Suchen Menü

Erfahrung mit IVF in Belgien?

Hi Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen, wie alle hier, ein Baby. Inseminationen waren bisher erfolglos, da glaube ich nicht dran. Wir sind nicht verheiratet und haben es auch nicht vor. Damit fällt IVF in Deutschland aus. Kennt Ihr Adressen (am besten Internetadressen) von Kliniken in Belgien? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit IVF im Ausland? Wieviel Zeit und Geld muß man einplanen? Kann man die Stimulation schon hier beginnen? Die Erfolgsquoten sollen ja bei Einpflanzen des Embryos (Blastozystenkultur) höher sein, was haltet Ihr davon? Würde mich über Eure Beiträge freuen.
Danke im Vorraus
Dani
Bisherige Antworten

Warum...?

...fällt in eurem Fall eine IVF in Deutschland aus? Hat doch aber nix damit zu tun, dass ihr nicht verheiratet seid oder? Mein Freund un dich wir sind auch (noch) nicht verheiratet und dennoch konnten und haben wir eine ICSI durchführen lassen. Wir mussten zwar alles selbst bezahlen und sind insgesamt auf 4400,- Euro dabei gekommen, aber es geht doch in Deutschland eine IVF/ICSI machen zu lassen ohne verheiratet zu sein. Wir hatten auch keinen Behördenkram oder so. Sind einfach in eine KIWU-Praxis und dann ging es los.
Liebe Grüße
Frogi 11+0

Re: Warum...?

in meiner KIWU-Praxis haben sie gesagt, dass nur Insemination möglich ist. Der Gesetzgeber verlangt für IVF die Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft in begründeten Ausnahmefällen, die wir aber nicht nachweisen können.

Re: Warum...?

In welchem Bundesland lebst du? ich weiß nicht ob es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt, aber hier in Brandenburg und in Berlin ist eine IVF/ ICSI ohne weiteres auch ohne Trauschein möglich. Dies bestätigt nicht nur mein Beispiel, sondern auch das eines Kollegen. Selbst bei der PU (Punktion) in der Klinik in Berlin traf ich eine Frau, welche ebenfalls nicht verheiratet ist, aber mit ihrem Lebenspartner eine ICSI hat durchführen lassen und das alles ohne irgendwelchen Bürokram.
Frag doch mal nach bei: [email protected]
Selbst wenn eine Behandlung in deinem Bundesland nicht möglich sein sollte, so ist eine Behandlung in Berlin oder einem anderen Bundesland bestimmt günstiger und weniger anstrengend als extra nach Belgien reisen zu müssen.
Liebe Grüße
Frogi

Re: Warum...?

Hallo Frogi,
danke für Deine Nachricht.
Unter dieser Seite habe ich gesetzliche Vorschriften gefunden:
http://www. kinderwunsch.com/seite.asp?Seite=21&sprache=1
Das stimmt auch mit den Aussagen bei unserer KIWU-Sprechstunde überein. Man kann da natürlich nochmal nachfragen.
Der Nachteil von Belgien ist die Anstrengung. Vielleicht kann man das aber auch mit Urlaub verbinden, daher meine Frage nach den zeitlichen Voraussetzungen.
Außerdem ist die Schwangerschaftsrate beim Einsetzen des Eies zu einem späteren Zeitpunkt sehr viel höher. Dieser Blastozystentransfer ist aber in Deutschland verboten, in Belgien wird es durchgeführt. Da man eh alles selbst zahlt, würde ich lieber nach Belgien gehen und hätte eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es klappt. Den ganzen psychischen Streß einer IVF, wenn es nicht klappt, möchte ich möglichst verringern. Ich denke, Du weißt, was ich meine.
Schöne Grüße
Dani

Re: Warum...?

Hm ist ja ulkig. Bei mir gabs keine Probleme wie gesagt auch ohne Heirat. Naja, aber egal wofür du dich entscheidest ich wünsch dir alles Gute und das es klappt und du auch bald kugeln kannst.
Viele Grüße
Frogi

Re: Erfahrung mit IVF in Belgien?

Hallo Dani,
hab dir eine PN geschickt.
LG Nikki

nur z.T. richtig

Hallöchen Dani,
Du kannst auch in Deutschland nen Blastotransfer durchführen lassen, musst Dir aber alle die kultiviert wurden auch einsetzen lassen. Im Ausland können im Gegensatz dazu die besten Blastos ausgesucht und eingesetzt und die anderen weggeschmissen etc werden. Auch ist im Ausland eine Präimplantationsdiagnostik an den Blastos möglich.
Liebe Grüße
Izi
P.S. Frag doch mal bei Emmi nach, wie es in Österreich funktioniert.

Re: nur z.T. richtig

Hallo Izi,
ich habe im Leserforum nach Emmi gesucht und mehrere gefunden. Welche Emmi ist es denn?
Liebe Grüße
Dani

Re: nur z.T. richtig

Hallöchen,
es ist die Emmi, die vor Mona die Listen im Reproforum geführt hat. Du kommst über die Homepage von Mona ganz leicht zu Emmi.
Liebe Grüße und viel Glück
Izi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen