Suchen Menü

wieder mal die lieben schwiegermütter...

also ich muss mal wieder was loswerden. gestern war ich bei der schwiegermutter auf besuch und sie hat sich wieder allerhand geleistet. sie hat das gefühl weil unsere kleine die tochter ihres sohnes ist könne sie sich erlauben was sie will. erstens hat sie die kleine einfach aus dem wagen genommen obwohl sie noch im halbschlaf war (hab ihr schnell die dicken kleider ausgezogen und sie wieder hingelegt, die wäre bestimmt gleich wieder eingeschlafen) meine eigene mutter würde sich nie erlauben die kleine einfach aufzunehmen. naja, nachher war sie dann wach...dann hat sie sie fast die ganze zeit auf dem arm gehabt. bin richtig eifersüchtig geworden. so als wäre es ihr grundrecht. als zweites hat sie den schnuller in ihren mund gesteckt bevor sie in ihr gab. fand ich echt den hammer. war so schockiert dass ich gar nichts sagen konnte. findet ihr das nicht auch eine frechheit. sie benimmt sich als wäre mia ihre eigene tochter.
was ich an mir selber nicht versteh ist, dass ich mich bei ihr fast nicht getraue etwas zu sagen. sie ist so dominant. ich bin normalerweise gar nicht auf den mund gefallen aber bei ihr traue ich mich einfach nichts zu sagen. bin immer froh wenn mein mann dabei ist, der sagts ihr dann schon...findet ihr ich reagiere übertrieben?
bea
Bisherige Antworten

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

Garantiert gehts nicht nur dir so, liebe Bea. Ich könnte meiner Schwiemu jedes mal die Gurgel umdrehen, wenn sie sich so benimmt. Am schlimmsten ist es wenn wir sie besuchen und unsere Kleine schläft im Maxi Cosi.(meistens nach jeder Autofahrt).Nein,sie darf natürlich nicht weiterschlafen...sie wird sofort herausgerissen,ohne jede Vorwarnung...versteht sich. Die arme kleine kennt sich natürlich überhaupt nicht aus und fängt lauthals zum schreien an; läßt sich natürlich auch nicht mehr beruhigen, denn zuerst wird sie aus dem Schlaf gerissen und dann ist da auch noch eine mehr oder weniger fremde Person die sie mit "Gulligulligu" nervt....nein das ist zuviel des Guten!
Naja und die kleine Maus schreit und schreit....Meine Schwiemu kommt natürlich nicht mal im leisesten auf die Idee sie mir zu geben....nein sie kann ja eh alles besser!
Ich bin so froh das wir nur selten zu meinen Schwiegereltern fahren...öfter würd ich das nicht aushalten.
Es tut mir im Herzen weh mir das anzuschauen, denn wenn ich was sage (was ich mir eh schon verkneifen muß) dann heißt es gleich wieder ich soll nicht so verbohrt sein....
Liebe Grüße
Kati

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...--->wehrt Euch!!!

Hallo zusammen, mir ging es anfangs genauso.Ich habe mir blöde Ratschläge anhören müssen und hätte mir noch so einiges sagen lassen wenn ich nicht meinen Mund "aufgemacht" hätte. Und glaubt mir Leute:Es ist besser so! Was habt ihr zu verlieren? Und vor allem:Besser sie hat schlechte Laune als ihr!! Euer Kind braucht schliesslich eine gutgelaunte ausgeglichene zufriedene Mami ;o) Sagt was demnächst,egal, auch wenn ihr einen roten Kopf bekommt und die ersten Sätze zaghaft kommen, ihr werdet sehen ihr fühlt Euch danach besser. Es ist Euer! Baby was ihr! bekommen habt, kein anderer!! Geht ihr zufrieden nach Hause ihr habt jetzt eine eigene Familie und keiner darf da reinreden. Mir gibt meine Süße sehr viel Kraft, ich bin echt frech geworden im Gegensatz zu früher ;o) habe mir immer alles sagen lassen.Und meine Schwie-Mu ist sehr dominant.Aber mir doch egal, sie gibt mir doch nicht mein täglich-Brot so dass ich parieren muss. Lasst Eure Babys schlafen wenn sie schlafen wollen und wenn sie nicht bei ihr auf den Arm wollen dann nehmt sie zu Euch.Ich hab zu meiner Schwie-Mu letztens gesagt,das mein Baby schliesslich nicht reden kann und sagen kann: "Ich will nicht zu dem oder dem" und solange sie nichts sagen kann spreche ich für sie! Also habt mehr Mut und denkt an Eure kleine Familie. Besser die anderen sind gefrustet und ihr verlasst mit einen kleinen Lächeln die Wohnung.Ihr werdet sehen aller Anfang ist schwer aber danach wird man immer mutiger und frecher.
Viel Glück ;o)
Ani

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...--->wehrt Euch!!!

hey, super tip, zu sagen, daß du, solange das baby noch nicht sprechen kann, du für sie sprichst. das muß ich mir für meine schwiegermutter merken. Danke, elisabeth

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

hallo liebe leidensgenossinnen, ich habe zwar erst morgen et., aber das mit der schwimu geht jetzt schon los. an mir hat man gar kein intresse. eine frage nach meinem befinden brauche ich gar nicht zu beantworten, denn es hört eh keiner zu. dann folgt immer die frage nach dem baby (bewegungen, letzter arzttermin usw.). wenn der kleine erstmal geboren ist, weiß ich schon, daß es genauso wird wie bei euch. es ist das erste enkelkind und die sind schier am ausflippen. mich reizt dieses thema unheimlich und ich freue mich ehrlich gesagt nicht auf den besuch in der klinik, den sie mir (nein nicht mir, sondern ihrem enkel) wahrscheinlich sehr häufig abstatten werden. na, mal sehen was da noch so kommt! liebe grüße an alle schwiegermutter geplagten!

Re: nicht nur die Schwiegermütter nerven.........

Hallöchen Ihr lieben!!!
Ich muss sagen, meine Schwiegermutter ist schon klasse...ich verstehe mich mit ihr besser als mit meiner eigenen, und ich bin froh, das ich sie habe. Sie nervt nicht mit ständigen anrufen....oder "hattutttuuuu"...so wie meine Ma...unsere Kleine wird morgen 3 Wochen und meine Mutter wirft mir doch tatsächlich vor, das ich ihr das Enkelkind entziehe....nur weil ich mich erst einmal eingewöhnen möchte....und nicht jeden Tag zu ihr fahre....Kind sagt sie...andere Grosseltern sehen ihre Enkelin auch täglich. Ich hab eben kein Bock darauf...nur das wird eben nicht akzeptiert. Ihr seht...nicht nur die Schwiegermütter nerven....die eigenen können es meistens noch besser..
Gruss
Kyra

Re: nicht nur die Schwiegermütter nerven...,Kyra

hi Kyra,
mir gehts auch schlechter mit der eigenen Mu als mit der SchwieMu. Traurig aber wahr. Alles Gute noch, Tonka

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

Hallo! Das Thema kenn ich zur Genüge, nur ist es bei mir nicht die Schwiemu, sondern mehr meine eigene. Im Mai kommt unser 3. Kind und inzwischen bin ich ein bißchen abge-härteter, hab mir aber auch angewöhnen müssen, meinen Mund aufzumachen, wenn mir was nicht paßte und bin dabei auch einigen Leuten auf den Schlips getreten, aber anders kapieren die das oft nicht. Bei meiner Mutter war es auch immer so, daß,wenn meine Tochter (1.Kind) geschlafen hat und ich bin nur mal auf´s Klo gegangen, sie ganz zufällig immer genau dann wach geworden ist und gebrüllt hat wie am Spieß, während Oma ganz hektisch "Schschsch" gemacht hat. Das hat mich auch immer auf die Palme gebracht. Außerdem haben meine Eltern zwei überaus penetrante Dackel und meine Mutter fand überhaupt nichts dabei, daß die einem Neugeborenen mal eben durchs Gesicht lecken mußten ("Nur mal schnuppern!"). Wir haben selber Hunde, aber das ging mir einfach zu weit. Ich hatte noch nie so oft Krach mit meiner Mutter wie im ersten Lebenshalbjahr meiner Tochter. "Den Schnulli findet Omi aber gar nicht gut..."(also rupf - raus damit).Eigentlich fing das Theater schon vor der Geburt an, weil meine Mutter auf Biegen und Brechen dabei sein wollte, ich wollte das aber nicht und da konnte sie ja nun nix machen, außerdem war es dann nachher sowieso ein Kaiserschnitt.Aber wir haben auch eine Menge Schoten erlebt. Also: Wehr Dich bloß, sonst wird Dir nur die Milch sauer! Gruß, Bianca

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

hallo bea, ich finde, daß du überhaupt nicht übertreibst. ich kann das voll und ganz nachvollziehen. meine tochter liegt z.´zt. noch in der kinderklinik (etwas zu früh), d.h. ich habe sie im moment noch für mich und meinen mann alleine. aber, wenn sie erst zu hause ist, sehe ich auch große probleme auf mich zukommen. für meine schwiegermutter ist es das 1. enkelkind und für sie ist es so ziemlich das wichtigste jetzt auch endlich zu dem erlesenen kreis der omas zu gehören. meine schwiegermutter hat unsere sophie erst einmal gesehen und hat als allererstes nur "ach, püppi ..." vor lauter rührung herausgekriegt. das hat mir schon gereicht, daß sie ihr irgendwelchen komischen namen gibt. (vielleicht stell ich mich da auch zu sehr an, weiß nicht) Naja, und dann spricht sie den namen auch nicht richtig aus, sie spricht ihn englich und nicht deutsch aus. es ist zum verrückwerden. dann vertritt sie die meinung, daß ein kind unbedingt jeden tag gebadet werden muß. aber, den zahn habe ich ihr schon gezogen. es gibt so vieles, was sie meint besser zu wissen. ich habe schon so einen horror, wenn sie richtig loslegt. das beste jedoch war, als sie mir die fast 38 jahre alten hemdchen und jäckchen ihrer 2 söhne andrehen wollte. (so nach dem motto, die werden ausgekocht und dann sind die wieder wie neu. ist das nicht unmöglich?) ich kann ihr ehrlichgesagt auch oft nicht so direkt sagen, daß ich dies oder jenes nicht gut finde oder das nicht will. ich glaube, das muß man lernen. ciao

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

hallo,
das mit dem Püppi kenne ich auch. aber nicht von meiner mutter oder schwiemu, sondern von meiner oma. meine marina sophie ist 7 wochen alt, und meine oma, die unter uns wohnt und täglich raufkommt, hat noch nicht einmal ihren namen genannt. es heißt immer nur püppilein, schätzelchen oder ähnliches. außerdem wird die kleine auch von vielen verwandten meiner mutter mit soffi angeredet. das ist nicht die englische aussprache, die ich ja noch akzeptieren würde. so werden die sophies im ruhrpott genannt. außerdem habe ich eine tante, die so heißt.
lg beatie
ps sorry für die komische schreibweise, aber meine miss sophie benötigt meine andere hand, um auf meinem schoß das gleichgewicht zu halten.

Thema Schwiegermama zum Xten mal und es nimmt kein Ende

Hallo Ihr Lieben ;-))
Das Herz meiner Schwiegermama habe ich über ihren heißersehnten ersten Enkel gewonnen
Vorher war ich nur die Freundin mit der ihr Sohn immerhin schon 12 Jahre zusammen war und wurde so mehr am rande akzeptiert.
Das mit dem DU habe ich denn selber geregelt am tag unsere Hochzeit.
Je mehr man mir ansah das ich schwanger war umso mehr hat sie mich mit Liebe überhäuft...Liebe die es vorher nie gab und die für mich zu plötzlich kam und nicht zu akzeptieren war.
Dann haben wir auch noch über Schwiegereltern gebaut.
SWie wollte mir den Haushalt die Wäsche und einfach alles aus der Hand nehmen...und hab ich trotzdem alles alleine gemacht...kamen so gut ratschläge wie...Häng deine Wäsche doch so auf...usw.
Wie oft habe ich zu hören bekommen ..Alt und Jung paßt nicht zusammen...nein ich mußte es doch besser wissen.
Zur Geburt bekam ich ein wirklich teueres goldenes Armbad geschenkt....und das wo ich schon seit Jahren nur noch Silber anziehe.Naja war ja nett.
Meinen Sohn würde sie am liebsten wie ihren eigenen erziehen aber da mach ich nicht mit.Vom Beifüttern bis ..mal schreien lassen usw stößt sie bei mir auf traube Ohren.
Ne Zeitlang bin ich auch gar nicht runter mit dem Kleinen...was ihr wohl zu denken gegeben hat.
Allerdings hatte ich eben tele mit meiner tante die auch unter ihrer Schwiegermutter gelitten hat ...und sie meinte ich solle mein Kind nicht dafür bestrafen das ich mit Schwiegermama nicht so gut kann.
Stimmt irgendwie ja auch wieder.

Re: Thema Schwiegermama zum Xten mal und es nimmt kein Ende

Und er Kleine braucht Oma und Opa genauso wie seine Eltern.
Wenn ich bedenke ich hatte nur eine Oma und auch keinen Opa und war doch recht traurig drüber.
Also werde ich gleich mal ne Faust in die Tasche stecken und mit dem Süßen zur Schwiegermama gehen.
Ciao...alles Liebe und Frieden mit den Schwiegermamas...Iris&Marc 7Wo.

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

Oh Bea, das kommt mir so bekannt vor! Jetzt wo Jonas im KH ist, kommt die liebe SChwiegermutter auch durchgehend mit irgendwelchen RAtschlägen. Und gestern nachmittag, da war Jonas ja noch zu Hause, habe ich ihn auf dem ARm einschlafen lassen (das erste Mal!!!!!!!) und se kommt rein und meint nur ich würde den Kleinen total verzeihen! Grrrrrrrr. Anschließend habe ich meinem Mann gesagt, wenn seine Mutter so weitermachen würde, mit ihren beschissenenn einmischungen, würde sie ihn nicht bekommen, wenn ich wiedr arbeiten gehe. DA würde ich entweder den Job nicht antreten oder eine Kinderfrau nehmen! Aber seine Ma solle ihre Einmischungen sein lassen. Er kann das mit ihr klären, denn ich bin noch am WAsser gebaut und da hätte es eh keinen Zweck ich wäre sofort am heulen, sobald sie mir antworten würde.
Du hast nicht übertrieben reagiert!
LG
KarinMaria

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

Hallo Bea und alle geplagten Mamis,
vielleicht mal ein anderer Standpunkt? Unser Sohni hat keine Omas, da sowohl meine Mutter als auch die Mutter meines Mannes gestorben sind, bevor er geboren war. Tja, wenn ich eure Beiträge so lese, kann ich nur den Kopf schütteln. In ein paar Jahren oder auch nach einem großen Knall, in dem ihr eure Meinung mal klipp und klar sagt, ist das alles ausgestanden, und eure Kinder haben liebe Omis. Und ihr beschwert euch??? Dann sagt um Himmels willen doch mal eure Meinung und nehmt eine Schlechtwetterlage in Kauf, meine Güte, dann ist das Thema ausgestanden und beiden Parteien gehts besser. Aber hier herumzulamentieren und sich gegenseitig zu bemitleiden bringt doch nichts!!
Sorry für die harten Worte, aber das musste ich einmal loswerden.
Eine Schwiemu- und Mutterlose Mami

Re: wieder mal die lieben schwiegermütter...

hi Bea,
ja, es ist schon ätzend - setz Deine Grenzen - das kann Dir keiner abnehmen. Du mußt Dich wohlfühlen, auch wenn die Höflichkeit mal drunter leiden muß. Bei mir ist eine ähnliche Situation mit meiner eigenen Mutter. Ich sagte ihr, daß ich dies und jenes nicht möchte - ganz ruhig und knapp. Sie hat zwar geschluckt aber akzeptiert. Das ganze ging unter 4 Augen und seither wird gefragt und gebeten. Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Beste, Tonka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen