Gentest!
Kennt Ihr jemanden, der die ICSI gelassen hat wg. Auffälligkeiten beim Gentest? Ich habe Angst. Mein Partner hat nur 2 Mio Spermien, also OAT Syndrom 3. Grades.
Er hat zwar ne Krampfader, aber man liest ja, dass das nicht so ausschlaggebend ist.
Wir haben Angst, dass der Gentest eventuelle Risiken zeigt, die nicht klar sind dass sie eintreten uns aber abschrecken die ICSI zu machen. Immerhin versuchen wir weiterhin auf dem natürlichen Weg ss zu werden und denken da auch nicht an genetische Abklärung.
Bin ratlos.
LG
Re: Gentest!
Ich will dir nur Mut machen! In meiner Kiwu-Praxis wird bei allen Paaren bei beiden ein Gentest gemacht. Dabei wird meines Erachtens ausgeschlossen, dass ein verwandtschaftliches Vehältnis zwischen beiden besteht, sowie schwere Erbkrankheiten (z.B. Muskeldystrophie oder Chorea oder so). Also gehts dabei nicht um Diabetes oder andere Krankheiten, die nicht wirklich von vorne herein auch auf das Kind übertragen werden! Wenn erstes der Fall ist, wird der Arzt von der ICSI abraten, eben wegen des hohen Risikos von Behinderungen beim Kind. Das hat aber nichts mit der Spermienqualität und -quantität zu tun!!
Sorry, aber bei OAT 3. Grades hast du kaum Chancen, auf natürlichem Wege ss zu werden. Mein Mann hat das auch und über 5 Jahre "Übung" haben zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Ich wünsch euch viel Glück, meistens ist die Angst unberechtigt!
LG von Beate (bei der es erst bei der 3. ISCI richtig geklappt hat und die morgen schon die 17. SSW überschreitet :-)) )
Re: Gentest!
Also mit 2 Mio Spermien kann man probieren bis man schwarz wird, fürchte ich. Mein Mann hatte bei den Spermiogrammen nur 1 Mio Spermien insgesamt und der Gentest war ok. Man sagt, eine mögliche Ursache des OAT seien Auffälligkeiten im Chromosomensatz, aber es ist eben nur eine mögliche Ursache. Du musst die genetische Abklärung nicht machen lassen, wenn du nicht willst.
Falls bei deinem Mann genetisch "etwas nicht in Ordnung" sein sollte, so könnte es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt kommen, weil die Zellteilung nicht richtig klappt. Dennoch kann es auch gut gehen trotz Auffälligkeit. Soweit ich weiß, sagt diese Untersuchung nichts über mögliche Behinderungen des Kindes aus, weil derartige Genschäden meist in einem frühen Stadium zur Frühgeburt führt.
Lass dich nicht verrückt machen!
Anne
PS Der Test sagt übrigens auch nichts über den Gesundheitszustand deines Mannes aus. Es geht nur um einen kleinen Teilaspekt, der "Anordnung" der Gene auf den Chromosomen und nicht um die Gene selbst.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen