Bin total traurig, wer kann mir helfen??
bin heute total fertig, haben das Ergebnis des Spermiogramms bekommen - nur 10% bewegliche Spermien!!! Jetzt müssen wir nächsten Monat noch eins machen und wenn das genau so ausfällt, sind wir wohl Kanidaten für ICSI meint mein Frauenarzt. Für uns beide ist gestern eine Welt zusammen gebrochen!! Meine Frage an Euch ist, wer von Euch hatte das selbe Problem und ist mit ICSI schwanger geworden???
Lieben Dank an Euch,
eine ganz traurige Sandra
Nicht traurig sein!
klar, jetzt mußt Du diese schlechte Nachricht erstmal verarbeiten, aber laß Dir gesagt sein, soooo schlimm ist das alles gar nicht! Ziemlich genau vor einem Jahr haben mein Mann und ich die gleiche "Diagnose" bekommen. Viel zu wenig bewegliche Spermien, also Schwangerschaft nur durch ICSI oder ein Wunder möglich. Wir haben uns schnell für die ICSI entschieden und im November damit losgelegt. Das ganze ist wirklich nicht schlimm. Ein paar Spritzen, die man sich selbst geben muß, das klingt nach Horror, ist es aber wirklich nicht, es geht ganz einfach und tut nicht weh! Die Punktion wird unter einer kleinen Narkose durchgeführt, so dass man gar nichts davon merkt, und der Transfer der befruchteten Eizellen ist sowieso nur noch spannend! Das einzig nervenzehrende ist wahrscheinlich die knapp 14tägige Warteschleife, also die Zeit zwischen Transfer und Schwangerschaftstest... Such Dir eine gute Kinderwunsch-Praxis und laß Dich ausführlich beraten. Je mehr Du weißt, desto weniger Angst hast Du, und - es ist wirklich eine Chance auf ein eigenes Baby. Mein Mann und ich hatten wahnsinniges Glück, gleich der 1. ICSI-Versuch war erfolgreich und ich bin jetzt in der 40. Schwangerschaftswoche... :o) Ich wünsche Euch das gleiche Glück und wie gesagt - sei nicht traurig, es ist alles halb so wild, wirklich!!!
Liebe Grüße, laluna
PS: Schau doch auch mal ins Forum: "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin", da sind ganz viele Mädels, denen es genauso geht wie Dir..
Re: Nicht traurig sein!
vielen Dank für Deine mail in der Du mir wirlich Mut gemacht hast!! Ich werde mir mal das Forum ansehen.....Dir wünsche ich eine ganz tolle Geburt und eine tolle Zeit mit Deinem Baby!!!
LG
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
ich kann Dich gut verstehen! Das ist erstmal ein Schlag ins Gesicht.
Wir haben selbst auch vor ein paar Monaten erfahren, dass die Spermienqualität meines Mannes absolut zu wünschen übrig lässt. Die ersten beiden Spermiogramme lieferten sogar 0 % Beweglichkeit!
Aber Kopf hoch!!! Inzwischen dreht sich unsere Welt aber weiter und ich stecke gerade in der Vorbereitung auf meinen ersten ICSI-Zyklus und kann es gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht! Und Du wirst hier im Forum und vor allem auch nebenan im Forum "Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin" viele Gleichgesinnte treffen. Ihr seid nicht allein!
Selbst wenn sich das Ergebnis bestätigen sollte (was ja auch noch nicht gesagt ist), ist es sicher eine gewöhnungsbedürftige Situation, aber Ihr werdet dann froh sein, dass es die Möglichkeit der ICSI gibt und Ihr Euren Kinderwunsch nicht an den Nagel hängen müsst!
Mach Dich jetzt nicht verrückt (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), aber was ich so gelesen habe, haben das schon viele vor uns erfolgreich geschafft und so schlimm scheint es auch nicht zu sein. (In ca. 4 Wochen kann ich Dir dazu sicher mehr sagen.)
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, melde Dich einfach!
LG Kiks
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
danke für Deine lieben Worte!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute für Deine ICSI und drücke Dir ganz feste die Däumchen, daß es klappt bei Euch!!! Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse übernimmt diese die Kosten für das alles??? Hab vor lauter Schock vergessen meinen Frauenarzt zu fragen.......
Liebe Grueße,
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
wir haben das Glück, dass wir beide gesetzlich versichert sind. Da gibt es die wenigsten Probleme.
Bei uns wird einfach alles über die Karte abgerechnet und wir zahlen lediglich die Rezeptgebühren (habe schon den ganzen Kühlschrank voller Hormone *grins*).
Die Kasse übernimmt bis zu 4 Versuche. Wenn man zwischendurch schwanger wird, hat man fürs zweite Kind wieder 4 Versuche.
Wenn man noch Sonderleistungen will wie die Kryo (also Einfrieren von Eizellen zum späteren 'Ausbrüten', wenns beim ersten Mal doch nicht geklappt hat), muss man dies auch selbst bezahlen. Da kriegst Du dann aber genauere Unterlagen in Deiner KiWu-Praxis.
Etwas schwieriger wird es wohl, wenn einer oder beide privat versichert sind. Da ist dann auch noch wichtig, wer der 'Verursacher' ist (blödes Wort). Da blicke ich aber selbst nicht so durch und habe mich auch nicht so mit beschäftigt. Ich würde da einfach mal drüben ins Repro-Forum eine Frage reinstellen. Es wird sich sicher jemand mit gleicher Konstellation finden, der Dir dann weiterhelfen kann.
LG Kiks
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Gott sei Dank sind wir beide gesetzlich versichert, dürfte also nix schief gehen...hoff*.....
Lieben Dank nochmal und alles Gute für Dich,
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Noch ein kleiner Tipp: die KiWu-Praxen sind in der Regel ziemlich voll. Bei einer hatte ich angerufen und die hatten mir einen Ersttermin für 3 1/2 Monate später genannt. Da bin ich fast vom Hocker gefallen!
Es schadet also nix, einfach schon mal bei einer Praxis anzurufen und sich zu erkundigen. Termine absagen kann man dann immer noch.
LG Kiks
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Alles Liebe,
Sandra
Re: Wir alle hier !!!!!!!!!
Re: Wir alle hier !!!!!!!!!
auch Dir danke ich für Deine lieben Worte!!! Wir haben auch einen Hund (einen schwarzen Schnautzer)er ist quasi unser Ersatzkind..hi,hi.....
Ich wünsche Dir noch eine prima Schwangerschaft!!!
LG
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
klar haben wir alle hier wahrscheinlich schlucken müssen, als wir die Nachricht erhalten haben, daß wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können, aber ICSI ist nichts schlimmes. Im Gegenteil es ist eine Möglichkeit, Euch zu einem Baby zu verhelfen! Denn, wäre die Medizin noch nicht soweit, wären wir hier alle kinderlos bzw. nicht schwanger.
Auch wir hatten ein ganz schlechtes Spermiogramm und für uns kam nur ICSI in Frage, aber glaub mir, wenn es einmal los geht, wird Deine Freude überwiegen, daß Du endlich was tun kannst und nicht bloß rumsitzt und wartest.
Hey, Kopf hoch, Euch steht eine aufregende Zeit bevor!!!
GLG
Krumpf 11. SSW nach 1. ICSI
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Du hast recht, ich werde mich jetzt darauf freuen, daß wir dann Ende des Jahre, müssen ja erst noch das zweite Spermiogramm abwarten, endlich loslegen können!!! Jetzt wissen wir wenigstens woran es liegt und können nun doch, dank ICSI, vielleicht ein eigenes Baby haben!!! Freu*.....
Liebe Grueße und alles Gute für Dich und Deinen Krümel,
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
LG
Krumpf
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
www.steffis-tagebuch.de
LG Steffi
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Ich werde den Tag vor gut 1 Jahr nie vergessen, als wir in genau Eurer Situation waren. HAb den ganzen Abend geheult, war fix und fertig und sah den Traum vom eigenen Kind dahin gehen.
Und nun nutze ich gerade die halbe Stunde, die mein eigenes süßes kleines Mädchen schläft, um hier wieder mal Mut zu verbreiten :-).
Wir haben es mit ICSI versucht und es hat sofort geklappt! Die kleine Jessica ist heute 10 Wochen alt, zuckersüß und kerngesund!
Die ICSI war überhaupt nicht schlimm, Du mußt es als super Chance sehen! Vor 30 Jahren wäre es aus gewesen - heute nicht mehr, es ist nur ein anderer Weg ;-).
Mut gemacht hat mir damals Steffis Tagebuch (siehe Beitrag über mir). Schau mal ins Archiv und lies Dir in einer ruhigen Stunde den Ablauf durch. Dann weißt Du, daß es halb so schlimm ist!
Kopf hoch, bald postest Du hier von Deinen SS-Wehwehchen :-)!!
Ganz liebe Grüße
Kueken
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
lieben Dank für Deine lieben Worte, seit ich gestern in Eurem Forum gepostet habe, geht es mir schon viel besser, weil Ihr alle sooooooo lieb gewesen seit!!!! Werde mir heute im Laufe des TAges Steffis-Tagebuch ansehen, danach geht es mir bestimmt noch besser..grins*....Ich hoffe, daß ich dann bald hier bei Euch im Forum bin!!!!!
Liebe Grueße & alles Gute für Dich und Deine Jessica (sie ist echt super süß)!!!
Sandra
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
Re: Bin total traurig, wer kann mir helfen??
schön das es Menschen gibt, die einen sooooo gut verstehen können!!! Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles Gute,
Sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen