Suchen Menü

Erfahrung mir IUI (Insemination)?

Hallo,
ich bin seit letzter Woche in Behandlung bei der Kinderwunschpraxis. Nach zwei FG´s werde ich nun einfach nicht mehr schwanger. Morgen soll die erste IUI gemacht werden. Da ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin, würde ich mich über Antworten freuen. Bei wem hat es direkt geklaptt und wie geht das alles genau vor sich?
LG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mir IUI (Insemination)?

Hallo Susanne!
Mach Dir keine Sorgen, eine IUI ist nicht schlimm! Bei mir war es ähnlich, nach einer Spontanschwangerschaft, die leider als Ma endete, wollte es nicht mehr klappen. Die erste IUI war dann gleich ein Treffer, leider auch Ma.Das lag aber an mir, sozusagen , und soll nicht als Beispiel herhalten.Meine ganze Geschichte kannst Du in meinem Profil nachlesen.
Bei der IUI wird dir mittels eines Katheters das auf bereite Sperma eingeführt. Das tut überhaupt nicht weh und ist ganz schnell passiert. Danach kannst Du Dein Leben wieder ganz normal aufnehmen , höchstens mit Sport einwenig aufpassen.
Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt, der Vorgang schwanger zu werden ist nicht einfach und kann nicht immer klappen!! Aber Du wirst sehen, es erhöht die Chancen!!
Ich drücke Euch fest die Daumen!!!
Herzliche Grüße
Mina

Re: Erfahrung mir IUI (Insemination)?

Hat man dir nichts weiter über den Ablauf der IUI erzählt? Also ich habe eine hinter mir. Un dich weiß du willst das jetzt nicht lesen, aber bei mir hats nicht geklappt. Aber keine Bange: Bedenke bitte, dass es bei jedem andere Ursachen dafür gibt. Bei mir liegt es ander der schlechten Samenqualität meines Freundes. Und weil die "Jungs" nicht sehr zahlreich sind und dazu noch sehr langsam lag die Chance, dass die IUI erfolgreich wird nur bei 5%.
Wie lief es ab bei mir: Um 15.00 Uhr musste mein Freund in die Praxis und dort sein Sperma abgeben. Dann landete dieses im Brutschrank und wurde noch gereinigt und aufgepusht (die Beweglichkeit der Spermien verbesert). Um 17:00 Uhr war ich dann dran. Der FA nahm eine lange, dünne, biegsame Kanüle, saugte damit das Sperma aus einem Gläschen auf und führt diese Kanüle dann bei mir ein. Da es aber nicht so klappte wie er es gern gehabt hätte, musste er noch mit Hilfe einer kleinen Zange den Muttermund ganz leicht beiseite nehmen. Nun klappte es. Rein das Zeugs und fertig. Ich schwöre es war absolut nicht schlimm und bis auf ein leichtes Krabbeln und Zwicken hab ich nix gemerkt.
Wünsch dir viel Erfolg
frogi

Re: Erfahrung mir IUI (Insemination)?

Hallo Susanne,
bei mir war die erste IUI gleich ein Treffer. Der sitzt mir jetzt gerade auf dem Schoß und "brabbelt" vor sich hin. Allerdings hatte ich vor der IUI mehrere Fehlversuche mit anderen Methoden. Du siehst also, jede Frau und die dazugehörige Story ist anders. Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen!!
viele Grüße
Katrin

Re: Erfahrung mir IUI (Insemination)?

Hi Susanne,
bei mir (uns) hat's im 1. Anlauf mit IUI geklappt! :-)
War überaschend da die Spermienquantität meines Mannes sehr bescheiden war, und wir uns eigentlich schon auf IVF bzw ICSI eingestellt hatten...aber dann hat sich ein Kampfspermium doch entschlossen auf den durch die IUI verkürzten Weg gemacht!!! ;-)
Inzwischen ist unser Küken 9 Monate, und nun basteln wir gerade in aller Ruhe an Nr. 2 - und falls sich bis zum nächsten Sommer nix ergibt, werden wir es nochmal mit IUI probieren!
LG,
Waschbär
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen