Suchen Menü

Behandlung im Ausland

Hallo,
ich bin schon länger "stille Leserin" und melde mich jetzt mal zu Wort. Nachdem unsere 2. ICSI auch negativ verlaufen ist (jaja, ich weiß, es kann länger dauern...), überlegen wir jetzt doch, aufgrund der Gesetzeslage, auf eine Behandlung im Ausland auszuweichen (ich bin mit fast 38 auch nicht mehr die Jüngste).
Wer von Euch hat damit Erfahrungen und kann mir etwas über Kosten und evtl. Teilübernahme von den Krankenkassen berichten (wir sind beide gesetzlich versichert)? Freue mich über Eure Hilfe
Gabi
Bisherige Antworten

wir haben ivf in den usa gemacht...

und da gabs ueberhaupt keine kostenerstattung von den deutschen gesetzlichen kassen. wir mussten alles, aber auch wirklich alles selber zahlen. ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die krankenkassen, gerade in der heutigen zeit, das unterstuetzen wuerden. wobei ich auch sagen muss, dass ich keine erfahrung mit dem europaeischen ausland habe.
viel glueck und liebe gruesse
helene

Re: Behandlung im Ausland

hallo gabi!
komme eigentlich aus aachen und hab in den niederlanden gewohnt (liegt ja direkt an der grenze)... somit weiß ich nur, daß man wenn in die niederlande und belgien geht auch keine kosten erstattet bekommt. meine tante ist 37 und wohnt in belgien (arbeitet aber in deutschland und ist deutsche) und läßt die behandlung trotzdem in deutschland machen, da die kassen nichts im ausland übernehmen... die behandlung im ausland lohnt sich nur, wenn man eh selbstzahler ist... die medikamente sind günstiger, die behandlung ist günstiger und die erfolgschancen sind angeblich (kenne keine genauen studien, hab es nur immer wieder gehört und klingt logisch) höher, da sie lockerere gesetze haben.
wünsch dir bei deiner behandlung noch viel erfolg!
liebe grüße!
/inka

Re: Behandlung im Ausland

Hallo Inka, vielen Dank für die - wenn auch nicht so schöne - Antwort. Eine Freundin von mir hat die Behandlung in Prag durchführen lassen und bei hat die Kasse die Medis und die Untersuchungen gezahlt, die hier gemacht werden konnten. Jetzt frag mich aber nicht, wie sie das angestellt hat; ich werd sie wohl auch nochmal fragen.
Danke für Deine Wünsche und Grüße, Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen