Suchen Menü

Erfahrung mit Assist. Hatching?

Hallo liebe Schwangeren und Mütter. Ich hoffe auf dieser Seite Erfahrungsberichte über das Hatchen der EZ zubekommen. Wir, aber eigentlich ich, wissen nicht ob wir beim nächsten Versuch, es ist der 2. ICSI-Versuch, unsere EZ hatchen lassen sollen. Ich bin 28, eigentlich glaubte ich bisher, dass es bei Frauen ab 35 geraten wird u. bei kryokonservierten EZ. Mein Arzt meint, auch nach mehreren erfolglosen Versuchen unter optimalen Bedingungen würde er es empfehlen. Wir hatten bisher 1 ICSI und 2 Kryos (bei den Kryos bekam ich jeweils nur 1 EZ zurück, d.h. für mich das dass eh keine optimalen Bedingungen waren). Habt Ihr es machen lassen und seid ihr schwanger geworden??
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Heike, die hofft auch bald hier im Forum zu sein.
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

Hallo Heike.ich selber hatte keins,damals 2001 als ich im 4ten IVF Versuch schwanger wurde (und meine Zwillis 2002 kamen)war das noch neu und noch nicht so ausgereift.Zwei Jahre später hat eine Freundin von mir im 3ten ICSI versuch (in der gleichen Praxis)hatchen lassen und die Zwillis werden im Mai 1 Jahr alt-also bei Ihr hat es im dritten Versuch dann geklappt-ob es jetzt am hatchen lag ? Tja wenn wir das wüßten ????
LG Kerstin

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

Hallo Heike,
in meiner KiWu-Praxis kann man das von der Dicke der Eihülle abhängig machen, d.h. man gibt an "hatching bei Bedarf" und wenn die Biologen eine bestimmte Dicke feststellen (Wert müsste ich mal nachschauen), dann wird gehached.
Bei mir wurde immer (!!) gehached: 1. ICSI und 2 Kryos negativ; 2. ICSI positiv * 29.8.2003;
dann für ein Geschwisterchen: 1. Kryo negativ; 1. ICSI wohl seit Montag positiv !!
Ob es am hatching lag wird man leider nie erfahren. Da es aber nicht schadet würde ich es wahrscheinlich an deiner Stelle machen.
Ach ja, bei der 1. Schwangerschaft war ich 34 Jahre, jetzt bin ich 36 Jahre.
Gruß Bettina

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

Hallo Heike,
bin nach der ersten ICSI ss mit einem "Einling". Transferiert wurden zwei gehatchte Zellen (3. Tag).
Bin 33, und erst dachte man, es wäe nicht nötig. Die Eihäute waren aber wohl doch dicker als gedacht (zwischen 18 und 21 Micro-noch-etwas). Als "dünn" gelten wohl Werte unter 15. So hat die Praxis am 3. Tag kurz vor dem Transfer doch noch gehatcht.
Weiß natürlich nicht, ob es am AH lag, aber ich würde es mal versuchen...
LG
Leo
(11+2)

Vielen, vielen Dank für Eure Berichte.....

......eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, ich habe ja noch eine Woche Zeit, aber Eure Berichte sind auf jedenfall hilfreich für meinen/unseren Entschluß. Danke und alles Gute für Euch, LG Heike

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

HAllo Heike, wir haben auch gehacht nachdem es dreimal nicht geklappt hat. Der vierte versuch war dann positiv. Ich weiß nicht ob es am hatchen gelegen hat, aber das Ergebnis liegt neben mit und ist schon 23. wochen alt. Ich wünsche dir viel Glück und drücke natürlich die Daumen.
LG Ela mit Nico

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

Huhu,
... daß wir auch gehatcht haben, habe ich Dir ja schon im Repro-Forum erzählt. Wie gesagt - keine Ahnung, ob es geholfen hat, aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ich hatte übrigens ursprünglich auch angegeben, daß es nur bei Bedarf gemacht werden soll und da es ja dann durchgeführt wurde, nehme ich an, daß die Eihüllen tatsächlich zu dick waren. (Frage mich heute allerdings manchmal, warum der Zwilli nicht bleiben wollte.)
Wo ist denn Deine KiWu-Praxis? Ich war in Wiesbaden...
LG, Junikäfer (24+1)

Re: Erfahrung mit Assist. Hatching?

Hallo Junikäfer,
ich bin in Ulm in Behandlung. Am Freitag habe ich US-Termin, dann werde ich wohl meinen Arzt fragen, ob wir die Entscheidung am Ende nicht der Biologin/dem Biologen überlassen können. Der Arzt im Expertenforum bietet es seinen Patienten auch nach 3 gescheiterten Transferen an, egal ob dünne od. dicke Eihülle. Jetzt warte ich noch gespannt, was er zu meiner Frage antwortet, ob man einen Embr. mit normaler bzw. dünner Eihülle dann eher Schaden zufügt. Ich glaube das erfahre ich erst morgen.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen