Suchen Menü

Brauche Euren Rat....

Hallo Ihr alle!
Bin vielleicht nicht ganz richtig hier in diesem Forum, aber ich dachte, hier sitzen einfach die Spezialistinnen...
Wo fange ich an? Gut, wir (ich 37/Mann 34) versuchen seit 1 3/4 Jahren Nachwuchs zu bekommen, bis heute leider ohne Erfolg. Nehme jetzt im 2. Zyklus Dexamethason und Clomhexal. Spermiogramm ist auch beim 2. Test nicht so doll ausgefallen. Heute war ich beim FA und er meinte, daß wir es mit Clomi und Dexa nur noch 3 Monate versuchen sollen, dann bringt es auch nichts weiter. Er sagte dann, daß er uns in eine KiWu-Klinik zur IVF schicken will. Ich bzw. wir wissen aber gar nicht, ob wir das wirklich durchziehen wollen. Ich habe irgendwie Angst davor. Die vergangenen 1 3/4 Jahre haben einiges an Nerven gekostet und ich glaube, das stehe ich nicht durch. Kann mir jemand von Euch sagen, was bei der IVF eigentlich genau passiert und wie Eure Erfahrungen damit sind/waren? Würdet Ihr es wieder tun? Ich danke allen, die mich hier unterstützen.
LG, Mary
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat....

hallo mary, ich moechte dir den tipp geben, euch unverbindlich in einer KiWu-praxis beraten zu lassen. die fachleute dort koennen euch viele informationen geben und sind einfach genau fuer dieses problem zustaendig. wir haben 8 jahre erfolglos 'geuebt', haben dann zwei zyklen clomifen getestet... immer in der hoffnung, das es dadurch klappen koennte. ich hatte auch angst vor weiterfuehrenden schritten... und bin jetzt so froh, das wir den mut.. ja, denn dazu gehoert meiner meinung nach mut... den mut gehabt haben, in eine KiWu-praxis zu gehen. dort sind wir sehr gut beraten worden, neue spermiogramme wurden gemacht und nach einem 'temperaturkurvenzyklus', bei dem die aerztin kontrollieren wollte, ob ich einen regelmaessigen ES habe, haben wir zwei Inseminationen machen lassen, ohne erfolg. das waren harte monate, mit viel hoffnung und noch mehr enttaeuschung. ich brauchte ein halbes jahr pause. ende letzten jahres haben wir dann eine ICSI machen lassen. dafuer wird dein zyklus kuenstlich 'heruntergefahren', dann wieder kuenstlich,also hormonell, aufgebaut. nach absprache wird dein ES ausgeloest und die entstandenen follikel mit oder ohne narkose punktiert. zwei bis drei tage spaeter werden dann maximal drei befruchtete eizellen wieder in deinen uterus transferiert. ab dann beginnt die zweiwoechige wartezeit, an deren ende per bluttest kontrolliert wird, ob eine SS eingetreten ist. das alles hoert sich fuer dich jetzt vielleicht schrecklich technisch und kompliziert an.

fortsetzung...

aber aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, das wir uns sehr gut betreut gefuehlt haben. du wirst kompetent behandelt und ich hatte zu keinem zeitpunkt das gefuehl, minderwertig zu sein, nur weil wir auf natuerlichem weg keine kinder zeugen konnten. unsere 1.ICSI war ein durchschlagender erfolg und anfang august soll unser kind geboren werden. besprech dich mit deinem mann und wenn ihr beide zu dem ergebnis kommt, das ein beratungsgespraech in einer KiWu-praxis fuer euch ein anfang sein kann, dann zoegert nicht... denn manchmal muss man lange auf so einen termin warten... ich wuensche dir und deinem mann alles gute und kann nur sagen: traut euch!!! LG kerstin

Re: fortsetzung...

Hallo Kerstin!
Danke für Deinen Beitrag. Ich bin einfach hin und hergerissen. Und ich sage mir ständig, daß wir es in 5-10 Jahren vielleicht bereuen würden, wenn wir es nicht versuchen. Auf der anderen Seite ist das ganze ja nicht ungefährlich und das macht mir Angst. Und natürlich habe ich auch riesen Schiss, dass es dann vielleicht gleich 3 Babys werden könnten - das erhöhte Risiko ist ja da. Sag mal, kann man eigentlich sagen, daß man bzw. Frau nur 2 Eizellen eingesetzt haben möchte? Das 3. könnte dann ja eingefroren werden - für den Fall, daß es nicht gleich beim ersten Anlauf klappen sollte. Fragen über Fragen....
Dir, liebe Kerstin, wünsche ich auf jeden Fall noch eine schöne Rest-SS und dann viel Spaß mit Deinem Krümelchen!
Ganz lieben Gruß, Mary

Re: magu2502...

Hallo Mary,
klar kannst Du sagen, du willst nur 2! Oft wird das sogar empfohlen. Ich kann die Angst genau verstehen. Wir haben uns auch sehr schwer getan mit dem Schritt in die Kiwu-Klinik, weil ich Angst hatte, vor allem was da kommen kann. Und wir sind beide froh, dass wir es gemacht haben! Auch wenn in solchen Kiwu-Praxen meist die Hölle los ist - es trifft eben mehr als man so denkt - ist man dort sehr gut beraten. Und keine Angst, wenn ihr das erste mal da seid, geht nicht sofort das volle Programm los! Man tatstet sich langsam vor, z.B. erstmal Ursachensuche, dann vielleicht Inseminationen und erst dann denkt man an IVF. Und man wächst in diese Dinge auch rein, und vieles verliert seine Schrecken! Ich habe nächste Woche meine 1. IVF (nach 4 erfolglosen Inseminationen) und ich würde den Weg immer wieder gehen - auch wenn er wirklich nicht leicht ist und auch sehr viel Kraft und Zeit beansprucht. Aber ich glaube schon, ich würde mir sonst später vorwerfen, nicht alles versucht zu haben - und die Zeit spielt ja nun mal gegen einen! Und wenn es dann eben trotz allem nicht klappt, dann werden wir damit auch leben. Ich wünsche Euch, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft. Aber ein erstes Infogespräch (auf das muss man oft ange warten) ist sicher gut - danach wißt Ihr besser Bescheid und könnt immer noch entscheiden, ob Ihr den nächsten Schritt gehen wollt. Nur nicht gleich an alle Schritte auf einmal denken! Ich wünsche Euch viel Glück!
Luisa

Re: magu2502...

Hallo Luisa, Danke für Deine Nachricht. Ein bißchen mehr Mut habe ich nun wohl bekommen, auch wenn die ganze Sache unheimlich an den Nerven zehrt. Habe am Wochenende ausführlich mit meinem Schatz darüber gesprochen und Gott sei Dank ist er ein Mann, der in dieser Hinsicht null Hemmungen hat und mit dem ich wirklich über alles reden kann. Klar versteht er nur teilweise, welch psychischer Druck da irgendwie auf mir lastet. Es sind nun mal die Frauen, die das im Körper spüren und die Männer sind da etwas "außenvor". Wir ziehen auf jeden Fall die Behandlung mit Clomi jetzt noch durch und dann werden wir in die KiWu-Klinik gehen und uns das mal anhören. Aber sag mal, was ist denn jetzt wieder eine Insemination? Bei mir hat der FA gleich von IVF gesprochen. Und was passiert da eigentlich mit einem..... Und wie erging es Dir, wenn Du leider 4 erfolglose Inseminationen hattest. Das macht einen doch fertig, oder? Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?
Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es diesmal klappt... drück...drück...drück
LG, Mary

Re: magu2502...

Hallo Mary.Ich muß mich jetzt auch mit Einmischen.Also ich würde Dir auf alle Fälle raten in eine Kiwu Praxis zu gehen.Ich denke das man es später Bereuen würde nicht alles getan zu haben.Wenn Dein FA von IVF gesprochen hat muß das aber nicht Bedeuten das in der Kiwu Praxis gleich IVF gemacht wird.Erst wird nochmal geforscht an was es liegt und dann wird individuell abgestimmt was gemacht wird.Ich habe 3 Inseminationen hinter mir bei der 2.hat es schon geklappt aber FG und bei der 3.konnten wir unser Würmchen dann behalten.Wir haben 3 Jahre vorher probiert ohne Erfolg.Jetzt versuchen wir es das 2.mal.Also ich wünsche Dir ganz viel Glück und hoffentlich bald einen dicken Babybauch.LG Silke. PS keine Angst beim 1.Besuch ist es etwas komisch aber wenn man dann mehr Bescheid weiß und sieht wieviele Betroffen sind gewöhnt man sich eigentlich daran.

Re: magu2502...

Hallo Silke!
Bin froh, daß Du Dich eingemischt hast! Je mehr Info ich bekommen kann, umso besser. Es tut einfach gut, wenn man sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann. Ich stöbere schon ziemlich lange hier in den Foren und habe etliches an Info sammeln können. In der wievielten SSW bist Du denn, oder ist das Würmchen schon da?
LG und schönen Tag noch, Mary

Re: magu2502...

Hallo Mary unser Würmchen ist jetzt schon 2 Jahre und wir Versuchen jetzt unser 2.Kind zu bekommen.Übrigens wußtest Du das die Kassen die IVF nur noch bis Jahresende bezahlen.Da würde ich nicht mehr so lange warten an Deiner Stelle. Ich habe beim 1.Kind 3 Monate warten müssen bevor ich einen Termin bekommen habe.Wenn Du noch mehr wissen möchtest dann kannst Du Dich ruhig bei mir melden.LG Silke.

Re: magu2502...

Hi Silke, Danke Dir für die Info! Habe das auch erst vor ein paar Tagen im TV erfahren. Finde ich schon ziemlich unfair von den Kassen. Aber nun ja, ich möchte das schon in diesem Jahr durchziehen, wenn es irgendwie klappt. Aber sag mal, stimmt es, daß man verheiratet sein muß, um überhaupt eine IVF zu bekommen? Wir sind halt noch nicht verheiratet (vielleicht nächstes Jahr :-) ) und es könnte natürlich sein, daß es schon daran scheitert. Denn nur um irgendwelchen medizinischen Belangen gerecht zu werden möchte ich nicht heiraten. LG und schönen Tag, Mary

Re: magu2502...

Hallo Mary.Ich glaube bei einer IVF muß man schon verheiratet sein.Sonst muß man es wohl sowieso selbst bezahlen aber genau weiß ich das auch nicht.Frage doch einfach nochmal im Forum nach da weiß man doch auf alles eine Antwort.LG Silke.

Re: fortsetzung...

hi mary, klar kann man sagen, wieviele eizellen man transferiert haben moechte. in unserer praxis wurden grundsaetzlich nie mehr wie 2 eingesetzt wegen der mehrlingsschwangerschaftsgefahr. in anderen praxen muss man als frau ueber 35 sein wenn sie 3 eizellen transferieren. und wenn bei der punktion viele eizellen gewonnen werden konnten, dann kann man sie bei bedarf auch kryokonservieren. aber wie dem auch sei.... am besten ihr ueberlegt es euch gut, und wenn ihr euch einig seid, dann wagt den schritt zu einem infogespraech... vielen dank fuer die guten wuensche... kruemel wird schon irgendwie 'rauskommen'..:-) alles gute kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen