Suchen Menü

wie war das bei euch? geburtsverlauf

hallo!
eine frage, die ich eigentlich schon länger stellen möchte, ist folgende:
in welcher haltung habt ihr eure babys denn bekommen? beim gvk hatte ich eine sehr "natürliche" hebamme, die ihre beiden kinder als hausgeburt bekommen hatte, und sie erzählte immer, wie unnatürlich die geburt im liegen sei und dass man in der vertikalen doch viel besser die schwerkraft ausnützen könnte. sie empfahl den vierfüßlerstand oder den gebärhocker. natürlich wollte ich das dann auch so machen. doch es kam völlig anders, pda, schlechte herztöne und natürlich aufs bett, wobei ich den pressdrang dann natürlich überhaupt nicht verspürte, geschweige denn irgendeine schwerkraft mitarbeiten konnte.
wie ist es denn euch so ergangen?
in den statistiken kommt die geburt im liegen immer noch am häufigsten vor.
habe übrigens in der uni-klinik entbunden, vielleicht tut das auch was zur sache!?
lg kati, die neugierig auf viele antworten ist
Bisherige Antworten

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

hi kati
ich wollte ja sooo gerne eien wassergeburt machen aber musste denn leider aus der wanne raus weil mein kreislauf zu schwach war und ich es nicht gepackt hätte.
also bin ich ausf bett rauf und 1std später war lea da.habe insgesammt 5std gebraucht für die geburt.
auf den hocker konnte ich garnicht habe ich nicht ausgehalten vor schmerzen.habe ich probiert.
schade das es nicht mit der wassergeburt geklappt hat :o(
lg steffi
p.s.bei der hausgeburt hatte ich zu viel angst weiss nicht warum

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo,
also ich habe in einer Position entbunden, in der ich eigentlich nie entbinden wollte. Aufgrund schlechter herztöne und weil alles etwas langsam voranging musste ich im liegen mit den Beinen in der Beinschalen entbinden. Hätte auch vieeeeel lieber in der Wanne entbunden, doch nach einem Bad darin sagte es mir unter Wehen überhaupt nicht mehr zu und ich bin wieder ins Bett gekommen.
Andrea die die Geburt trotzdem als das schönste im Leben bei mir empfindet....

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

hallo! ich hatte eine total schöne wassergeburt. wir haben die hebamme fast nicht gebraucht. das ging total von selbst, ohne irgendwelche schmerzmittel. Die wären sowieso total überflüssig gewesen, denn so weh hat das ja gar nicht getan! ich hab´s mir ärger vorgestellt. das nächste mal geh ich wieder ins wasser!!! *grins*
lg conny und klein anna maria (heute 16 wochen)

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Ich wollte unbedingt im Vierfüßlerstand entbinden. Bin die ganze Geburt über auf den Beinen gewesen- nur wie's soweit war und die Preßwehen angefangen haben, hab ich mich auf den Rücken geworfen und nach wenigen Wehen war die KLeine da...
Aber das mit Uni-Klinik kann schon hinkommen!
tiny

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hi, also ich habe auch im Liegen entbunden. Ich war in so einem kleinen Krankenhaus, da werden noch keine Unterwassergeburten gemacht. Die haben zwar eine ganz tolle Wanne da, wo ich es auch super drinfand (vorher hatte ich mir immer geschworen, da niemals reinzugehen) aber für die Geburt mußte man dann doch raus. Laufen wollte ich gar nicht, weil mir immer die Beine weggeknickt sind. Ich habe einen Tag im Kreissaal gelegen mit allen möglich Weheneinleitern u. dann nachts ging es los u. Chiara war mittags um 12.15 Uhr da.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo, bin auch eine Liegendgebärende. Alles andere war mir zu schmerzhaft. Ich hatte auch eine PDA, aber beim 2. Mal schlug die nicht mehr an. LG Birgit

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Bei Luisa (Mai 2002) habe ich auf dem Gebährhocker entbunden, um eben auch die Schwerkraft (wie man es im Gvk so schön lernt) mitwirken zu lassen. Mein Mann auf dem Pezziball hinter mir, an den ich mich dann super gut anlehnen konnte und der auch viel näher beim Geschehen war.
Bei Niklas (09/1999) stellte mir gar keiner die Frage, wo ich entbinden möchte, ich landete automatisch auf dem Bett (war ein anderes KH).
Im Nachhinein fanden wir (mein Mann und ich) die 2. Geburt auf dem Gebährhocker besser.
Kerstin

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hi,
also ich hatte vor der ersten auch diese Vorstellung, aber dann musste ich auch aus Rücksicht auf Lena liegen. Bei der zweiten wußte ich schon vorher, dass ich mich im Liegen am Wohlsten fühle.
Liebe Grüße
Katrin

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo Kati,
ich habe auch 2x im liegen, auf dem Kreisbett entbunden, da ich das am besten und 'angenehmsten' empfand, und das Pressen dadurch leichter war. Hätte mich in einer anderen Stellung, oder in der Badewanne sehr unwohl gefühlt.
LG
Tanja

Re: Misthaufen hätte es auch getan................

nach 41 Stunden Wehen habe ich auch liegend entbunden.Wollte unbedingt auf den Gebärhocker,hätte diese Möglichkeit auch gehabt,aber ich war einfach zu fertig.Nach 4 Presswehen war sie da.Im nachhinein war es trotzdem schön :-)))
LG Bine

Re: Misthaufen hätte es auch getan................

Wie wahr... Meine Süße war ein Megabrummer von 4675g und 12cm Kopfdurchmesser- die Preßphase dauerte bei uns ca. 1 Stunde, brauchte aber trotzdem keine PDA, hatte ne klasse Hebamme und nen starken Mann dabei, der von oben mitpresste...
Was hatte ich mir das toll vorgestellt, wie ich doch selbstbestimmt alles managen werde, aber Pustekuchen- in so einer Situation bist du froh, wenn dich jemand anfeuert und bald alles vorbei ist! Wie so schön geschrieben, ein Misthaufen hätte es auch getan*g*

Re: Misthaufen hätte es auch getan................

da macht man vorher krankenhausbesichtigung, freut sich über die sanften farben, lieblichen klänge von entspannungs-cd's, wanne, pezziball, seil usw. und dann landet man seitlich liegend in letzter sekunde auf dem bett (vorher im vorbereitungsraum, da geburtszimmer beide belegt) und ist gar nicht mehr fähig, wünsche zu äußern, da das baby schon fast draußen ist. ich hatte trotzdem in den letzten minuten den absoluten drang mich hinzuhocken, durfte jedoch nicht, weil es 'langsamer' gehen mußte...

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

hallo, meine Geburt ging recht lang und kräftemäßig war ich auch irgendwann ziemlich erschöpft so d. ich an was anderes wie an d. Bett gar nicht mehr gedacht habe. Allerdings war d. ein recht modernes Kreisbett und der Arzt hat es mir am Ende fast in Sitzposition gebracht und die Kleine "flutschte" dann doch noch recht schnell raus. Hab ich eigentlich als recht angenehm empfunden. LG Susanne

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

hallo kati, ich habe meine kleine im liegen entbunden (uniklinik); nach 16 h wehen habe ich die pda bekommen, danach ging es noch 4 h; habe vor pda die meiste zeit auf ball und gebärhocker verbracht, das war die einzige position in der ich es ausgehalten habe. habe auch nach pda noch stehen können, da meine kleine aber gar nicht kommen wollte (sterngucker) musste ich dann doch ins bett wegen dammschnitt und schliesslich saugglocke; habe das auch sehr bedauert.
liebe grüsse,
marion

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

ich habe im Liegen entbunden. Laurin wollte nicht so recht auf die Welt kommen und so wurde mit Wehentropf nachgeholfen. Irgendwann öffnete sich der Muttermund aber nicht mehr weiter. Die Hebamme stülpte dem Kleinen den Muttermund wie ein Rollkragenpulli über den Kopf. Und so was funktioniert nur im Liegen. Für irgendwas anderes hätte ich auch gar keine Kraft mehr gehabt. Nach 18 Stunden war ich einfach nur fertig ;-).
LG - Martina

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Im Liegen....konnte nur gekrümmt liegen wegen der SChmerzen. Wehen ohne Abstände in einem durch. Dann 1,5 Std. lang Preßwehen (Kind steckte fest)....dazu die PDA. Anders wär´s gar nicht gegangen. Zum Schluss musste sich der Gyn auf meinen Bauch schmeissen und nachdrücken von oben....auf dem Hocker wär das nicht möglich gewesen. War schon okay so wie es war....
Mel (die beim 2.Kind auch ins KH geht, aber ambulant...)

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo Kati, also bei mir war ja alles komplett unnatürlich: 9 Wochen vor Schluss ist die Fruchtblase geplatzt und 'ne Woche später wurde mein Engelchen dann per KS geholt! Aber meine Hebamme hat immer und fast ausschliesslich vom Vierfüsslerstand gelabert! Das fand ich dann auch ein bisschen eigenartig! Die hat nämlich fast so getan, als gäbe es nix andres.....!
Ist sowieso immer alles anders...!
LG Käthe & Anastasia ( 6M.)

hausgeburtsmami...

hallo zusammen,
ameliechen kam ja bei uns zuhause zur welt und ich muss sagen: obwohl ich 26 stunden wehen hatte, war ich nie an dem punkt, wo ich dachte "ich kann nicht mehr " oder so... ich bin die meiste zeit rumgelaufen, da ging es mir am besten. und ich hab meinen mann ins bett geschickt, den konnte ich da gar nicht brauchen... ich dachte immer "das dauert bestimmt noch ewig"... und war auch ziemlich mit mir beschäftigt... aber als die ersten preßwehen kamen, hab ich dann doch mal meinen mann geweckt und die hebamme angerufen...:-) entbunden hab ich dann in der rechten seitenlage, da ging es mir am besten. ich bin eigentlich ein weichei und glaube, dass ich die geburt nur deswegen so gut verpackt hab, weil ich mich zuhause total fallen lassen konnte. keine hektik, keine weißkittel, keine sterilen räume... ich bin nicht gern im krankenhaus... und die hebamme kannte ich ja schon lange vorher...
es hat sich alles ganz und gar richtig angefühlt bei der geburt und ich habe sie in erinnerung als eines der schönsten erlebnisse meines lebens. und es hat mich unheimlich stark gemacht.
hach... ich wär gern wieder schwanger...:-)))
sentimentale grüße,
isa + amelie (mit knubbel;-) )

frage an Kaethe

Dir ist die Fruchtblase geplatzt und sie haben eine Woche mit KS gewartet? Bei mir war das auch, aber nach 48 Stunden meinte der Arzt, jetzt wird geschnitten, Infektionsrisiko. Ich wollte das eigentlich nicht, und hätte gern länger gewartet, aber ging ja nicht.
also war da wirklich eine Woche dazwischen?
lg bila

Antwort für Bila

Hallo Bila,
mir ist am 18.12. die FruBla geplatzt und ich bin ins KH gegangen! Und am 24.12. wurde meine Kleene dann per KS geholt! Also, ist da fast 'ne Woche zwischen!
Dafür bin ich ja am Wehenhemmer gewesen (ein super-eklige Sache) und mindestens 2x am Tag wurden die Blutwerte untersucht und am CTG wurde 2-3x am Tag geguckt, wie's Anastasia geht! Die Werte wurden immer schlechter und Anastasia gings dann zum schluss auch nicht mehr ganz so dolle! Die waren sich da aber auch n bissel uneinig, wann sie meine Kleene nun holen wollten, aber dann kam die Oberärztin und hat das entschieden! Und mir war das dann auch ganz recht so, denn ich hab ja auch gemerkt, dass es Anastasia nicht mehr so gut ging! Manchmal ist es eben draussen besser als drinnen!
LG Käthe & Anastasia

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo Kati!
Hab meinen Kleinen im Liegen bekommen, was ich nicht so toll fand. Ich hätte gerne auf dem Roma-Rad entbunden, aber alles ging so schnell, sodaß ich nicht mehr von der Liege runter kam. ;-) Vielleicht klappts mit dem Roma-Rad beim nächsten Mal.
LG
Miriam

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo,
habe es zuerst im Liegen versucht. Doch da ging irgendwann gar nix mehr vorwärts. Dann hat die Hebamme vorgeschlagen, ob ich nicht mal auf den Gebärhocker möchte. Und da ging es dann sehr schnell und vielleicht auch einfacher. Gruß, Manuela+Lisa

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo Kati
ich habe Janine zuhause im Wasserpool auf allen vieren entbunden. In den letzten 40 min haben wir viele verschiedene Stellungen durchprobiert da die Geburt nur sehr langsam voranging. Der Vierfuesslerstand war mir aber waehrend der ganzen Geburt am liebsten und so ist dann unsere Maus auch zur Welt gekommen. Ich hab sie selbst aus dem Wasser gefischt und dann auf den Arm genommen (und der Rest steht in meinem Profil).
LG
Eva

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

i!m vierfüsslerstand. lg!

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo! Die Eröffnungswehen hab ich auf der Seite liegend 'halb verschlafen'. Die Hebamme wollte dann auch, daß ich genauso liegend entbinde, das war mir aber gar nicht recht. Ich hab kurz den Gebärhocker ausprobiert, war nicht das richtige, und dann im Bett sitzend entbunden. Liegen wollte ich auf gar keinen Fall, und das Bett konnte man in eine sehr bequeme Sitzposition verstellen.
LG, Angi

freiwillig im liegen

Hallo!
da ich von Anfang an ziemliche Hammerwehen hatte, konnte ich die berühmte "Wirkung der Schwerkraft" nicht ertragen und wollte lieber liegen. Soweit ich es noch weiß, hab ich etwas aufrecht auf der Seite gelegen. Das eine Bein hab ich schon vor den Preßwehen hochgenommen. Die Hebamme meinte immer, ich müsse das nicht machen, weil sie wohl dachte, das wäre unbequem, aber für mich war es so am besten. Ich bin froh, daß ich immer drauf gehört habe, wie es mir am besten ging und die Hebamme auch (fast) alles mitgemacht hat.
LG Franziska, die immer gerne an die Geburt zurückdenkt

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo!
Das hört sich genauso an wie bei mir!
Hatte mir auch vorgenommen, die verschiedenen Möglichkeiten zu testen, aber nach der Leitungsphase kam die pda und damit eine Müdigkeit, die mich auf dem Bett festhielt!
LG
Ela

Re: wie war das bei euch? geburtsverlauf

Hallo Kati,
da bei der Geburt meines 1. Kindes vieles nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hatte, habe ich mir dieses Mal schon während der SS eine Beleghebamme, die Vor-, Nachsorge und Geburt in einem Krankenhaus macht, genommen.
Wir haben die Eröffnungsphase komplett zu Hause verbracht (8 Std.) mit Badewanne (sehr schön), kuscheliger Musik und Kerzenschein. Die Hebamme hat zwischendrin immer geguckt, wie weit MuMu auf und Herztöne kontrolliert. Nach 8 Std. war MuMu 9 cm auf und wir fuhren ins KH (wollte Wassergeburt in Gebährwanne und anschließenden stationären Aufenthalt.) Sind dann um 1.00 h da angekommen, 5 Min. in der Wanne platzte die Fruchtblase, weitere 5 Min. später ging die Preßphase los, und um 2 Minuten vor 2 war Alexander da.
Eine super Geburt!
LG Arielle.
NS, in der Gebährwanne hab ich natürlich gesessen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen