Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung ???

hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder eine frage an euch. ich habe gelesen, dass bei 2-3% der männer mit fruchtbarkeitsstörungen eine erbanlage für mukovizidose (stoffwechselerkrankung)vorhanden ist.
vor der icsi behandlung wurde bei meinem mann eine chromosomenanlayse durchgeführt. ich bin davon ausgegangen, dass diese und andere erblanlagen also überprüft werden. meine FÄ sagte mir nun, dass man keine erbanlagen in einer chromosomenanalyse erkennen kann. bei uns in der familie sind "bis jetzt" keine erkrankungen bekannt.
ich bin 25j. und mein mann 29j. alt.
in der 13SSW kann ich die nackenfalte messen lassen (wenn ich will).
1) wer hat eine fruchtwasseruntersuchung gemacht ???
2) habt ihr die nackenfalte messen lassen + Blutabnahme???
Vielen Dank und LG Wölki 9+3 SSW
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hi du,
ich habe bei Malte und jetzt auch bei meinen Zwillingen die Nackenfalte messen lassen. Bei Malte kam die Blutabnahme hinzu (bei Zwillingen kann hier kein eindeutiger Wert abgelesen werden....). Bei Malte war ich 35 und rutschte mit dieser Untersuchung auf die Wahrscheinlichkeit einer 15jährigen (>1:2500). Damit war für mich die Fruchtwasseruntersuchung tabu, das Risiko eine FG durch die Untersuchung zu bekommen war viel höher (FG-Risiko liegt hier bei 0,5-1%). Letztendlich müsst Ihr nach eurem Sicherheitsbedürfnis gehen und es sollte euch klar sein, was ihr bei einem negativen Ergebnis machen wollt.
Mit den Zwillis bin ich nun auf ein Risiko einer 27jährigen gerutscht (1:850), mit diesem Ergebnis haben wir uns erneut gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden....
GLG
Chea

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hi Wölki!
Die Nackenfaltenmessung haben wir gemacht und dann in der 21. SSW den Fein-US. Wir haben uns gegen eine FU entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt (und wohl auch vorher nicht) nicht fähig gewesen wäre, das Baby abzutreiben.
Außerdem sind die Chancen in unserem (und auch Eurem) Alter größer, daß bei der FU was schiefgeht, als daß das Baby eine Behinderung oder Krankheit hat!
Liebe Grüße
Kueken + Jessica (5 Monate alt, nach ICSI)

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hallo Wölki,
wir haben gerade die genetische Untersuchung hinter uns. Und die Ärztin Hat uns das mit der Mukoviszidose genau erklärt:
Es kommt vor, das bei Männern mit eingeschränkter Fruchtbarkeit "cystische Fibrose" vorliegt, das ist eine Form der Muko, dann hat der Mann max. 2ml Ejakulat und exterm wenig Spermien.
Also einfach mal in die Spermiogramme gucken.
Und ob es dann vererbt wird ist doch ungewiß!
Ich denke auch, das man erst mal die Nackenfaltenmessung abwrten sollte!!
Aber ich bin auch noch nicht schwanger ;o))
Alles Gute für Euch!!
Irielle

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hallo Wölki,
ich habe mich gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Ich bin noch unter 35 und würde es glaube ich eh nicht fertig bringen abzutreiben. Außerdem was mache ich wenn ein Kind gesund und eines krank ist.? Ich bin 12+4 mit Zwillingen schwanger. Das einzige was ich machen werde ist der Feinultraschall ob mit den Organen alles in Ordnung ist. Im Zweifelsfall kann man dann die Klinik so auswählen, dass dem Kind sofort nach der Geburt richtig geholfen wird.
LG Nepomuk

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hi Wölki,
wir haben die Nackenfalte messen lassen und es besteht bei uns kein Grund zur Sorgen. Dies hat uns sowohl die Ärztin gesagt, die diese Messung vorgenommen hat, wie auch meine Frauenäztin. Blut wurde nicht abgenommen. Wir werden nun nichts weiter unternehmen. Bei uns in der Familie sind bis jetzt auch keinerlei Erkrankungen aufgetaucht. Ich hoffe, Ihr müßt keinen Grund zur Sorge haben und Du kannst Deine SS so richtig genießen!! Alles Gute!
LG
Krumpf

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Liebe Wölki,
ich habe mich auch wochenlang mit dem Gedanken gequält FU ja oder nein?
Ich bin jetzt 37. Und bis jetzt wäre also "nur" das Alter das für eine FU spricht.
Ich habe mich jetzt mit meinem FA geeinigt, dass ich alle Untersuchungen, die dem Fötus nicht schaden, machen lassen werde. (Immerhin ist dann die Chance 90% dass das Baby gesund ist,wenn nichts festgestellt wird)
Wenn sich bei diesen Untersuchungen irgendwelche Hinweise auf Down-Syndrom oder anderes ergibt, werde ich diese FU machen lassen, ansonsten nicht. Denn ich habe unwahrscheinliche Angst dass meinem Baby bei dieser FU irgendwas passiert.
Ich wünsch dir alles Gute
Susie 11+4

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Ich bin 36 und mein Mann 38. Wir haben in der 13 SSW das first-Trimester-Screening machen lassen. Das beeinhaltet die Nackenfaltenmessung und die Bestimmung von freiem Beta HCG im Blut und noch einem Wert (hab vergessen welchen ;-))). Diese 3 Untersuchungen zusammen ergaben einen Wert von 1:9500, und man hat uns dringend von einer FU abgeraten. Da das Risiko daß dadurch eine Fehlgeburt herbeigeführt wird drastisch höher war, als daß wir ein behindertes Kind bekommen. Zusätzlich wurde in der 22 SSW ein Organscreening durchgeführt. Auch alles bestens. Mit diesen beiden Untersuchungen sind wir zu 95% auf der sicheren Seite. Eine Amniozentese kann Dir ein 98% Sicherheit geben. In Deinem Alter würde ich def. noch nicht über eine FU nachdenken. LG, Nadja (ET-22)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen