Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
ich bin jetzt 10+5 mit Zwillingen. Nun verzweifle ich langsam an der Entscheidung, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lasse oder nicht.
Mein FA meint, daß er bei Zwillingen über Blutuntersuchung nichts herausfinden kann und endgültige Klarheit könnte nur die FWUS bringen. Aber die Risiken sind da ja auch nicht zu unterschätzen. Nachdem wir 3 Jahre probiert haben und es dann nach dem 2.IVF-Versuch endlich geklappt hat, habe ich jetzt natürlich total Angst, daß bei der US was schief gehen könnte. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Laut FA soll auch das Fehlbildungsrisiko bei IVF leicht erhöht sein.
Wie habt ihr euch denn entschieden? Und was war ausschlaggebend?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Caro
Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
ich höre zum ersten Mal, dass das Fehlbildungsrisiko bei IVF höher ist. Mir wurde gesagt, das Risiko ist bei ICSI und Kryo höher, aber nicht bei IVF. Aber nun zu Deiner Frage, ich habe mich gegen eine FU entschieden, weil die Nackenfaltenmessung unauffällig war. Die wird normal über US gemacht (12. bis 14.SSW) und ist nicht gefährlich für die Kinder. Außerdem ist um die 20.Woche noch einmal ein Fein-US, bei dem auch einige Dinge ausgeschlossen werden können. Letztlich gibt die FU nur Aufschluss über überzählige Chromosomen. Ein gesundes Kind ist damit noch nicht "garantiert". Die Entscheidung ist sicher bei Zwillingen schwierig...was würdest Du machen, wenn eines gesund ist und das andere nicht ???? Liebe Grüße Anja
Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
Das Risiko für Fehlbildungen ist weder bei IVF noch bei ICSI noch bei Kryo erhöht - so die Aussage meiner KiWu-Praxis. Die Ststistiken weisen da nur deshalb erhöhte Raten auf, weil die Frauen, die so ss werden, insgesamt älter sind als Frauen, die "normal" ss werden und das bei den Statistiken nicht berücksichtigt wird.
Mir wurde von einer FU deutlich abgeraten, weil ich erst 28 bin und unter 35 Jahren die Gefahr bei einer FU größer ist als die Möglichkeit einer Fehlbildung.
Ein Grund für mich war auch, daß ich mein Kind niemals hätte wegmachen lassen können, ich hätte mich nur verrückt gemacht. Und dann der Gedanke an eine ewig lange Nadel, die in meinen "heiligen" Bauch sticht - neeeeeeeeeee!!
Wir haben auch Nachenfalten-Messung und Fein-US gemacht.
Liebe Grüße
Kueken + Jessica
Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
wir sind heute in der 14. Woche, und standen auch vor der Frage, Fruchtwasseruntersuchung ja?oder nein? haben Uns für nein entschieden,...da ich das Kind egal was es hätte nie abtreiben könnte, es gehört zu uns egal was rauskommt,..und ich bin in 23 Tagen 35 Jahre alt, gestern waren wir zur Nackefaltenmessung, die Werte sind allerbestens, was uns beruhigt und wir nur an das positive denken!!!!!
Aber ich denke auch, es muss jeder für sich entscheiden, was er/sie machen lassen.
Grüssle und schöne SS Wuschel
Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
LG Steffi
Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
ich bin 14+3 mit Zwillis und wir werden in 3 Wochen die FU machen lassen. Ich bin aber bereits 35. Sollten beide eine Behinderung haben, dann werden wir ueber die naechsten Schritte nachdenken. Falls nur eines eine Behinderung hat, wissen wir nicht wie wir entscheiden. Wir hoffen aber natuerlich, dass beide o.k. sind. Deine Angst teile ich, da wir auch ueber Jahre an unseren Kinderwunsch gebastelt haben und wer weiss ob es danach nochmal klappen wuerde. Trotzdem hat uns der Arzt sehr viel Mut gemacht.
Ich drueck dir die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Helfen kann keiner dabei, man muss selbst 100%ig dahinter stehen.
Schoene SS noch,
Pit
Tue es nicht ...
Ich bin mit Zwillingen in der 33.SSW.
Ich habe damals auch eine FU machen lassen. NIE WIEDER!!!
Erstmal muß er bei Zwillingen 2x zustechen. Es tat mir tierisch weh, mir ist übel geworden, mein Kreislauf war im Keller und bei meinem Mädchen kam Blut mit raus.
Du mußt immer wissen, wenn eines krank ist und das andere gesund, verlierst du beide. Die können deine Babys nicht einfach rausholen und gut ist. NEIN!
Ich habe einen Satz gelesen, den ich hätte vorher lesen müssen, dann hätte ich es niemals getan.
Wenn du dich gegen die Babys entscheidest,
WIRST DU DEINE KINDER ZU TODE GEBÄHREN!!!
Das heißt du bekommst Wehen, damit du deine Kinder zum sterben auf die Welt gebährst.
Ich würde es wirklich NIE WIEDER tun. Ich will dir keine Angst machen oder so. Ich will dir nur die Augen öffnen.
Meine Beiden sind Gott sei dank gesund, aber ich hätte nicht gewußt was ich mache, wenn eines krank gewesen wäre. Es gibt so viele andere Möglichkeiten zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Wie alt bist du denn jetzt? Ich bin 35 und vor einem Jahr hätte ich nie über eine FU nach´gedacht, aber auch da hätte was passieren können.
Lieben Gruß und überleg es dir gut!
Christine mit Lara+Louis inside (32+1)
Re: Tue es nicht ...
Ich kenne mittlerweile uebrigens mehrere Zwillingsmamis die die Untersuchung jederzeit wieder machen lassen wuerden. Sagt sich vermutlich aber leicht, wenn alles o.k. ist.
Ich bin uebrigens deiner Meinung, wenn man juenger als 35 ist, sollte man sich den Stress keinesfalls antun.
Viele Gruesse und eine schoene SS
Pit
Re: Tue es nicht ...
ich bin jetzt 32, bis zur Geburt 33 (wenn sie sich so lange Zeit lassen). So langsam bin ich der Überzeugung, daß ich die FU nicht machen lasse. Wir werden nächste Woche eine Nackenfaltenmessung machen lassen, erst mal abwarten, was da rauskommt. Wenn hier nichts auffälliges zu sehen ist, dann lassen wir es wohl.
Ich hätte echt total Panik, daß was passiert. Und die Entscheidung zu treffen... ne, kann man sich nicht wünschen.
Vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir doch etwas geholfen.
liebe grüße
caro
@petrapetra-1
Mein Arzt hat mir damals erklärt, daß man eines raus nehmen könnte, daß das kein Problem wäre.
Ist es aber doch. Ich habe viele Berichte gelesen in denen stand, das das nicht geht und das man beide verliert, weil man sie ganz normal auf die Welt bringen muß.
Ich würde es nie wieder tun.
Gott sei dank ist bei meinen beiden aber alles in Ordnung.
Lieben Gruß
Christine (32+2)
Re: @petrapetra-1
mein Arzt hat mir erklaert, dass eine Kochsalzloesung mitten ins Herz des kranken Babies gespritzt wird. Danach verkapselt sich das Baby und bleibt bis zur Geburt im Mutterleib. Grausam sowas zu schreiben oder gar machen zu lassen. Nachdem ich jetzt wieder viel gelesen habe bin ich schon ziemlich nervoes vor der Untersuchung. Noch habe ich 2 Wo Bedenkzeit. Mal sehen, vielleicht mach ich doch noch einen Rueckzieher.
Dir noch eine schoene SS. Jetzt darfst du deine Beiden ja schon bald im Arm halten.
Ciao Pit 15+0
Re: @petrapetra-1
Auf der einen Seite bin ich froh, daß ich die FU machen lassen habe, auf der anderen Seite kann in der SS und während der Geburt noch so viel passieren mit den Kindern.
Im Nachhinein gesehen, hätte ich keines meiner Kinder wegmachen lassen.
Man kann ja eine FU auch machen lassen, um sich seelisch und geistig auf ein behindertes Kind einzustellen.
Wenn ich das so lese, daß man bei der Geburt auch das tote Baby mitbekommt. Nee! Echt nicht!
Ich freue mich jetzt auch schon mächtig auf meine beiden Racker, daß ich sie bald in meine Arme nehmen darf und Hoffe, daß nichts mehr passiert.
Ich wünsche dir und deinen Babys alles Gute!
Lieben Gruß
Christine (32+3)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen