Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
habe jetzt schon von mehreren Leuten bzw. Ärzten verschiedene Meinungen zur Fruchtwasseruntersuchung nach Schwangerschaft durch IVF gehört. Wollte mal nachfragen was für Erfahrungen ihr so gemacht habt und wer sich dafür oder dagegen entschieden hat. Ich finde ja, dass ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Würde mich über zahlreiche Beiträge sehr freuen.
Liebe Grüße und weiterhin schöne Kugelzeit
Jessi (8+3 mit Zwillis)
Bisherige Antworten

ich habs nicht machen lassen!

Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Wenn du dir aber ganz unsicher bist, lass es vielleicht machen, damit du nicht so viel Angst haben mußt. Es ist aber nur dann sinnvoll, wenn du bei einem negativen Ergebnis auch den entscheidenden Schritt gehen würdest. Sonst bist du nur verunsichert und eine Garantie ist es trotsdem nicht.
Da ich schon so lange drauf gewartet habe, hat mir meine FÄ auch gar nicht lange zugeredet. Selbst eine positive FU gibt keine Sicherheit für eine gesunde Weiterentwicklung.
Ich wollte das Kind - nun ist es unterwegs - dann will ich es auch gerne willkommen heißen - ich hoff natürlich, dass es gesund ist!!
LG Beate 21+1

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Jessi, ja, die Entscheidung ist nicht leicht, aber sie kann Dir auch keiner abnehmen.
Wir haben keine FWU machen lassen, weil für uns klar war, dass wir auch z.B. bei Trisomie 21 nicht abtreiben wollten. Und wenn das so ist, brauch ich auch das Risiko einer FWU nicht eingehen.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich nun kurz vor der Geburt doch ein wenig Bammel hab, ob auch alles in Ordnung ist.
Aber neben den genetischen Defekten gibt es noch so viele andere Dinge, die nicht im Vorhinein ausgeschlossen werden können. Selbst unter der Geburt kann ja noch was passieren, was Schäden verursacht. Dann hätte ich trotz FWU ein krankes Kind.
LG und eine gute Entscheidung!
Kiks

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen *leider*. Also wir haben es auch nicht machen lassen und uns hat auch keiner darauf hingewiesen, das wir es machen sollten, wegen Zwillinge und IVF. Mein Doc hat nicht einmal von gesprochen. Damit war der Fall für mich erledigt. Kommt aber auch auf dein Alter drauf an. Man schlägt vor FU zu machen, wenn man Älter ist als 35, aber nicht bei ICSI oder IVF. Zumindest hat mir das keiner gesagt. Und wenn es jemand gesagt hätte, hätte ich es nicht machen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, beide zu verlieren. Wir haben doch so lange gekämpft. LG Manu auch mit Zwillis aber schon 30.SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Jessi,
ich habe eine FU in der 14. SSW mache lassen. Ich war sehr hin- und hergerissen.
Ich wollte es, aber alle haben mir davon abgeraten. Mein Mann hätte auch darauf verzichten wollen, aber er sagte, er trägt jede Entscheidung von mir mir.
Ich habe es also machen lassen. Natürlich hatte ich wahnsinnige Angst davor, dass es zu einer Fehlgeburt hätte führen können (Wahrscheinlichkeit Ich weiß, dass immer ein Restrisiko bleibt -auch bei unauffälligem Ergebnis- aber es hat mich dennoch beruhigt.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung. Ich weiß wie schwer das ist.
Anusch.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Jessi,
tja, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich habe mich damals für die Pränatale Diagnostik entschieden, sprich zuerst mal eine NT-Messung machen lassen und nachdem die super ausgefallen ist, habe ich dann auf eine FU verzichtet. Auch mein Doc hat mir mehrmals versichert, dass es keine Anzeichen eines Chromosomenschadens gibt. Bei einer FU können auch nur diese Schäden ausgeschlossen werden. Es gibt leider keine Garantie für ein gesundes Kind. Lass Dich doch am besten von Deinem Doc beraten, es gibt heute so gute US-Geräte, die wirklich viele Fehlbildungen bereits im Vorfeld abklären können.
LG Anja mit Nils 9 Monate nach IVF

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, Jessi!
Wir haben keine FU machen lassen, und ich habe meiner FÄ auch von Anfang an klipp und klar gesagt, dass wir das nicht wollen. Sie hat das auch gut verstanden und uns in keiner Weise dazu zu drängen versucht.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, liegt an eurer Einstellung zur Abtreibung: Wenn das für euch nicht in Frage kommt, so wir für uns, dann gibt es keinen Grund, das Risiko einer FU auf sich zu nehmen. Und eine Garantie für ein gesundes Kind hat man sowieso nie.
Unser kleiner Schatz ist jetzt übrigens 4 Monate alt und rundum gesund.
Alles Gute für euch! Arwen

Danke für die zahlreichen Beiträge

.... werde mich mal von meiner Ärztin beraten lassen.
Liebe Grüße
Jessi

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Jessi!
Wir haben keine Fruchtwasseruntersuchung, sondern gleich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. War nicht so doll angenehm, aber nicht schlimm. Nun wissen wir, dass alle beide gesund sind und das Geschlecht wussten wir auch gleich mit. Seitdem bin ich sehr beruhigt.
Alles Liebe und eine gute Entscheidung für dich! Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen