Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
Wollte mal eine Umfrage starten, ob ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasst?! Ich bin noch unschlüssig (bin 32, mein Mann 36) und habe natürlich auch Angst, das was schiefgeht. Es ist ja nicht so, dass ich im Vorbeigehen schwanger geworden wäre, sondern es hat erst nach zweieinhalb Jahren KIWU und der dritten ICSI geklappt.
Liebe Grüße, Laura
Re: Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
wir haben keine FU gemacht, ganz einfach aus dem grund, weil meine FÄ immer betont hat, dass es keinen grund dazu gibt, den sie aus den normalen US-untersuchungen ableiten könnte.
es gibt ja noch die alternative des fein-US mit blutuntersuchung. das wäre doch eine möglichkeit, wenn du dir mehr sicherheit wünschst. meine Fä hat sowieso ein gutes US-gerät und ich habe mich immer gut betreut gefühlt, weshalb ich nicht extra ins krankenhaus für diese untersuchung bin.
außerdem solltest du dir bei einer FU zuvor im klaren sein, was du machen würdest, wenn z.b. eine trisomie festgestellt wird... abtreiben/die krankheit akzeptieren/usw. - erst wenn du das genau weißt, würde ich auch das risiko eingehen.
LG lj ET-17
Re: Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
Erstens war die NF unauffällig, bei beiden Kindern, und zweitens hätten wir im Falle eines genetischen Defektes bei einem der Kinder genau *nichts* machen können, weil eine Abtreibugn auch das zweite Kind mitgerissen hätte. Wir hätten es dann einfach nur "gewusst", und dafür war mir das Risiko der FU selbst zu groß. Ich bin 35, mein Freund 38, und in unseren Familien sind keine Gendefekte bekannt.
lG, ulli 25+4
Re: Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
GLG Ela
Re: Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
Ich bin 36, habe also schon leicht erhoehtes Risiko fuer Trisomien.
Im Forum Mai/Juni Geburten schlugen die letzten Tage mehrmals die Wellen richtig hoch ob dieser Diskussion - ganz interessant zu lesen...
Liebe Grusse Heike mit Quaeppie 14+0
Re: Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?
Danke für eure Antworten. Wir hatten gestern Nackenfaltenmessung und alles war okay. Außerdem sind wir mittlerweile zu dem Schluss gekommen, keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Unser Arzt hat auch abgeraten, da er meinte, bei einem von hundert Untersuchungen würde was schiefgehen und wir wären nicht in der Risikogruppe. Wir machen jetzt den so genannten Oscar-Test, der völlig ungefährlich ist. Da wird während des US Blut bei mir abgenommen und angeblich kann man dabei Behinderungen mit 97%iger Sicherheit erkennen.
Liebe Grüße, Laura
Re: nein
--Wir waren in der 12.SSw zum Feinultraschall und dann 21. SSW zum Missbildungs-US---und beim 1.US auch Bluttest
zur Risikobestimmung--
Es sieht alles prima aus- uns ist das Risiko bei der FU zu gross (0,5 -1% Fehlgeburtsrate)...so liegt unser statist. Risiko bi 0,02% dass Mini behindert ist.
Und 100% gibt es nie (kann ja auch noch was bei und nach der Geburt passieren..)Wir hoffen jetzt einfach....und freuen uns auf unseren Sohn!!!
Aber entscheiden muss jeder selbst (habe aber halt auch 2 negativ Beispiele für FU im Umkreis...und das prägt halt..)))
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen