Suchen Menü

Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo an Alle!
Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die gerade die Entscheidung betreffend der Anzahl der befruchteten Eizellen zu treffen hat. Gibt es gute Ratschläge bzw. Erfahrungen von Euch. Wieviele soll sie sich einsetzen lassen? Im Augenblick denkt sie an 2. Ist es nicht besser mindestens 3 einsetzen zu lassen? Vielen Dank für Eure Antworten! LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo Christina, in Deutschland ist eine maximale Anzahl von drei EZ vorgegeben. Es kommt auf viele Faktoren an, wie alt die Frau ist und was es für Gründe für eine künstliche Befruchtung gibt. Ich bin in der ersten IVF schwanger geworden, habe mir zwei EZ einsetzen lassen und es ist ein Einling. Bei drei EZ finde ich das Risiko einer Mehrlingsss verdammt hoch. Die Empfehlung der Kiwu-Praxen sagt in der Regel bis 35 Jahre sollte Frau sich 2 EZ einsetzen lassen, ab 35 Jahre sind es meist 3 EZ. LG Anja

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo,
ich habe mir beim ersten Versuch 2 EZ einsetzen lassen. Leider ohne Erfolg. Beim 2ten Versuch 3. Jetzt bin ich mit Zwillis in der 10ten Woche. Wir sind das Risiko bewußt eingegangen und freuen uns sehr. Wie wir mit Dreien umgegangen wären, kann ich nicht sicher sagen. Zur Info ich werde jetzt 35. Es ist keine einfache Entscheidung.
Viel Glück
Petra

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo christina! Die anzahl ist altersabhängig. mir *war zum zeitpunkt des Transfer 27* hat der arzt von 3 abgeraten.Von diesen 2 wächst eine Eizelle wächst munter weiter und ist anfang November ausgebrütet... Man sagt ab ca 35 3 zurück...... Lg Glasi *27 Woche nach ICSI*

Vielen Dank für Alle Antworten!

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde sie meiner Freundin zukommen lassen. Hoffe es hilft bei der Entscheidung.
Drücke Euch allen die Daumen!
LG Christina

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

MINDESTENS 3 ???????? Bist Du verrückt *tschuldigung*??
Soviele Eizellen, wie eingesetzt werden, so viele Kinder können es werden!! Wenn sie mit Drillingen zurecht kommt (und das will GUT überlegt sein!), dann soll sie 3 nehmen. Ich hätte niemals mehr als 2 genommen.
Mehr als 3 werden sowieso nicht transferiert, sinnvollerweise.
LG, Kueken

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Ich weiß nicht ob Du Dir vorstellen kannst, daß es auch Leute gibt, die sich mit solchen "Dingen" nicht auskennen. Aus diesem Grund habe ich auch die Frage hier gestellt, wo ich gehofft habe, Erfahrungsantworten usw. zu erhalten und auch erhalten habe. Es ist mir schon klar, daß es soviele Kinder werden können, wie Eizellen eingesetzt werden. Nur ich kenne mich eben nicht aus, weil ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe. Auch wenn Du mich für verrückt hältst! Ich muß mich eben mit anderen Dingen auseinandersetzen! Es gibt auch Personen die andere Probleme haben! LG Christina

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo Christina,
au weia, da hat sich Küken wohl ein bißchen 'doof' ausgedrückt oder du hast sie mißverstanden. Nein, sie ist eine ganz liebe (schau mal ihre anderen Postings an). Sie wollte ja bloß sagen, dass es bei 3 Eizellen eben auch 3 Kinder werden können und man sich diesem Risiko bewußt sein sollte/muß, bevor man anfängt.
Mir hat übrigens mein KiWu-Doc die Entscheidung abgenommen. Er meinte, dass er mir auf keinen Fall mehr als 2 Eizellen einsetzen wird und hat das auch gleich auf sämtlichen Bögen und Informationsblättern vermerkt. Durch mein geringes Alter (zum Transfer-Zeitpunkt war ich 23), weil bei mir alles in Ordnung war (es haperte an den Spermies) und weil die Oma + der Papa meines Mannes eineiige Zwillinge sind, war ihm einfach das Risiko zu hoch. Ich fands gut, denn ich hätte auch nicht mehr als 2 genommen.
LG Susanne (30. SSW mit einem Einling nach 1. ICSI)

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Uiuiui, danke, Susanne!!
Nee, so war das wirklich nicht gemeint, tschuldige nochmal. Das mit dem verrückt bezog sich ja auch nur auf das "mindestens", denn die Frage, ob 2 oder 3 stellt sich ja öfter.
Nix für Ungut.
Und Du wirst es nicht glauben: auch wir haben noch ein Leben außerhalb des Kinderwunsches und andere Probleme. ;-)
Kueken

Hallo Küken!

Kein Problem!
Ich war nur etwas perplex, als ich Deine Antwort erhalten habe. Ich habe die Frage gestellt, da ich mich einfach nicht auskenne und Profis fragen wollte. Und da kam Deine Antwort ziemlich hart rüber!
Und die Sache mit den anderen Problemen habe ich schon auf den Kinderwunsch bezogen, nur habe ich eben andere Probleme damit. Ich erlebe nämlich eine Fehlgeburt nach der anderen, was auch nicht besonders lustig ist und wo mir auch keiner weiterhelfen kann. Also Du siehst, jeder hat andere Probleme!
Also dann auf ein Neues!
Liebe Grüße
Christina

Re: Frage bezüglich Anzahl der befruchteten Eizellen!

Hallo Susanne!
Danke für Deine Antwort. Ich kenne Küken ja nicht - habe in diesem Forum noch nie eine Frage gestellt oder was gelesen, da ich normal in einem anderen Forum herumgrundle! War nur etwas perplex, da ich eine Frage gestellt habe, mit der ich mich einfach nicht auskenne, weil ich nicht in der Situation bin und dann so eine Antwort, da war ich einfach ziemlich weg. Außerdem habe ich nicht erst 1x gelesen, daß sich manche Frauen - vor allem nach 35 Jahren - 3 Eizellen einsetzen lassen. Durch das war es nichts außergewöhnliches für mich.
Wünsche Dir Alles Gute und liebe Grüße
Christina

Dieser Text hätte eigentlich zu Susanne gehört! *g

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen