Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Wie steht ihr zur Fruchtwasseruntersuchung??? Bin 31 Jahre, Kind ist nach 2. ICSI entstanden und ich bin 6+4.
Mein Arzt meinte, es hat natürlich noch Zeit, aber ich solle mir Gedanken machen, ob ich das will!
Macht ihr es nach künstl. Befruchtung auf jeden Fall oder nur ab 35 Jahre?? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, abzutreiben, auch wenn das Kind Schäden haben sollte. Dann war es halt Schicksal.
Danke für euren Rat, Grüße Ahasver
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Ich mache es wohl nicht. Ich habe nächste Woche eine 3-D-Doppler-US, da kann man sehr gut die Nackenfalte messen udn damit eine Risikoeinschätzung vornehmen. Ich denke, daß dies ausreichend ist. Abtreibung kommt auch nicht in Frage, denn ich bekomme ja zwei. Aber ich glaube, daß alles in Ordnung ist.

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Hi, meine Ärztin hat mir gar nicht wirklich den Vorschlag gemacht. Klar, mal kurz informiert, dass ich das machen lassen könnte. Hat die Frage aber selbst beantwortet. Da ich nach der 3. ICSI froh bin SS zu sein kommt für micht sowieso keine Abtreibung in Frage. Ich lasse nicht mal den Triple-test machen, da der ja auch nicht wirklich ganz genau ist ohne Fruchtwasseruntersuchung. Ich denke mal, in deinem Alter ist das Risiko einer Fehlbildung nicht so hoch, wie wenn man älter ist und ICSI erhöht das Risiko nicht wirklich. Wir hoffen doch, das alles gut geht!! Aber die Entscheidung mußt du dann doch alleine treffen, je nach dem, wie groß dir das Risiko erscheint. Ich denke, viel beruhigter ist man hinterher auch nicht unbedingt, weil auch später noch so viel schief gehen kann - was wir natürlich nie hoffen - wenn frau ss ist, bleibt immer ein bißchen Angst, bis es da ist und dann immer noch -leider.
LG Beate 14+4

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Ich hab eine machen lassen in der 16 SSW und fand die Untersuchung ziehmlich unangenehm. Am meisten leid tat mir der Kleine, der hat nämlich voll gefuchtelt konnte man auf dem Ultraschall sehen. Aber es gibt mir Sicherheit, das alles i.O. ist und ich würde es wieder machen.
Christa

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Liebe Ahasver,
leis dir mal mein Profil durch.
Der Doc hatte mir auch gesagt, ich solle mir das mit der FU überlegen, nachdem der Anfang der SS etwas problematischer war. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Zum einen hätten das weitere zwwi Wochen Angst und Warterei bedeutet - und davon hatte ich nach 12 Wochen Zittern und Bangen genug. Zum aderen hätte ich es nicht fertig gebracht abzutreiben in der 16 SSW. Dafür war die Beziehung zu meinem Krümel schon viel zu eng. nd dann sagte ich mir, die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Gendefekt hat, ist relativ gering und eine FU birgt immer ein - auch wenn geringes - Risiko einer FG. Das wollte ich nicht eingehen.
Und Du bist ja mit 31 noch jung.
Egal wie Du Dich entscheidest:
VIEL GLÜCK!glg Tina + Krümeline 23. SSW

Nachschlag.....

.. und außerdem sage ich mir, ohne Dir Angst machen u wollen, dass während einer geburt auch noch so viel schief gehen kann, das weitaus schlimmee Folgen haben kann.
Man kann einfach nicht alles uschließen und
warum soll man immer mit dem schlimmsten rechnen???

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Hallo Ahasver,
bin fast 37 und werde keine FU machen. Das Risiko einer Fehlgeburt oder anderer Komplikationen ist mir zu groß. LT der Nackentransparenzmessung und Blutuntersuchung habe ich allerdings ein sehr geringes Fehlbildungsrisiko, das haben wir untersuchen lassen. LG Ute (15+0 mit zwei)

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Hallo,
bin auch "schon" 37 und habe keine FU machen lassen, da ich mir nicht hätte vorstellen können abzutreiben, nachdem ich es 7 Jahre lang versucht habe. Ich habe die Nackenfaltenmessung und das Organscreening durchführen lassen. Du solltest dir vorher überlegen, welche Konsequenzen du ziehen würdest, wenn das Ergebnis "schlecht" ist und dich informieren, was bei der FU getestet wird, es werden nämlich nicht grundsätzlich alle Krankheiten ausgeschlossen sondern nur bestimmte Chromosomenfehler aufgedeckt. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Anco 32.SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Das ist natürlich eine schwierige Frage. Aber bevor Du Dir dieses beantwortet, müsst Ihr Euch über die Konsquenzen klar werden. Nur wenn für Euch 100% festseht dass Ihr auf gar keinen Fall ein behindertes Kind möchtet, würde ich die Untersuchung machen. Wir haben sie nicht gemacht, obwohl ich diesen Monat 35 werde. Aber die Nackenfaltenmessung hat keine Auffälligkeit ergeben und somit war für uns das "Thema erledigt.
Liebe Grüsse
Nicole 34.SSW mit Zwillis

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Hallo, bin auch nach der 2. ICSI Schwanger geworden. Bin 28 Jahre und ich habe die FU nicht machen lassen. Nicht mal die Nackenfaltenmessung, weil da bei Zwillingen die Blutwerte nicht erfaßt werden können. Daher hätten wir da auch nur eine Prozentzahl von ca. 70 gehabt und nicht 90 mit Blutuntersuchungen. Wir haben uns nicht nur wegen der Prozentzahl dagegen entschieden, sondern es kam für uns nicht in frage. Wir haben nicht gekämpft um schwanger zu werden und dann die Angst zu haben, ist alles ok. Ich will die Schwangerschaft geniesen und nicht mit Angst bis zur Geburt stehen. Wie schon jemand schrieb, bei der Geburt kann auch immer noch was passieren. Ich habe nur das Organscreening machen lassen. Aber auch da unterschreibt man, das das Risiko einer Behinderung nie ausgeschlossen werden kann. Wir wollen doch hoffen, das bei uns alles ok ist und ich denke da sehr sehr positiv. Und denke Mal nach, ob in deiner Familie Behinderungen sind. Wenn ja dann würde ich es machen (kommt aber auf die Behinderung an), wenn nein, würde ich dieses nicht auf mich nehmen und das Risiko einer Fehlgeburt eingehen. LG Manu mit Zwillis 22+6

Eine FU schließt ja ohnehin nicht allle Risiken..

.. aus. Ich stand auch "vor der Wahl" und wir haben uns dagegen entschieden, da auch nach einer FU mir bestimmt immer noch mehr Zweifel gekommen wären, denn alle Chromosomenunauffälligkeiten können nicht untersucht werden! Die meisten behinderten Kinder sind wegen Sauerstoffmangel während der Geburt schwerbehindert.

Re: Fruchtwasseruntersuchung?! Ja oder Nein??

Wenn Du Dir eine Abtreibung nicht vorstellen kannst (kann ich mir auch nicht), dann würde ich den Test nicht machen. Das Fehlgeburtsrisiko wäre mir zu hoch. - Bekannte haben dabei ihr 2. Kind verloren.
LG Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen