Frage wegen Untersuchungen (Sorry, etwas lang)
Bin 38 Jahre jung und nach der 3 ICSI mit Zwillingen in der 9. SW. Mein FA rät nun zu pränatalen Voruntersuchungen. Entweder Chorionzotten-Biopsie bis zur 12. SW oder FU nach der 16.SW.
Ich bin nun hin und her gerissen, zu welcher Untersuchung ich mich entschliessen soll. Der "Vorteil" der Chorinozotten-Biopsie gegenüber der FU wäre, dass wenn mit einem Zwilling etwas nicht stimmen würde, man ihn noch "nehmen" könnte, der andere sich aber gesund weiterentwickeln könnte. Bei einer FU wäre das nicht mehr möglich. Nachteil der Biopsie ist das etwas erhöhte Abortrisiko.
Ueber Eure allfälligen Erfahrungen oder einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
LG
Iana
Re: Frage wegen Untersuchungen (Sorry, etwas lang)
Ich kann deine Sorgen verstehen,auch wenn ich erst 26 und "nur"mit 1xZwerg schwanger bin! Ich habe mich auch gefragt,was für Untersuchungen man alle so außer der Reihe machen lassen kann/sollte.
Mein Mann und ich sind zu dem Schluß gekommen: auch wenn irgendwas nicht O.K. wäre...wir würden trotzdem auf alle Fälle unsere Küken bekommen, auch wenn es mehrere wären!
Wir haben so lange gekämpft dafür und jetzt werden wir so reich beschenkt!!! Fazit:Wozu dann diese Untersuchungen!?!
Ich hoffe,ich konnte Dir ein bischen helfen! Gruß Llina!
Re: Frage wegen Untersuchungen (Sorry, etwas lang)
eine pränatale Voruntersuchung ist nur dann sinnvoll, wenn du auch die Konsequenz (Abtreibung) aushalten kannst, wenn eins doch nicht gesund sein sollte. Sicher bist du in fortgeschrittenem Alter, aber ein FA kann dich nicht zu einer Untersuchung zwingen.
Wenn du selbst sicher gehen möchtest, würde ich an deiner Stelle das machen, was am wenigsten Risiko für die Kinder bringt, also wohl eher ne Chorionzotten - Biopsie.
Wenn für dich eine Selektion sowieso nicht in Frage kommt, da es ja Wunschkinder sind, bräuchtest du das ganze auch gar nicht machen - aber es geht um dein Sicherheitsgefühl. Also mußt du dich doch selbst entscheiden.
Ich bin zwar auch noch etwas jünger (32) als du, aber mir hat meine FÄ gar nicht erst wirklich den Vorschlag gemacht. Da sie wußte, das ich die Konsequenz nicht durchziehen würde nach dem es endlich mal geklappt hat.
Das war dir jetzt vielleicht gar keine Hilfe aber die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.
LG Beate (18+5 nach 3. ICSI)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen