt. Das hieß jeden zweiten Tag anzutreten zur Blutabnahme und Waten auf Ergebnis. Es war echt nervenaufreibend und belastend für uns. Bis zum 12.4.(Tag des Transfers) zitterten wir, ob überhaupt 1 der 3 punktierten Eierchen sich befruchten lässt. Eines hat's dann geschafft; wir nennen unsere "Maulbeere" deshalb unseren "kleinen Kämpfer".
Ich wünsche dir und deinem Schatzi viel Geduld und viel Erfolg für die kommende Woche!!!
LG Rita-Eileen

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Hallo Rita! Mann , das ist ja schön, wie schnell es auch bei dir gegangen ist* drück dir superdoll die daumen*. Bei i.m. sind wirklich Besonderheiten zu beachten.1. muß es eine vieel längere Kanüle sein als beim subkutan, nämlich mind! 3,5 cm . Dann gehört diese lange Nadel ca. 4 fingerbreit unter den beckenknochen* da wo der Jeansbund sitzt , genug vom knochen entfernt* in die weiche Stelle und zwar in 9O Grad -Winkel. Ist die Kanüle drin, muß man wirklich aspieriren, d.h. am Stempel ein bißchen ziehen. Dann langsam spritzen. Mache es bitte nicht mit der kurzen nadel für subcutan, weil Du landest so nie wirklich im Muskelgewebe. bauch ist in keinen fall eine geeignete stelle dafür, es sei denn du hast ein Waschbrettbauch. Gutes Gelingen wünscht Dir Uli.....

Re: HILFE: intramuskuläre Injektion-Besonderheiten?

Hallo Uli,
...Waschbrettbauch nicht, aber ich bin sehr schlank (1,73m, 52kg). Jetzt bin ich platt: Mit der subkutanen Kanüle habe ich die Auslösespritze intramuskulär in die seitliche Hüfte (hinten) erfolgreich gesetzt. Anschließend hat's zwar ein wenig geschmerzt (wie ein blauer Fleck), aber es war nicht schlimm. Oh je, jetzt muss ich doch zur Injektion zum Doc!
LG Rita Eileen

An Glasi!

Hallo Uli,
das war vielleicht 'ne Aufregung für mich heute Morgen! Ich habe aus der Apotheke eine 60x30mm-Kanüle besorgt, das "Teil" aufgezogen und anschließend senkrecht ins Fleisch geführt. Das hat sehr, sehr, sehr, sehr viel Überwindung gekostet! Dann habe ich den Kolben nur ein ganz klein wenig, hoffentlich nich zu wenig, hochgezogen. Da war weder Blut noch sonst etwas zu sehen; vielleicht nur so ein kleines Miniluftbläschen. Anschließend habe ich "abgedrückt".
Du bist doch Expertin. Was meinst du? War das okay???
Wäre schön, wenn du 'mal dies hier kommentierst, ich fühle mich so unsicher!!!
LG Rita-Eileen

Es muss natürlich "0,60x30mm" heißen! O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen