Baby da! Tips für die Stillzeit?
Unsere kleine Anne ist da, geb. am 4.5.06!!
In den letzen sechs Wochen haben wir schon so allerhand erlebt und ausprobiert, vor allem was das Stillen angeht.
Nun muß ich feststellen, daß ich über die ganze Aufregung mit der Repro-Vorgeschichte und SS vergessen habe, mich bzgl. der Zeit danach genauso intensiv zu informieren. Daher meine Frage: kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich gute Tipps rund ums Stillen, gesundes Schlafen und überhaupt zur Säuglingspflege finden kann - sei es über Internetadressen oder ein gutes Buch o. ä.?
Vielen Dank für Eure Antworten! (Ist ja für die Noch-Schwangeren unter Euch bestimmt auch schon von Interesse)
LG, Beatle
Re: Baby da! Tips für die Stillzeit?
ich kann dir zwar leider gar nicht weiterhelfen wollte aber noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch schreiben zur Geburt von Anne ! Du schaffst dass schon....:-)
Gruß Lili
Re: Baby da! Tips für die Stillzeit?
Ich fand von Kast-zahn /Morgenroth "jedes Kind kann Schlafen lernen" sehr gut. Da versteht man die Grundsätze kindlichen Schlafens sehr gut, und viele Probleme ergeben sich dann garnicht erst. Ich schau da immer mal wieder rein in Zeiten, wo die Mäuse nicht so toll schlafen, und allein das hat bisher das Problem oft gelöst - ohne dass wir bisher das gefürchtete Ferber-Programm durchziehen mussten. Aus der gleichen Serie (ich glaube, gleiche Autoren) gibt es auch "Jedes Kind kann richtig essen", das hab ich jetzt mal besorgt, weil sich schnell manche komische Marotten einschleifen. Auch das Buch finde ich gut, weil es ein grundsätzliches Verständnis vermittelt. Braucht man aber bestimmt nicht vor dem ersten Geburtstag! Kennst du das "Forschungsinsititut für Kinderernährung Dortmund", die haben eine Broschüre zur Ernährung von Säuglingen im ersten Jahr, das kann man da für 1-2 Euro bestellen und gilt zumindest hier in den ganzen Baby-/Pekip- und sonstwas für Kursen als Standardheft, grade wenn es ab 6 Monaten zum langsamen Übergang zur Beikost geht. Soweit meine Tipps. Zur Säuglingspflege war das bei uns irgendwie nach der Hebammenzeit mehr learning by doing... ich ahb nur noch so ein großes Nachschlagewerk über die kindliche Entwicklung, was wann passiert, das find ich ganz gut. Ach ja, und von GU "Hausmittel für kinder" und rororo "Lexikon Kinderkrankheiten", auch beides sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße und frohes Stöbern!
Luisa mit Twins 15 Monate
Re: Baby da! Tips für die Stillzeit?
Schön, dass du mit deinen zweien anscheinend so gut zurecht kommst und alles Gute für die Zukunft!
Re: Danke für Tips
Schönen Dank für die Glückwünsche und wertvollen Tips!
Mittlerweile sind wir vom Vollstillen zum Zufüttern und jetzt wieder zum Vollstillen gekommen. Mal sehen, wie es weitergeht...
Euch auch alles Gute, eine schöne Kugel- bzw. Kinderzeit.
LG, Beatle
Hallo...
für das Schlafen würde ich Dir auch "jedes Kind kann schlafen lernen." empfehlen. Wir hatten Glück, dass Niklas recht pflegeleicht war. Durchgeschlafen hat er allerdings erst, nachdem er abends Brei bekam, was aber üblich ist.
Beim Stillen bin ich fast durchgedreht. Ich hatte vorher soooo viel gelesen, und hinterher war alles anders. Deswegen empfehle ich Dir: hör auf Deinen Bauch, DU MACHST NICHTS FALSCH. Auch wenn Bücher es Dir anders erzählen. Für die Not (wie Milchstau, Brustentzündung etc.) ist das Buch von GU "Stillen" gut, allerdings für Notfälle zu teuer. Vielleicht kannst Du es ausleihen und die Seiten kopieren. Ansonsten kann ich nur sagen: "Stille sooft Du kannst (Zeit, Kraft, Seele), es schafft Sicherheit und Nähe. Die Zeit geht viel zu schnell vorüber." Habe ich damals auch nicht geglaubt. Wichtig ist auch, dass Du genug trinkst und isst. Sonst baust Du ab. Essen ist hier eigentlich noch wichtiger als trinken.
Säuglingspflege ist echt learning by doing. Du wirst auch hier nix falschmachen. Besondere Bücher hatte ich hierfür nicht, ich hatte mich bei Lesen über Stillen und Schlafen völlig verausgabt und das ist kein Witz.
Wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, würde ich viel mehr auf mein Bauch hören, den ganzen Quatsch, den Bücher, Eltern und andere Mütter einem erzählen, will ich gar nicht mehr hören.
Viele liebe Grüße und alles Gute für die kleine Familie
Bettina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen