Suchen Menü

wie tröste ich meine freundin?

Ihr Lieben! Ich brauche heute mal einen ganz anderen Rat. Meinem Ole (3 Monate) gehts gut - ich habe ein völlig anderes "Problem". Eine gute Freundin hat ihr Baby verloren. Sie mussten es ihr abnehmen, weil das Herzchen des Babys nur ganz schwach geschlagen hat. Sie war zwar "erst" im 3. Monat - aber sie hatte sich sooo geftreut und ist dementsprechend traurig. Sie ist 30 und das wäre ihr erstes Baby gewesen. Wir wissen ja alle: sowas passiert... aber mich hat die Nachricht total mitgenommen. Das war 9 Monate lang ja auch mein Alptraum. Ihr, als junge Mamis, könnt das sicher nachvollziehen. Ich weiß nicht, was ich sagen oder tun kann, um sie zu trösten. Mit einem quietschvergnügtem Baby im Arm ist das auch unheimlich schwierig... Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße,
Lotte
Bisherige Antworten

Re: wie tröste ich meine freundin?

Hallo Lotte!
Ich hatte damals Glück, wußte aber auch lange nicht, ob mein Kind bleibt, da ich eine drohende FG hatte. Ich kann dir nur sagen, daß mich damals keine trösten konnte, nicht mal mein Mann konnte mich aufbauen. Ich fühlte mich unverstanden, mein FA wollte mich zu einer Psycho-somatischen Beratung schicken. Ich wechselte den FA und der neue schaffte es als einziger Mensch mir langsam Mut zu machen. Was ich eigentlich sagen will: das ist ein sehr, sehr empfindliches Gebiet. Jede Frau regaiert anders, vielleicht fragst du im Forum "Fehl- und Totgeburten"...
Alles Liebe, Gloria

Re: wie tröste ich meine freundin?

Liebe Lotte,
es ist schon einige Jahre her als ich zwei Babys kurz hintereinander verlor und auch heute noch habe ich sofort ein *schmerzendes* Herz wenn ich daran denke.
Doch kann ich dir sagen was mir damals sehr fehlte.
Dies war ein Mensch der mir gezeigt hätte das er da ist wenn ich ihn brauche, wenn ich das Bedürfnis zum reden hätte und wenns mitten in der Nacht wäre, verstehst du?
Nicht aufdrängen, doch (mit dem Herzen) zeigen das du da bist als Freundin!
Herzlicher Gruß
Micha

Re: wie tröste ich meine freundin?

Hallo Lotte,
Micha spricht mir aus dem Herzen. Einfach zeigen bzw. auch sagen, daß Du jederzeit für sie da bist. Wenn sie es möchte, wird sie Deine Hilfe gerne annehmen. ICh hab damals auch einige Zeit gebraucht, dann wurde meine Nichte geboren und ich hab sie trotzdem furchtbar lieb gewonnen :-)
Lieben Gruß
Nicky

Re: wie tröste ich meine freundin?

Hallo Lotte,
ich kann dir nur den Rat geben: Versuche Deiner Freuding so gut wie möglich beizustehen, rück ihr dabei aber nicht zu sehr auf die Pelle.
Bei mir ist leider damals eine Freundschaft dran zerbrochen, als ich mein Baby verlor. Sie war damals mit ihrer Schwangerschaft genau 3 Wochen hinter mir. Sie hatte wohl Schuldgefühle, ich brauchte Trost. So ist leider - weil sich keiner traute zu reden - die Freundschaft zerbrochen. Wenn du sie nicht verlieren willst, dann lass das nicht zu !!!!
LG, Anja

Re: wie tröste ich meine freundin?

Hallo Lotte,
als ich damals ein Baby in der 11. SSW verlor hat mir ein Satz einer Ärztin sehr geholfen. Sie sagte zu mir:" Die Natur wird schon wissen was sie tut und vielleicht war es auch gut so. Die Natur hat das Recht uns die Kinder zu geben und sie uns auch wieder zu nehmen.Vielleicht wollte sie uns auch verschonen mit dem was geworden wäre."
Dieser Satz hat mich aus dem Trauertal wieder herraus geholt.
LG Jenny

Schwere Sache für Dich:o(

Oh je, das ist sehr schwer. Ich hatte selbst schon eine FG in der 15.SSW, und um ehrlich zu sein wäre das letzte was ich hätten sehen wollen das Kind einer Freundin gewesen. Man ist dann einfach ein bischen neidisch, enttäuscht usw. traurig und fragt sich":"Warm gerade mein Kind, warum hatte meine Freundin mehr Glück" usw.
Trost braucht man aber trotzdem. Es wäre vieleicht am besten wenn Du Dich einfach mal "anbieten" würdest, und dann kommst wenn du den Eindruck hast das sie dich braucht. Am besten einfach nur zuhören (und keine Sprüche wie: Du kriegst andere Kinder, es war ja noch so früh usw.). Einfach mal zuhören und sie ein bsichen rumjammern lassen. Und ich denke auf jeden Fall ohne dein Kind. Vieleicht rufst du sie auch nur an. Mag bei jedem verschieden sein, aber ich hätte dann nichts über glückliche babys hören wollen, glückliche babys ankucken usw. Das ist natürlicheine Phase die wieder vorbei geht, aber die Zeit in der sie jetzt traurig ist wird sie brauchen.
Kurz nach der Geburt von David hatte eine Freundin von mir auch eine FG in der 12.Woche. Ich wusste da auch nicht wirklich was ich dann bei ihr dazu sagen sollte. Ich hab ihr eben gesagt das es mir leid tut, das es wirklich schade ist und das ich verstehe wenn sie traurig ist. Hmm...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen