Suchen Menü

2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

......Die Wut und die Ohnmacht war damals schon riesengross und ich war echt am Ende. Heute, wo ich nach über einem Jahr endlich alles etwas verarbeitet habe, kommt die ganze Sache wie eine erneute Ohrfeige für uns retour! Es ist einfach schrecklich und diese A....löcher (sorry) kann man einfach nicht zur Verantwortung ziehen!
Ob wir uns für die IVF entscheiden (wäre dann im April 03) kommt auf das Finanzielle darauf an. Bei uns in der Schweiz wird nix bezahlt und so müssten wir die Kosten von ca. SFR. 6000 - 7000 selber tragen. Dies ist ein grosser Brocken für uns und doch möchten wir so gerne wenigstens 1 gesundes Kind haben (wollten mal mehr)!
Wer hat von Euch Erfahrungen mit IVF/ICSI? Ich habe irgendwie grosse Angst davor und doch würde ich es glaube ich tun! Mein Mann leidet nun unter der Situation, dass nun schon ich wieder daran glauben muss und er eigentlich der "Schuldige" ist. Für mich ist es auch schlimm aber ändern können wir es nicht und Wunder passieren bekanntlich nur einmal!
Danke für's Zuhören und Eure evtl. Ratschläge!
Bisherige Antworten

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Hallo erstmal,
ich habe nicht so viel Ahnung, aber kann man denn als erstes nicht die Krampfader entfernen? Das hat doch schon bei vielen Männern geholfen, falls wirklich nur sie der Grund ist. (Bei Bekannten von mir hat es 4 Monate nach Entfernen gefunkt)
Ansonsten wenn ihr wirklich alles selbst zahlen müsst, würde ich gleich ICSI machen lassen, dann ist wenigstens sicherer dass sich die EZ befruchten lassen.
Viel Glück weiterhin. Tiff

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Mein Mann hatte auch eine Krampfader und die wurde ihm dann gleich entfernt, so dass seine Spermien wieder alle gut drauf sind. Ich finde, das ist das erste was man machen sollte, erst mal die behebbaren Schäden beheben lassen und dann über weitere Möglichkeiten nachdenken. Viel Glück euch beiden. Tina

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Das mit den Krampfadern würde ich einen Experten entscheiden lassen, mein Mann hat ebenfall eine Krampfader, auch nur 2-4 Mio Spermien. Uns haben sowohl KiWu-Doc als auch Urologe unabhängig voneinander gesagt, dass nach einer Entfernung auf keinen Fall ein normales Spermiogramm vorliegen wurde. Also haben wir sofort die ICSI gemacht. Davor braucht man wirklich keine Panik zu haben, es ist eine tolle Chance ein eigenes Kind zu bekommen! Ich fand die Behandlung auch nicht stressig, keine Nebenwirkungen...all die Monate vorher mit Temperatur messen, Sex zum richtigen Zeitpunkt und doch jedesmal wieder die Mens waren viel schlimmer! Liebe Grüße Anja (8+4 nach ICSI)

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Hi Bea,
sowas haben wir hier alle schon mal durch. Aber glaub mir, nach dem 1. Schock, folgte sofort die Freude, endlich eine Chance auf ein eigenes Kind zu haben. Denn ohne ICSI wäre ich nicht schwanger geworden, da bei meinem Mann auch das Spermiogramm sehr schlecht war. Mein Mann hat damals auch sehr unter seinem schlechten Spermiogramm gelitten, aber heute ist es für ihn eigentlich kein Thema mehr, denn er wird Papa und nur das zählt für ihn. Tja und nun bekommen wir im März eine Tochter.
Du brauchst wirklich keine Angst vor ICSI bzw. IVF haben. Freu Dich einfach nur auf diese Behandlung, denn sie ist die einzigste Möglichkeit, Euch zu einem eigenen Kind zu verhelfen. Ich wünsch Dir alles Gute!!!
LG
Krumpf, 26. SSW

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

liebe Bea,
das tut mir sehr leid, dass Du damals Dein Baby wegen solcher Vollidioten verloren hast. Aber keine Sorge, Ihr werdet bestimmt bald Euer Baby bekommen, da bin ich sicher. Ich selbst bin zwar kein gutes Beispiel, hab schon 3 erfolglose ICSI's hinter mir, aber bei uns liegt es an den zu langsamen Spermien meines Mannes (Hodenhochstand zu spät operiert) und da kann man wirklich gar nichts machen. Hab schon oft gélesen, dass man Krampfadern am Hoden erfolgreich operiert hat! Und wer weiß, vielleicht wiederholt sich das Wunder von damals und es klappt doch noch, ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Glück der Welt! LG Patty

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Liebe Katzenfreundin, deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Auch mein Mann hat diese berühmte Krampfader, die haBEN wirklich viele Männer. Auch er hatte daher nur sehr wenige Spermien. Also hat er versucht, die Krampfader entfernen zu lassen. Leider haben die Ärzte "gefuscht"- Insgesamt wurde er 3x operiert mit der Folge, dass er nun überhaupt keine Spermien mehr hat. Wir sind total am Boden, wissen kaum noch weiter. Nun haben wir aber über den Urologen erfahren, dass man evtl. versuchen kann über MESE / TESA doch noch an Spermien zu kommen, wir zittern und bangen, am 19.12. haben wir unseren ersten Termin in der KIWU Praxis. Lass dich bitte nicht entmutigen!!

Re: 2. Teil "letzte Hoffnung IVF"...

Hallo, wart ihr schon in einer KIWU Praxis? Ist deinen Mann Untersucht wurden? Hallo, bei meinem Mann hat eine Hormon Therapie wenigsten soweit geholfen, dass wir ICSI machen konnten. Die ICSI Behandlung war nicht schlimm, schlimm ist, dass warten ob es geschnackelt hat. Wir sind seit Februar Eltern von Zwillingen, die es ohne ICSI nicht geben würde.
Also viel Erfolg
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen