Suchen Menü

Gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frage!

Hallo an alle!! Ich gehöre zwar nicht hierher, habe aber mal eine Frage: Ich bin am überlegen ob ich mit meinem Fa nicht mal über eine küntliche Befruchtung reden soll. Habe im Juni 2002 die Pille abgesetzt, hatte Akupunktur und habe jetzt meinen ersten Clomizyklus hinter mich gebracht. Ihr habt wahrscheinlich alle viel mehr durchgemacht, aber ich habe langsam echt keine Geduld mehr.Nun zu meiner Frage: Mein Partner und ich sind leider nicht verheiratet. Gibt es trotzdem eine Chance eine IVF oder ICSI bezahlt zu bekommen? Wenn nicht, wisst ihr wie hoch die Kosten ungefähr sind? Würde mich über Abtworten ganz doll freuen! LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frage!

Hallo Tanja,
also, wenn ihr nicht verheiratet seid, dann werdet ihr für die ganzen Kosten aufkommen müssen. Bei Eheleuten bekommt ihr die Hälfte der kosten erstattet, das sind so ca. 2000-2500 ?. den Rest muss man selber bezahlen. Und dein FA muß dir eine Überweisung für die Kiwu-Praxis geben. Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG Marie

Re: Gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frage!

Hallo Marie! Danke für die schnelle Antwort! Na, super das sich das jeder so leisten kann(ist natürlich ironisch gemeint). Verstehe sowieso nicht warum es bei unverheirateten nicht bezahlt wird, wenn ich mit meinem Partner zusammen lebe ist es ja eigentlich das gleiche. Bei manchen Sachen wird das ja auch der Ehe gleich gesetzt(z.B. Erziehungsgeld). Sorry, wollte euch nicht zutexten aber das mußte einfach mal raus!
LG Tanja

Re: Gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frag

Hallo!
Ich glaube es wird dh. nur bei Verheirateten zu 50% bezahlt, wegen der Anerkennung der Vaterschaft, Dein Freund könnte dann ja evt. die Klinik verklagen, falls Ihr euch mal trennt, nagle mich da aber nicht fest.
Ansonsten gibt es aber noch die Möglichkeit als Nichtverheiratete einen Antrag bei der Landesärztekammer/Ethikkommission zu stellen, da müßt Ihr Euch dann vorstellen und gewisse Fragen beantworten...bla, bla, bla... und im Vorfeld müßte dann Dein Freund auch die Vaterschaft anerkennen.
Frag doch mal im Reproforum nach, da gab es mädels, die hatten das gleiche Problem wie Ihr, evt. bekommst Du da bessere (genauere) Antworten.
Janine

Re: Gehöre zwar nicht hierher, habe aber eine Frage!

Hi Tanja,
ich hab 2002 mit der 1. ICSI angefangen. Seit dem hat sichda einiges verändert. Damals mußte ich (März/ April '02) erst mal alles selbst bezahlen, habe dann aber von der Kasse alles, bis auf die Zuzahlung für die Medikamente, erstattet bekommen. Da mußte man auch mindestens 2 Jahre "geübt" haben. Der 2. und 3. Versuch (September/Oktober 2002 und Juni/Juli 2003) wurde dann schon komplett über die chipkarte der KK abgerechnet. Und erst seit 2004 wurde das Gesetz geändert. Jetzt müssen verh. Paare die Hälfte zuzahlen (ca 2500 ?) aber auch nur, wenn die Frau nicht älter als 40 und der Mann nicht mehr als 50 Jahre ist. Und nicht verh. Paare müssen die ganze Behandlung (ohne Erfolgsgarantie!) selbst zahlen (ca. 5000 ? für Medikamente, Punktion und ICSI, sämtliche Blutkontrollen und Ultraschälle). Ist zwar blöd, aber vom Gesetzgeber her so geregelt. Bei IVF ist das Ganze dann aber nicht ganz so teuer. Jedenfalls wird meistens ein Erstgespräch stattfinden und ein Spermiogramm gemacht, um eben festzustellen, woran es hapert. Und danach wird festgelegt, was für das Paar getan werden kann.
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir ganz viel Glück!!!
LG Beate 39+3 (habs bald geschafft :-)) ) nach 3. ICSI

war bei ICSI auch unverheiratet

Hi,
ich war bzw. wir waren auch unverheiratet als wir die ICSI im verganenen Jahr haben durchführen lassen. Probleme gab es so weit absolut keine, wirmusten lediglich sämtliche Kosten allein bezahlen. Letzendlich waren das ca. 4500,- Euro mit allem drum und dran. Die Höhe des Betrages richtet sich jedoch nach der Art und Anzahl der Medikamente usw.
Ansonsten ging es ganz einfach. Hin zum KIWU-DOC (Berlin), Gespräch und wenig später Beginn der Behandlung.
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Frogi 20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen