Suchen Menü

Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Ich Danke Euch von ganzen Herzen für die lieben Antworten und Aufmunterungen.
Das ärgerliche ist ja wirklich nur das wir nicht verheiratet sind.Muß man denn zur ICSI 100% verheiratet sein oder habt Ihr schon mal was davon gehört das Sie es auch bei ledigen Paaren tun.(Die Kosten wären eigentlich egal)Wir sind schließlich schon 9 Jahre zusammen und wünschen uns nichts sehnlicher als ein BABY!Wie teuer wäre solche behandlung wenn man Sie selbst zahlen müßte?
Vielleicht haben wir ja auch noch eine letzte Chance vor der ICSI. Mein Mann muß noch eine 2. Probe abgeben, weil es sein kann das er nur einen schlechten Tag hatte(was ich eigentlich nicht so richtig glauben kann, wir sind schon ca.4 Jahre am üben-ohne Pille-wenn das nichts heißen soll)
Es muntert einen echt ein wenig auf wenn man mit den ganzen Gedanken nicht so alleine ist. Es ist für mich auch das erste mal das ich hier überhaupt mitschreibe, sonst war ich eigentlich immer nur eine fleißige Leserin.
Bis demnächst
Liebe Grüße, Biene
Bisherige Antworten

Kopf hoch, Biene!!

Hallooooooo :-))
Also, die anderen haben erstmal in jedem Punkt Recht.
Und was ich betonen will: ICSI ist überhaupt nicht so schlimm, wie es sich anhört. Aber ich kann auch total mit Dir mitfühlen. Letztes Jahr im Sommer ging es mir nämlich ganz genauso. Aber dieses Jahr im Sommer werde ich mein kleines Mädchen im Kinderwagen rumschieben... Also schau, es kann blitzschnell gehen!! :-))
Du mußt nicht für die Behandlung verheiratet sein, dem Doc ist das egal. Aber die KK bezahlt nur bei verheirateten Paaren. Es gibt allerdings in manchen Bundesländern irgendeine "Kommission", die das in Ausnahmefällen auch bei nicht-verheirateten Paaren genehmigt und wo es dann bezahlt werden muß. Darüber weiß ich aber leider nicht mehr.
Unsere Behandlung hat mit Medikamenten und dem einfrieren der überzähligen Eizellen fast 10.000 DM gekostet. Ist schon ein Batzen gewesen, wurde aber anstandslos bezahlt, bis auf 700 DM fürs Einfrieren ("Kryo-Konservieren").
Laß den Kopf nicht hängen - laßt Euch gut beraten und dann geht die Sache an. Vielleicht ist das ja auch ein guter "Anlaß" zum heiraten??
Liebe Grüße
Kueken (32. SSW)

Hallo kueken

Hallo kueken,
hattest Du nicht im vergangenen Jahr mal angefragt bez. ICSI. Schön dass es nun geklappt hat und Du bist ja auch schon fast durch :-) Unsere beiden gedeihen prächtig.
VIel Spass noch in der SS und nachher mit dem Zwerg.
Corinna

Re: Hallo Corinna!

Ja, das war ich wohl, im Stät-Sommer vergangenen Jahres :-).
Und jetzt hab ich nur noch 8 Wochen - unglaublich.
Mensch, Deine beiden Kleinen sind ja wirklich absolut zuckersüß!!! Herzlichen Glückwunsch!!
Ich wünsch Dir auch alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße, Kueken

Re: Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Hallo! Ja genau, es kommt darauf an, wo die ICSI stattfindet. Z.B. in Hamburg ist der familienstand total wurscht, ansonsten muss man in einigen Bundesländern ein Einverständnis der Ethikkomission haben. Deine Praxis hilft dir bestimmt weiter. ICSI kost mit Medis so ca. 10 000 DM, ich kenne einen Fall, wo die Kasse auch bei einem unverheirateten Paar bezahlt hat, ist aber wohl nicht die Regel.
Wird schon klappen......
Steffi

Re: Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Hallo Biene,
ich habe Dir weiter unten auch schon geschrieben.
Bei uns hat die ICSI kompl. 'nur' 6.500 DM gekostet. Bei Selbstzahlern berechnen die KIWU-Praxen manchmal den Privat-Satz.....
Liebe Grüße von Heike

Re: Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Es stimmt. Es gibt noch diese Ethik-Kommission, bei der man auch als unverheiratetes Paar die Kosten erstattet bekommen KANN. Dafür muss man aber soweit ich weiss, nachweisen können, dass man schon längere Zeit in einer eheähnlichen intakten Beziehung lebt. Ansonsten kann ich mich bez. der Kosten auch nur anschließen. Bei uns werden es auch runde 10.000 DM sein. Für die Kyrokonservierung fallen dann nochmal 200 EUR im halben Jahr an, die wir aber selbst zahlen müssen.
Weißt du, wie das Ergebnis deines Freundes ausgefallen ist?
LG Sanne

Re: Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Hi Sanne, diese Ethikkommision erstattet leider nix, die entscheidet nur, ob es überhaupt gemacht werden darf, denn nicht in allen Bundesländern ist ICSI bei Unverheirateten gestattet. Hier in Niedersachesen z.B. wird es abgelehnt. Dann muss man halt einen Antrag bei der Kommission stellen. Für Erstattung ist aber die Kasse zuständig :( Und die zahlt meistens nicht.
Liebe Grüße Steffi

Re: Hilfe...ICSI...für Steffi

Hallochen Steffi,
weißt Du zufällig wie es hier in Berlin bei Unverheirateten Paaren aussieht ?
Bei meinem Glück geht es bestimmt wieder nur bei verheiratete Pärchen.
Liebe Grüße Biene

Re: Hilfe...ICSI...für Steffi

Oh, leider keine Ahnung, am besten mal einen Aufruf im Erfahrungsforum: Hallo! Wer ist nicht verheiratet und kommt aus Berlin!!! Aber ich denke, dass du in Großstädten immer mehr Glück hast als in der Provinz. In Hamburg ist es kein Thema.
Ich drück dir die Daumen
Steffi

Wieder was dazu gelernt :-))) o.T.

Re: Danke ..... an Sanne30, wölki, steffi, canneloni

Hi Biene!
Wir beginnen gerade mit einer ICSI-Behandlung. Uns wurde gesagt, dass es etwas 4.000 - 4.500 ? kostet. Es kommt drauf an, welche Zusatzleistungen man noch haben möchte (Krykonservierung, bessere Samenaufbereitung etc.). IVF kostet bei uns ca. 1.000 ? + ICSI 1.300 ? + Medikamente bis zu 1.500 ? + Zusatzleistungen. Diese Preise gelten in Karlsruhe. Von den Kosten bekommen wir, wenn wir Glück haben IVF+ICSI+Medikamente erstattet. Wir sind aber verheiratet. Bei unverheirateten würde die KK gar nichts bezahlen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen