Suchen Menü

wir sind ja auch groß geworden!!!

hallo,
ich hab zwar nicht alle beiträge weiter unten zum thema warum nicht "beliebige sache", wir sind ja auch groß geworden?? sicher das sind wir, wenn wir aber immer so konservativ denken, erübrigt sich jede forschung und wissenschaft, allein der umstand, dass unsere gesellschaft immer älter wird, zeigt, dass es richtig ist erkenntnisse auch praktisch um zu setzen und wenn nun einmal erforscht wird, es sei nicht so gut säuglingen z.B. salz in die nahrung zu geben, weil dies ihre unreifen nieren zu sehr belastet, dann sollte man das auch berücksichtigen;
gleichzeitig wissen wir, dass die hohe krebsrate in der westlichen welt auch auf unsere ungesunde ernährungsweise zurück zu führen ist; und damit muss ich ja nicht schon im babyalter beginnen, mcdonalds und burger king kommen früh genug;
also verlass ich mich lieber auf die allgemeingültigen empfehlungen und auf die signale meines kindes, wann es bereit ist für etwas neues
lg gertraud
Bisherige Antworten

Re: wir sind ja auch groß geworden!!!

Hallo Gertraud,
im Prinzip gebe ich Dir da recht. Aber mit der medizinischen Forschung ist das so eine Sache. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Schau Dir z.B. mal die Sache mit der HA-Nahrung an. In der aktuellen Forschung laufen die ganzen Langzeitstudien gerade in die heiße Phase. Fazit: es gibt genausoviele Veröffentlichungen die HA-Nahrung für gut halten wie die die sie für überflüssig halten, oder nur NAhrungen mit bestimmten Hydrolysegraden für gut halten, andere sogar für gefährlicher als normale Säuglingsmilch!
Fakt ist, was Du ja auch angesprochen hast, daß man auf eine ausgewogene Ernährung hinarbeiten sollte. Pudding im ersten Lebensjahr zähle ich persönlich nicht dazu, aber die Statistik zeigt auch, daß zu strikte Ernährung die Kinder richtig heiß auf Burger und Co machen und dann zuschlagen, wo sie nur können (Stichwort Schulkiosk). Wie immer im Leben kommt es auf die Mischung an!
Der Zeitpukt an dem frühestens zugefüttert werden sollte ist aber wohl mittlerweile allgemein auf 5 Moonate festgelegt worden.
Meine Tochter wurde übrigens 6 Monate voll gestillt und hatte dann erstmal keine Lust auf Breie. Nach 5 Wochen hat sie es kapiert und sich rapide selbst abgestillt. Nach weiteren 4 Wochen hat sie mir die Breie um die Ohren gespuckt und auf eine anständige Scheibe Brot und Ganze Gemüsestücke bestanden. ich hatte wirklich nicht vor so schnell auf "Erwachsenenkost" umzustellen, aber unsere Tochter hat mich eines besseren belehrt.

Re: wir sind ja auch groß geworden!!!

hallo,
genau das meinte ich auch mit "signale des kindes beachten",
ich wollte ebenfalls 6monate voll stillen, bis meine tochter mit ca 4 1/2 monaten angefangen hat, unruhig zu trinken und dabei immer richtig zornig wurde, ich habe dann an ihrem 5. monatstag angefangen zu zu füttern; seitdem sind die trinkmahlzeiten spürbar besser geworden, und ida kommt mir jetzt auch wieder zufriedener vor;
was mich nur stört ist wenn allgemein aufgestellte übereinkünfte, über die es eigentlich schon lange keine diskussionen mehr gibt (z.B.man sollte ein baby 4-6monate ausschließlich mit milch ernähren), dann durch so undifferenzierte beiträge wie "wir sind ja auch groß geworden" kommentiert werden, das ist einfach unsachlich und nicht zielführend
lg gertraud

Muß auch mal was dazu sagen!

Hi Ihr,
Jannis ist und war schon immer recht schmächtig!Er wurde nur 3 Wochen voll gestillt, da ich eine böse Entzündung im Schmabereich bekam, aufgrund eine Infektion vom Notkaiserschnitt her!
Er bakam dann immer auf strikteste HA NAhrung und sonst nix!
Dann bekam er Ausschlag, mein Arzt meinte umstellen und KArotten anfangen zuzufüttern, da er so leicht ist!Und ich sollte die Karotten auch in die Flasche machen, weil das ein paar extra Kalorienen waren!Dann kam das ganze Drama mit der Nesselsucht und den tausend verschiedenen Nahrungen!
Er bekam dann auch mit knapp 4 Monaten Obstbrei, wegen oben genannten Gründen!
Das Ende vom Lied war er hat eine Milchallergie und sonst keine Probleme, er verträgt nun alles außer Milch und bekommt nun auch Obst Gtreide Brei schon länger!
Er ist immernoch sehr schmächtig, aber er mag seinen Brei und im Momant mag er schon lieber was mit Stückchen!
Pudding werde ich Ihm ncoh nciht geben, aber er veranstaltet doch schon einen Affentanz, wenn er mit am Tisch ist und bekommt nix, die Kekse oder so schmeist er wo er nur hinkann, es muß was sein was Mama und Papa essen!
Ich denke das kommt immer auf das Kind an und man kann nix verallgemeinern!
Und warum da immer nach dem 4 Monat draufsteht, ist doch klar, die wollen kein Ärger, wenn ein Kind eine Allergie oder was entwickelt,wegen Schadensersatzansprüchen, habe da nämlich mal nachgefragt ganz fresch!!!!
So das mußte jetzt mal sein
Sandy und Jannis 24 Wochen alt oder 5,5 Monate

Re: Muß auch mal was dazu sagen!

hallo,
also nach dem 4. monat (und nicht früher)schreiben die nahrungsmittelhersteller drauf, weils es ganz einfach der gesetzgeber vorgibt (also hier in österreich ist das so)
lg gertraud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen