Suchen Menü

Brauche euren Rat

Hallo,
ich komme gerade von der Nf-Messung und sie hat einen grenzwertigen Wert ergeben (o,325 cm).
Der FA meinte, dass aufgrund meiner Vorgeschichte (Chemo und Bestrahlung) mein persönliches Risiko bei 1:93 läge, dass unser Baby einen Chromosomenfehler haben könnte. Und dann hat er mich auf eine FU hingewiesen.
Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Selbst wenn rauskäme, dass das Baby einen Chromosomenfehler hat, dieses kleine Lebewesen hat sich sein "Leben" so hart erkämpft, ich könnte es doch nicht jetzt einfach töten.
Mir wurde bei der genetischen Beratung damals gesagt, dass es sein kann dass meine Eizellen so geschädigt sind, dass sie sich gar nicht mehr befruchten lassen, aber das war ja nicht der Fall.
Mein Fa sagt, dass er sonst keinerlei Auffälligkeiten sieht. Und ich meine die Chance ist doch groß, dass wir ein gesundes Kind bekommen (nur 1 von 93 ist krank!).
Was würdet ihr tun?
LG von einer verwirrten
Katrin 13+3
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat

Liebe Katrin, das ist echt eine schwere Entscheidung!
Aber Du scheinst das Kind ja auf jeden Fall zu wollen, ob behindert oder nicht (ging mir ähnlich).
Jetzt ist nur die Frage, möchtest Du/Ihr schon früh wissen, ob alles Ok ist...Dann ist eine FU der sicherste Weg.
Ich/ wir hatte für mich entschieden, wenn die NF Messung auffällig gewesen wäre, hätte ich eine FU gemacht und zwar bei Spezialisten (wenn Du aus dem Norden kommst Dr Masson Hamburg). Da gab es noch keine Komplikationen!
Ich hätte es einfach wissen wollen, auch um mich bei einem evtl. positiven Befund schon informieren zu könne (selbsthilfegruppen, Therapiemöglichkeiten, usw.)
Aber das sind Entscheidungen die nur die Paare selbst treffen können!!
Ganz wichtig ist, daß Ihr darüber redet (machen Männer ja nicht gerne)!!
Alles Gute für Dein Kind und Deine Entscheidung!!
Nicki

Re: Hallo Irielle!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade meinem Fa mitgeteilt, dass wir uns gegen die FU entschieden haben. Das Ergebnis hätte für uns eh keine Konsequenzen und ich habe einfach zuviel Bammel (ums Baby und dann finde ich die Vorstellung mit einer Nadel durch den Bauch gepickst zu bekommen auch nicht gerade angenehm).
Komisch, vor unserer Schwangerschaft war uns beiden immer klar, dass wir auf keinen fall eine Fu machen lassen würden, aber jetzt war ich halt doch ein bischen verunsichert. Wir denken jetzt einfach wieder positiv und freuen uns auf unser Kind und hoffen, dass es gesund ist.
Alles Liebe
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen