Suchen Menü

Bin total verunsichert..........

Hallo,ich hatte heute meine zweite vorsorge bei meinem Gyn. und er sagte mir bzw.gab mir ne Überweisung nochmal zu Humangenetik zu gehen um genau bereden ob es wirklich notwendig ist bei mir eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen.Er meinte das bei der ICSI sind höhere Chance ein Kind mit dem Downsyndrom zu bekommen und deshalb soll ich das machen lassen.Ich habe aber schrekliche Angst dafor das es zu einer FG kommen kann.Wer hat solch eine Untersuchung gemacht oder machen müße? Ich weis nicht was ich machen soll und ich noch positiv nach vorné sehen soll? Bitte was würdet Ihr mir raten?????????
Danke, danke, danke im voraus.
LG TINA
Bisherige Antworten

Re: Bin total verunsichert..........

Vöööölliger Schwachsinn!!!!!!!!! Doofer Frauenarzt mit Null Ahnung! Vergiß das einfach und zwar sofort!
Liebe Grüße von Steffi, mit einem FA, der derselben Meinung ist wie ich .-)))

Re: Bin total verunsichert..........

Hallo Steffi, vielen dank für dein Brief ich bin jetzt ein wenig beruhigt aber leider muß ich trotzdem in die Humangenetische Beratung hin, mein FA sagte mir das er jedes Risiko was ICSI angeht,anscheinend hat er wirklich wenig sich damit befast,aber seit ich heute bei ihm gewesen bin habe ich und mein Mann große Bedenken was dieser Behinderung angeht.
LG TINA

Re: Bin total verunsichert..........

Mensch, lass dich nicht beunruhigen, die sogenannte Missbildungsrate liegt nur hauchdünn bei ICSI über der normalen Befruchtung und das auch nur aus einem einzigen Grund: ICSI-Frauen sind im Durchschnitt etwas älter und heben daher die Statistik um Bruchteile hinterm Komma an. Macht euch keine Sorgen. ich kreige wirklich die kalte Wut, wenn ich von so verantwortungslosen Ärzten höre, die ihre schwangeren Patientinnen so verunsichern. Mein Fa hat mir eine Studie erklärt, wo genau das unetrsucht wurde und bewiesen wurde, das ICSI KEIN Riskio diesbezüglich ist.
Liebe Grüße von steffi, die einen FA Wechsel dringend empfiehlt

Re: Bin total verunsichert..........

Hallo Steffi,das ist es das mein FA darüber keine ahnung hat und deshalb schickt mich von einem Spezialisten bis zum anderen um alles klar zu haben.Ehrlich gesagt das ist bereits mein 3 FA und habe wirklich keine andere wahl mehr was anderen FA betrifft,und diesen FA hat mir meine Hebamme empfolen,es sei auf Risiko SS spezialisiert sein und ich bin ein Risiko, weil ich ein Erbkrankheit habe(Kugelzellanämie) und habe bereit schon 2 OP hinter mir
-die Milz und die Galle haben sie bei mir rausgenommen.
Meine erste Tochter(7 J.) hat dieser Krankheit von mir vererbt und mußte auch dieses Jahr die gleiche Op über sich ergehen lassen.Ich wollte halt bei der zweiten SS besser betreut werden wie bei der ersten.
Na ja zuerst soll ich zu Humangenetik und danach sehen wir weiter.
Danke nochmals für dein Brief.
PS:Finde total klasse dein Tagebuch,lese regelmäßig.
LG TINA

Re: Bin total verunsichert..........

Hi Tina!
Ich kann Steffi nur zustimmen, auch mir haben sowohl mein KiWu-Doc als auch mein normaler FA (der hat sich extra für mich schlau gemacht!) gesagt, es bestünde keinerlei Anlaß zur Sorge!! Das sei die aktuelle internationale Meinung der Reproduktions-Experten.
Geh zu dem Humangenetiker, wenn Dein FA das für nötig hält.
Und wenn DU keine FU willst, dann laß auch keine machen, basta. Setz Dich durch und laß Dich nicht verunsichern!!
Liebe Grüße
Kueken (die das auch nicht gemacht hat)

so ein Unsinn!

Tina,
ich kann mich Steffi nur anschließen: das ist OBERHUMBUG!
ICSI kann nix für Downsyndrom oder ähnliches.
Wenn Du ein Alterrisiko hast - ab 35 wird das von den Ärzten so gesehen - wird zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.
Ansonsten: Quatsch.
Wenn es Dich beruhigt (und Deinen Mann) dann macht in der 11-13. Woche nen FeinUS mit Nackenfaltenmessung. Da habt Ihr dann schon mal - ohne jegliches FG Risiko - eine bessere Einschätzung.
ABER wg. ICSI gibt es keine Gründe für ein Downsyndrom (außer die von Steffi genannten 'statistischen' Risiken, die aber wieder auf das Alter zurückzuführen sind)
Liebe Grüße und eine entspannte SS
(vielleicht mit einem anderen Doc?)
BiBe + Nupsi 32.SSW

Re: so ein Unsinn!

Hallo BeBe, vielen Dank für deinen Brief.Wo kann ich eine FeinUS machen lassen?Also soweit ich weis hat mir mei FA nichts davon was gesagt oder angeboten.Soll ich am besten bei der KiWu Praxis nachzufragen ob sie dort das machen? Was mich überrascht hat wo mir mein FA gestern sagte das die meisten Kinder mit dem Downsyndrom von frauen unter 30 geboren werden.Ich bin 27 und weis echt nicht was ich davon halten soll????
LG TINA mit Krümel (10+6)

Re: so ein Unsinn!

Hi Tina,
also wo Du ein Fein US machen kannst: in Praxen, die Pränatal Diagnostik anbieten, in bestimmten Krankenhäuseren etc. Die KiWu Praxis weiß bestimmt ne Adresse.
Ganz unrecht hat Dein Arzt mit der Aussage, daß mehr Kinder bei Frauen unter 30 mit Downsyndrom geboren werden nicht.
Schließlich wird bei diesen Frauen nicht vorsorglich nach der Nackenfalte geschaut bzw. eine Fruchtwasseruntersuchung (wenn nötig) gemacht. Also werden hier viele Downkindern nicht entdeckt und kommen auf die Welt.
Bei den über 30 (eigentlich über 35) -jährigen werden mehr Downkinder vorher entdeckt (durch die genannten Untersuchungen) aber dann abgetrieben (ist in dem Fall bis glaube ich 20. SSW möglich).
DAS RISIKO EIN KIND MIT TRISOMI 21 ZU BEKOMMEN STEIGT ABER MIT DEM ALTER!
was man damit dann macht (sehr flapsig ausgedrückt) ist der Unterschied.
Die Docs bei den Humangenetischen Beratungsstellen können Dir das bestimmt noch besser erläutern.
Keine Panik, Dein Risiko ist gering lt. Tabelle 1:1170
Und das kann durch die genannten Nackenfaltenmessung noch geringer gerechnet werden.
Eine 100% Sicherheit für eine gesundes Kind gibt es nie. In keinem Alter zu keiner Zeit. So traurig das nun einmal ist
Liebe Grüße
BiBe + Nupsi 32. SSW

Danke!!!!!!!! o.T

Re: Bin total verunsichert..........

Hi tina, kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen! Das ist völliger Schwachsinn. Wenn Du vom Alter her kein Risiko hast, würde ich erst mal die Nackenfaltentransparenz messen lassen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein. Lg und eine schöne Schwangerschaft Bine (28 + 4) nach 1. Kryo IVF

Re: Bin total verunsichert..........

Hallo Bine, also mein FA meinte das meiste Babys mit dem Downsyndrom von den Frauen unter 30 geboren werden und bei der normalen Zeugung aber bei mir währe es ganz was anderes.Ich bin zwar erst 27 aber weil ich eine SS durch ICSI habe währe es angebracht ein Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen.Wir haben so lange auf die SS gewartet und habe wirklich große bedenken was diese Untersuchung angeht.
Ich werde noch mit einer Ärztin von der Humangenetik sprechen und mal sehen was sie mir dazu raten wird.
LG TINA (10+6)

Re: Bin total verunsichert..........

Hallo Tina,
ich kann den anderen nur beipflichten. Lass Dich bloß nicht verrückt machen und glaub schon gar nicht, unsere Babys mehr gefährdet sind, wie andere, die "normal" entstanden sind.
Geh doch wirklich mal zu dieser Nackenfaltenmessung und Du wirst sehen, es wird alles ganz normal sein. Wir waren ja auch dort und es gab rein gar nichts an unserer Kleinen auszusetzen. Wir machen jetzt keine weiteren speziellen Untersuchungen mehr. Selbst meine Frauenärztin hat uns von weiteren Untersuchungen, speziell der Fruchtwasseruntersuchung, abgeraten. Sie sagt, daß das Risiko, daß dabei was passiert größer wäre, als das unsere Kleine irgendwas hat. Und da bis jetzt alles wunderbar war, machen wir da auch nichts weiter.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und vielleicht kuckst Du Dich mal nach einem anderen FA um...
LG
Krumpf

Re: Bin total verunsichert..........

Hi Tina,
zunächst laß dich nicht verunsichern, das risiko liegt bei ICSI kinder nicht höher.
Doch wenn du den termin bei der humangenetik wahrnimmst, dann bist du bestimmt in einem krankenhaus, die auch eine pränataldiagnostik haben. Ich kann dir nur empfehlen dort auch einen termin abzusprechen, damit du dir dies mal anschaust und auch mit einem dieser ärzte.
Wir haben uns damals gegen eine FU entschieden, weil die pärnataluntersuchen soooo was von hervorragend waren.
Laß dich nicht irre machen, im gegenteil ein arzt der die FU für nicht zwingend notwendig hält ist doch viel wert. Ich halte den druck zur FU immer für unangenehmer, denn sie ist meiner meinung nach zu gefählich für das kind und nicht mehr zeitgemäß. Wird nur leider sehr gut bezahlt.
Viele grüße
nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen