Suchen Menü

2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Hallo Zusammen,
muss mal wieder Eure Meinung einholen. Ich bin 36 und meine Kiwu-Klinik rät mir dazu, nur 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Habe mir beim ersten Versuch 2 einsetzen lassen, negativ. Jetzt überlege ich beim nächsten Versuch, 3 Embryonen einsetzen zu lassen. Weiss nicht so recht.
lg bettina
Bisherige Antworten

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Liebe Bettina!
Nach den Erfahrungen einer guten Freundin kann ich Dir nur raten, es bei 2 zu belassen. Sollte Dir ein Arzt den gleichen Rat geben, dann vertraue auf ihn.
Die Gefahr einer extremen Frühgeburt ist wesentlich höher und damit die Gefahr, die Kinder zu verlieren oder einer schweren Behinderung auszusetzen.
Alles Gute für Dich!
LG Conny

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Hi Bettina, diese Entscheidung kann man dir leider nicht abnehmen, aber so hart wie meine Vorrednerin würde ich das nicht ausdrücken. In meiner KiWu-Praxis wird empfolen, wenn man über 35 ist und noch kein Versuch geklappt hat ruhig so viele Embryonen zu bekommen, wie möglich sind, also 3. Klar hast Du da das Risiko einer Mehrlingsschwangeschaft aber alle 3 wachsen ganz selten an. Und mit zweien kann man es heut zutage schon schaffen. Und ich finde mit 35 ist man noch ganz im Rahmen (ich meine vom Alter her). Also auch bei spontan gezeugten Babys sind in dem Alter noch nicht mehr Behinderungen aufgetreten. Ich wis dasvon einigen Bekannten, wo alles gut gegangen ist. Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern, aber, wenn du unbedingt ein Baby, so schnell wie möglich haben willst, würde ich das so effektiv wie möglich machen. Aber es ist Deine Entscheidung, Du musst Nutzen und Risiko selbst abwägen.Egal, wie Du dich entscheidest, ich wünsch dir für die Zukunft viel Glück.
. LG Beate 10+5 (mit Single)(nach 3.ICSI- jeweils mit 2 ET)

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

hallöchen,
ja das ist alles nicht so einfach. aber stimmt, die qualität könnte da entscheidend sein. ich hatte bei meinem versuch 2 A-8zeller. aber trotzdem negativ. danke für eure meinungen. muss mal schauen und mit meinem doc sprechen.
lg bettina

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Liebe Bettina
Ich würde das von der Qualität der befruchteten Eizellen abhängig machen. Mein Arzt transferiert bei A-Qualität nie mehr als zwei Embryonen. Wenn sie von mittlerer Qualität sind, würde ich auch drei wagen. Mir selber wurden mit 39 Jahren drei Embryos transferiert: zwei A-Qualität und ein B-Qualität und bin jetzt im 7. Monat mit einem Kind schwanger.
Lieber Gruss, Denise

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Hallo,
ich habe mir bei meinen beiden ICSI immer drei einsetzen lassen. Und beides Mal hat es nur eines geschafft (leider eine MA dabei). Ich würde auch für ein zweites Kind wieder drei einsetzen lassen. Zwillinge wären für uns auch o.k. gewesen, aber das muss jeder selber für sich abwägen....
LG
Sunny
26.SSW

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Hallo bettina,
schwierige Entscheidung! Ich bin 35 und haben mir nur 2 Embryos zurückgeben lassen, davon ist ein Embryo geblieben. Meine Angst vor einer Drillingsschwangerschaft war sehr groß, und da mir auch mein Arzt zu 2 Embryos geraten hat, war es dann für uns keine Frage mehr. Allerdings hatte ich das Glück, gleich bei der ersten ICSI schwanger zu werden, ich kann mir gut vorstellen, das die Bereitschaft, sich 3 zurückgeben zu lassen, mit jedem gescheiterten Versuch steigt.
Ich wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
LG, Luna (7+4)

qualität..

hi bettina, ihc mcih mich mal als unwissenden ein..
also die Auswahl nach qualität dürfte meines wissen nciht erlaubt sein in Deutschland - man darf ja nur weiterkultivieren, was auch eingesetzt wird, also nicht ggf bei schlechter qualität am 2. tag einen verwerfen. will man einfrieren, muß man das ja auch direkt nach befruchtung entscheiden. Aber kann ja sein, daß dein doc ein auge zudrückt, dann würde ich das auch bevorzugen.
ich hatte bei der 1 . ICSI 2, danach (2 ICSIs, 2 Kryos) jeweils drei, bisher ncihts eingenistet, aber die lezte Warteschleife läuft noch ;-)
alles gute!! und LG, Emmi

Emmi,

hm entweder hast du da was falsch verstanden oder ich habe dich jetzt falsch verstanden. Also bei Blasto ist es so, das ja sie so gezüchtet werden bis zu 16 zeller glaube ich, die dürfen nicht weggeschmissen werden. Da dürfen dann auch nur soviele gzüchtet werden, wie eingesetzt werden. Aber bei 2,4,6,8 zeller ist das nicht verboten. Denn bei mir waren ja auch 4 EZ befruchtet und mir wurden 2 der besten zurückgegeben. Ich habe keine Einfrieren lassen, also wurden sie entsorgt, nur bei Blasto ist es verboten. Ich hoffe da habe ich dich jetzt nicht falsch verstanden!!! LG Manu mit Zwillis 19+0

Re: Emmi,

Hi manu,
ich frag mal den nawroth, weil ich denke, ich hab das schon richitg verstanden, nur wird es in deutschland - weil man sonst kaum real. möglichkeiten hat, oft anders praktiziert..
aber es ist logo auch möglich, daß ich mich irre ;-)
LG, Emmi

Re: Emmi,

Habe das gerade bei Dr. Nawroth gelesen, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mit den vielen med. Wörtern, habe ich nichts verstanden :-(((. Wieso werden dann welche weggeschmissen, wenn sie das nicht dürfen, das habe ich nun nicht verstanden. Da kann man doch bei ICSI doch nicht soviele züchten. Ich weiß nur, das bei Blaso keins weggeschmissen werden darf, das das in Deutschland verboten ist, das muß aber vorher abgesprochen sein. Sonst normale befruchtet wie 4zeller schon. Oder bin ich auf dem falschen Damm. Vielleicht meinen wir ja doch das selbe, ich stehe nur auf dem Schlauch *gg*. LG Manu

hab dir gemailt..,-)

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Stell dir mal die Frage ob du damit Leben könntest Drillingsmama zu werden! Würdest du das schaffen?
Dann ist eine DrillingsSS auch nicht ohne Risiko für dich und die Kinder! Meistens werden die Kinder viel zu früh geboren und dadurch können auch Schädigungen auftreten
Oder es wird dir angeraten einen fötus abzutreiben! Wegen des hohen Risikos!
Ich würde dir auch raten 2 Embrionen einsetzen zu lassen, denn bloss weil es aufs erste mal nicht gleich geklappt hat, solltest du deswegen kein unnötiges Risiko eingehen, bloss wegen 3 % mehr Schwangerschaftswahrscheinlichkeit!
Ich bin mit 37 SS geworden mit 2 Embrionen. Habe jetzt eine Tochter mit 3 Monaten.
Überleg dir die Sache gut!
VLG
Susie

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Hallo Bettina ich habe mir im 4 Versuch IVF 3 einsetzten lassen(vorher immer 2) und es hat geklappt .2 sind mir geblieben die heute 1 Jahr sind.Ich dachte damals alles oder nichts die Chancen sind bei 3 halt höher.Drillinge sind in unserer Kinderwunschpraxis ganz selten-aber wer weiß mich hätte es auch treffen können-Gruß Kerstin

bitte melde dich bei mir!!

möchte wissen was los ist!
LIebe Grüße, kerstin

Re: 2 oder 3 embryonen einsetzen lassen?

Verzeiht mir bitte die blöde Frage, aber wie wird die 'Qualität eines Embryos' definiert? LG, Maria

Stelle mal die Frage

bei Erfahrungen im Reprobereich oder bei Dr. Nawroth, würde mich auch mal interessieren!!! LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen