Suchen Menü

Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!

Hallo liebe bald Mamis :-)
mir brennen einige Fragen unter den Nägeln und ich hoffe, ihr könnt meinen Wissensdurst stillen!
Welche med. Indikation muß für eine IVF vorliegen, muß frau und wenn ja, wie lange vorher, eine Hormontherapie machen, die wie lange erfolglos sein muß?
Um es mal zu Überspitzen: Kann frau "aus Lust und Laune" zur FA gehen und sagen, sie hätte jetzt gerne eine IVF?
Werden vor der IVF vorher immer erst Insaminationen ausprobiert?
Was zahlt alles die KKasse, und wann?
Und so von Frau zu Frau - wie hoch stehen die Chancen bei einer IVF?
Kennt ihr vielleicht eine Hompage ect. wo frau umfassende Infos bekommen kann?
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank im Vorraus!
Alice
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!

Hallo Alice,bei mir lag es am beidseitigen Eileiterverschluss.Ich bekam 2Monate Clomifen,mein FA hatte eine Bauchspiegelung gemacht und mich dann überwiesen(dein Mann braucht auch eine Überweisung),ich wurde bei der 1. IVF schwanger.Wegen der Kosten kann ich dir leider nicht helfen bei uns wurde noch alles bezahlt.Schau mal unter Kinderwunsch und hinten mit .net nach.
LG Manuela+Letizia 23W6T

Re: Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!

Hallo, es muß eine Indikation vorliegen - also aus Lust und Laune wird Dich kein FA in eine KiWu Praxis/Klinik überweisen. Das ganze ist ja auch mal eben kein Pappenstiel, sondern in jedem Fall ein massiver Eingriff in Deine Hormone. Es muß also eine Sterilitäts-indikation vorliegen. Entweder bei Dir oder bei Deinem Mann - oder eben, Ihr versucht seit mehreren Jahren erfolglos schwanger zu werden O.B. Auch dann wird man Euch vermutlich in eine KiWu Praxis überweisen.
Es kommt auf die Diagnose drauf an, ob man es vor der IVF erstmal mit Insemination probiert. Sind die Eileiter verschlossen oder das Spermiogramm so jenseits, kann man diese doch harmloserer und kostengünstigere Methode vergessen. Die Kasse zahlt bei entsprechender Indikation 50% von 3 Versuchen.
Ich bin bei der ersten IVF/ICSI schwanger geworden. Die Trefferquote liegt bei ca. 25% / Versuch. Die sog. Baby-Take-home-Rate allerdings etwas niedriger, da auch bei künstlicher Befruchtung FG nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden können. LG Nadja

Re

Hi nadja,
vielen dank für deine Auskunft!
ICH *g* würde sowieso nicht "aus Lust und Laune" mich einfach so überweisen lassen - keine Angst!
Das war nur eine extra überspitzte Frage, da eine Freundin in der Situation ist. Sie bekommt auch schon Clomi und weiß nur nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Ich hatte einfach mal Interesse.
ich selbst bin im 3.ÜZ, habe aber schon vor 3 jahren eine natürliche ss hinter mir. also bei mir liegt alles was den zyklus ect. angeht im stinknormalen bereich.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen