Suchen Menü

Früh-SS und Saunabesuche + Essensgelüste

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man in der Früh-SS in die Sauna gehen darf ?? Ich bin jetzt 5+1. Da wir eine Sauna zuhause haben, gehen wir normalerweise regelmäßig einmal in der Woche da rein und das würde ich gerne weitermachen. Darf ich das ??? Bisher habe ich es nicht gemacht. Weiß hier jemand Rat.
Noch eine Frage. Ich weiß ja, daß man kein Mett und auch keine Innereien essen soll. Jetzt habe ich gehört, daß man auch keine Leberwurst und kein weiches Ei essen darf !!!! Stimmt das, weiß das jemand ???
Finde ich ein wenig übertrieben, oder ??
Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Seit dem ich SS bin, habe ich fürchterlichen Appetit auf Leberwurst - sonst fast nie gegessen :-)))))
LG, Martina
Bisherige Antworten

Re: Früh-SS und Saunabesuche + Essensgelüste

Hallo Martina!
Mit der Sauna würde ich persönlich noch zwei-drei Wochen warten. Und danach nur, wenn der Kreislauf stabil ist und höchstens 10 min. (lt. meinem FA).
Leberwurst soll man in der Frühschwangerschaft wegen der Schwermetalle, ect. nicht essen. Danach ist dies kein Problem mehr. Ich habe so in der 10.SSW wieder zwischendurch mal Leberwurst gegessen.
Und wenn ich ein weichgekochtes Ei essen möchte, ess ich es auch. Genauso wie bei Mettwurst, ect.! Natürlich nur nicht jeden Tag bzw. jede Woche.
LG und noch eine schöne Kugelzeit,
Heike, 13+5 mit Twins

Re: Früh-SS und Saunabesuche + Essensgelüste

Hi Martina,
leider kann ich dir zu Sauna nicht viel sagen, da ich da sonst auch nicht hingehe, aber gelesen hab ich auch, dass frau das nur darf, wenn der Kreislauf stabil ist und nicht so lange wie sonst, weniger Saunagänge langsam mit der untersten Stufe beginnen.
Wegen des Essens: Wenn Du nicht genau weist, lass doch lieber ein Toxoplasmose - Test machen. Wenn Du keine Antikörper dagegen hast, solltest du auf alles verzichten, wo rohes Fleisch enthalten ist, eben Salami und Mett. Man darf das essen, aber nur, wenns gut durchgekocht oder gebacken ist, z.B. auf Pizza oder in Frikadellenform. Deshalb auch die gut durchgekochten Eier - also kein Tiramisu - schade eigentlich.
Es besteht ein Risiko, durch rohes Fleisch, ungewaschenes Obst und Gartenarbeit ohne Handschuhe, sowie durch Umgang mit Katzenkot, sich die Toxokeime einzuhandeln, die dem Ungeborenen schaden.
Wie hoch das Risiko aber wirklich ist, sagt aber niemand wirklich genau.
Vielleicht ist reduzierter Verzehr auch gar nicht so schlimm, aber wenn man das Risiko kennt, verzichtet man da vielleicht doch lieber drauf.
... und übrigens: ich glaube nicht, das es eine einzige Schwangere wirklich 40 Wochen lang geschafft hat, sich 100% gesund zu ernähren. Eine Garantie ist es für gar nichts und doch werden die meisten Kinder gesund geboren. Also Kopf hoch und den Appetit nicht vermiesen lassen, solange er da ist!
LG Beate 19+5

Re: Früh-SS und Saunabesuche + Essensgelüste

Hallo Martina! gehe ruhig in die Sauna. Ich war schon in der Frühss in der Sauna undauch alsich schon über´n Termin war. Es hat nciht geschadet. Aufgüsse sollstest Du jedoch meiden, aber auch nur wegen evt. Kreislaufprobleme. Ich durfte bei der 2. ICSI sogar in der Warteschleife in die Sauna. Genieße es undmache mal ein paar göänge für mich mit. Kleiner Tip einer Saunaleibhaberin >>>> dein baby kannste später auch mitnehmen... Robin hatte seinen ersten Saunagang als er 6 Monate alt war, natürlich nur abgeschwächt in einer 60 grad...er hat die leute gut unterhalten und hatte sichtlich Freude darn.... LG Glasi

Re: Früh-SS und Saunabesuche + Essensgelüste

Hallo Martina,
wenn man es so schwer hat schwanger zu werden wie wir, dann sollte man sich reiflich überlegen, ob nicht auf einiges verzichten kann, wenn man es geschafft hat. Ich habe gerne auf rohes Fleisch, weiche Eier, Sauna usw. verzichtet, obwohl ich manchmal wirklich Heißhunger auf ein Mettbrötchen hatte. Ob du Toxoplasmose positiv oder negativ bist wird im Rahmen der VU getestet und im MuPa eingetragen. Bis zur 14. SSW bin ich keinerlei Risiko eingegangen. Danach kann man auch wieder Leberwurst und Innereien essen, hier geht es um das Vitamin A, welches in Innereien sehr hoch ist und in der Frühschwangerschaft für das Baby gefährlich sein kann.
Viel Glück und nicht allzuviel Heißhunger auf die "verbotenen" Sachen wünscht Anco 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen