Suchen Menü

HCG Messungen

Hallo zusammen,
ich trau mich mal hier zu posten obwohl ich noch ganz frisch unter den Schwangeren weile und mich noch gar nicht so recht traue mich als schwanger zu bezeichnen.
Am Dienstag (25.11 bei ET + 12) wurde ich mit einem HCG von 74 positiv getestet. Die Freude war groß doch dann schlich sich auch bald wieder die Vorsicht ein, denn es kann ja noch viel passieren.
Heute (27.11 bei ET+14) musste ich wieder hin, aber heute war nix mit HCG Messung...heute war nur Gespräch und Medis aufschreiben.
Die Ärztin meinte heute wird kein Blut abgenommen zum HCG messen, denn das mache man einmal alle Woche. Häää? Aber ich muss doch wissen ob es dem Krümel gut geht und ob der HCG weiter steigt. Hm nun muss ich bis kommenden Freitag warten und dann schaut man wieder nach HCG und macht den ersten US.
War das bei euch auch so? War da zu Beginn auch so ein großer Abstand zwischen den Messungen? Woher weiß ich nun zwischendurch, dass es meinem Krümel gut geht? Oh man ich kann mich nun gar nicht richtig freuen *schnüff*
Danke für Rat und Hilfe
Frogi (mit Mini-Froschi)
Bisherige Antworten

Re: HCG Messungen

Hallo Frogi,
das handhabt jede Praxis anders. Ich hatte die Messungen alle 2-3 Tage, bis man im US was erkennen konnte.
Zwar hat es mich immer beruhigt, dass der HCG schön weiter gestiegen ist. Andererseits muss man auch sagen, dass, wenn der HCG nicht weiter steigt und sich Krümelchen wieder verabschiedet, man auch nichts machen kann. Vermutlich sagen sie sich in Deiner Praxis, dass Dein Mini-Froschi die Phase jetzt selbst überstehen muss. Wenn was schiefgeht, kann man leider auch nichts retten und ob Du das nun jetzt erfährst oder in einer Woche, ist dann nüchtern betrachtet auch egal.
Aber Dein Wert von 74 klingt doch prima. Deshalb versuch, optimistisch zu sein und Deinem Froschi zu vertrauen!
Auch mit ständigen HCG-Messungen wird einem diese Unsicherheit nicht genommen. Ich hatte mich in der Phase damals noch schlimmer gefühlt, als in der Warteschleife selbst!
Gehört wohl dazu!
Alles Gute und meine Daumen sind gedrückt!
GLG Kiks

Re: HCG Messungen

Danke für deine Antwort Kiks.
Weißt du ich dachte wenn ich es erst mal geschafft habe und schwanger bin, dass dann die blöde Hibbelei und Grübelei ein Ende hat. Denkste.
Ich hab mich sogar schon bei dem Gedanken erwischt, ob ich nicht heimlich mal zu meiner "normalen" FA schleiche und die mal gucken lasse. Aber ich hab den Gedanken dann wieder verworfen. Die lacht mich bestimmt aus.
Trotzdem wäre ich ruhiger wenn ich wüsste, dass der HCG weiter steigt. Naja da muss ich wohl durch. Aber ich denke mal wir IUIler, IVFler und ICSIler machen uns sowieso mehr Gedanken als alle anderen. Eigentlich auch verständlich.
Liebe Grüße
Frogi (mit Mini-Froschi)

Re: HCG Messungen

Hallo Frogi, ich kann das wie gesagt gut nachvollziehen. Ich war so dermaßen nervös in der Phase! Und das wird auch nicht mehr ganz aufhören. Es gibt immer was, worüber man sich den Kopf zerbrechen und Gedanken machen kann. Aber die Phase, in der Du jetzt steckst (positiver Test bis Herzschlag im US), war für mich mit Abstand das Schlimmste. Aber Du schaffst das auch!
Deine FÄ wird Dir wahrscheinlich jetzt auch nicht helfen könne, weil man jetzt im US einfach noch nichts sehen kann. Das ist noch zu früh.
GLG und toi, toi, toi!
Kiks

Re: HCG Messungen

Hallo frogi,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!
Ich hatte die erste hcg-Bestimmung bei ET+13, Wert war 260. Dann erst wieder nach 10 Tagen beim 1. US (hcg über 8000). Dann wurde der hcg-Wert gar nicht mehr bestimmt. Den ersten US mit Herzaktivität hatte ich nach weiteren 1,5 Wochen. Und entscheidend sind dann wohl nur noch die US-Daten.
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Nerven (die braucht man wirklich!!)
LG
Cora (37.SSW nach 3.ICSI)

Re: HCG Messungen

Hossa nach ET+13 nen HCG von 260? Das ist viel, oder? Da bin ich ja ein Mickerchen gegen mit meinen 74 bei ET+12.
Ich wünsch dir auch alles Gute (ist ja bald so weit bei dir)
Liebe Grüße
Frogi

Re: HCG Messungen

Hallo Frogi,
bei mir wurde nur zum SST Blut abgenommen und HCG bestimmt. Danach bin ich dann im wöchentlichen Abstand zum US gegangen und da erst eine Fruchthöhle und dann auch ein Embryo mit Herzschlag zu sehen war, hat das meinem Doc ausgereicht.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er hat gesagt, ihn interessieren keine steigenden HCG-Werte, sondern für ihn ist wichtig, dass er etwas im US erkennt!
So haben die unterschiedlichen Kliniken und Ärzte ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen!!
LG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen