Suchen Menü

An alle die durch IUI ss geworden sind

Hallo Ihr lieben,
wann habt Ihr getestet?Mir wurde gesagt duch das Utrogest-was ich jetzt noch nehmen muß-kann einUrintest verfälscht werden und ich solle ca. 20 tage warten und dann zum Bluttest in die Praxis kommen, wenn sich nichts getan hat.
Im Forum wurde aber gesagt das stimmt nicht.
Wann habt Ihr-trotz Utrogest- getestet ?
GLG und schönen Sonntag Evelin
Bisherige Antworten

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Hi Evelin, meiner Info nach, verfälscht Utrogest den Test nicht, weil es nur Progesteron ist. Getestet wird aber auf HCG, das ist da gar nicht drin, sonder zB in Choragon, dh in dem Auslösemedikament, das du ja vielleicht zum Auslösen vor der IUI genommen hast. Das braucht dann seit der letzten Spritze ca. 14 Tage zum Abbauen im Körper. DH du könntest 14 Tage nach der letzten Gabe von HCG mit Urintest testen. Das ist mein Infostand. So bestätigt es glaube auch Nawroth. Ich habe zB nach meinem letzten Transfer auch Utrogest zum Stabilisieren genommen und nach 14 Tagen Urin getestet, war negativ leider und das hat sich auch im Bluttest beim Arzt bestätigt. DH auf jeden Fall hat da Utrogest nix falsch positiv beeinflusst. Es war sogar so, dass sich im Bluttest ein WErt von 6,5 HCG herausgestellt hat, dh da waren noche Reste der HCGAuslösespritze im Körper, das war aber nach den 14 Tagen mit 6,5 so wenig, dass der hochempfindliche Urintest nicht drauf angesprochen hat, der Test war also richtigerweise negativ leider leider.
Hoffe das hilft dir weiter, Grüße Inci

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Hi evelin
nach clomifenstimmulation und predalon auslösespritze hatte auch ich am 16.03. morgens um 10.00Uhr eine IUI und nehme wie du Utrogest zur unterstützung der Einnistung.
Allerdings mache ich das nun schon im dritten zyklus und habe einige erfahrungen gesammelt.
Solange ich das utrogest nehme, kommt meine blutung nicht!!! Deshalb teste ich am 14ten tag nach IUI und setze bei negativem Test das utrogest ab.
Das hat auch eine gewisse logik. die blutung wird normalerweise durch den progestaronabfall am ende des zyklus ausgelöst. Mit Utrogest führen wir dem körper aber ständig progesteron zu. entsprechend macht es sinn, daß die blutung ausbleibt auch ohne schwangerschaft.
Ausnahmen bestätigen die regel. hat nämlich eine frau von sich aus eine gute progesteronproduktion, die am ende des zyklus abfällt kann auch das zugeführte utrogest die blutung nicht aufhalten. auch das ist logisch. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen lg Soph

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Hallo soph,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Wir können dann ja zusammen hoffen und testen.
Ich denke ich werde am 18. Tag testen, denn dann könnte ich-wenn positiv- mir für Donnerstag oder Freitag noch einen Termin zum Bluttest holen und am Samstag meinen Eltern die frohe Botschaft überbringen.
Aber jetzt heisst es erstmal abwarten.
GLG Evelin

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

hi evelin, ich teste schon am 14 zyklustag, um das utrogest nicht länger als nötig einzunehmen - das sind immerhin hormone und die haben so ihre wirkungen - auch unerwünschte.
trotzdem können wir zusammen hoffen und bangen.
An manchen tagen finde ich den zustand der ungewissheit ganz angenehm. Ich denke dann ich bin vielleicht schwanger und das ist vielleicht alles was ich je haben werde - diese hoffnung, auch wenn es letztendlilch vielleicht nix wird. glg Soph

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Wieviel Utrogest hast Du denn mitbekommen ?
Ich soll das sowieso nur 10 Tage nehmen.
Die Ärzte handhaben das wohl alle sehr unterschiedlich.
LG Evelin :-)

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

seltsam, seltsam. Meine FÄ hat ausdrücklich gesagt, daß ich utrogest erst absetzen darf wenn ich sicher nicht schwanger bin. WEnn ich schwanger bin muß ich es auf alle Fälle weiternehmen, bis der hcg-wert so hoch ist, das die schwangerschaft damit aufrecht erhalten wird.
Progesteron (pro = für und gestare=schwangerschaft) ist das hormon das in der anfangszeit die einnistung und die schwangerschaft möglich macht und aufrecht erhält. Bis der embrio fest mit der gebärmutter verbunden ist und ausreichend hcg bildet.
Ich nehme 3xtägl 2 kapseln utrogest vaginal d.h. das progesteron soll durch die scheidenscleimhaut aufgenommen werden.
Ich würde an deiner stelle auf alle fälle eine andere fachärztliche meinung einholen. lg Soph

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

hallo Soph,
ich ahbe gestern abend noch schnell an Dr. Nawroth gemailt und er sagt er verschreibt Utrogest genauso wie ich es verordnet bekommen habe. 3 Kapseln täglich vaginal.
Vielleicht ist da ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich jenachdem wie die Hormonwerte sind und wie die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist.
GLG Evelin:-)

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

hi evelin, was mich an deine verordnung irritierte war weniger die menge, die wußte ich glaube ich gar nicht, als viel mehr die dauer. Nach 10 tage absetzen ist genau das gegenteil von dem was meine gyn gebetsmühlenartig wieder holt. " wenn sie schwanger sind müssen sic das utrogest weiternehmen bis eine hormonuntersuchung gemacht ist. erst dann kann über absetzen oder weiternehmne entschieden werden. ein absetzen kann eine blutung nach sich ziehen.
... und genauso werden blutungen auch herbeigeführt, 10 tage progesteron, absetzen und dann kommt die Blutung ein paar tage später. ...und das macht mich bei einer frau die schwanger werden will stutzig.
Vielleicht fragst du nochmal nach.
Wie hälst du denn das warten aus? Ich finde es diemal ganz schön schwer - eben zwischen hoffenund bangen. lg soph

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Hallo Soph,
ich habe ja extra nochmal an Dr. Nawroth gemailt und der bestätigt die Verordnung meines Arztes.Bei einer " normalen " Schwangerschaft wird nach der Befruchtung ja auch kein Utrogest gegeben.Eine Freundin von mir hat nach ihrer Fehlgeburt auch nach Utrogest zur Unterstützung gefragt und der Arzt hat keinen Grund dazu gesehen. Heute ist sie glückliche Mutter und ich glückliche Patentante eines kerngesunden wunderhübschen Jungen.ich glaube, dass die Art und Dauer der Einnahme von der " Krankengeschichte " der Frau abhängt.
GLG Evelin

Re: An alle die durch IUI ss geworden sind

Hallo Evelin
Ich habe 16 Tage nach der Insemination getestet. Habe aber kein Urogest genommen.
Der Test war auch sofort positiv. Am 18. Tag hatte ich dann den Bluttest, der mir dasselbe bestätigt hat.
Drücke auf jeden Fall die Dauem, daß es klapppt.
LG Bärli 31. SSW + Zwillis

Frage an Bärli

Hallo Bärli,
bei mir ist der heutige Inseminationstermin geplatzt, ES war schon am Samstag.
Wir hatten aber zufällig GV und hoffen jetzt. Ich bekomme keine weiteren Medikamente - weiß aber auch nicht ob es nötig wäre. Waren bei Dir alle Hormone in Ordnung und hast Du gar keine Medikamente bekommen ?
LG Sabine

Re: Frage an Bärli

Hallo Sabine
Ich mußte mich erst spritzen mit Fertinorm zur Eireifung. Da es bei diesem Mal aber nicht so wollte, haben wir die Dosis erhöht. Naja, dann waren da 3 Follikel.
Der Eispung wurde mit Choragon 5000 ausgelöst und danach zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte noch alle 3 Tage Choragon 1500 gespritzt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß es totzdem geklappt hat oder bald klappt.
LG Bärli 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen