Suchen Menü

wie erkennt man Neurodermitis?

Sebastian hat ganz rote trockene Flecken im Gesicht, der Kinderarzt sprach vom Ekzem, wann ist das eine Neurodermitis, was kann man machen? Ich creme mit Bepanthen ein, gibt es etwas besseres?
Anna
Bisherige Antworten

Re: wie erkennt man Neurodermitis?

Hallo Anna,
ich habe keine Ahnung wie man Neurodermitis erkennt. Mein Kleiner hat auch manchmal diese Flecken, Die Haut fühlt sich richtig hart an. Falls du stillst, lass einfach mal Muttermilch drauf eintrocknen und dann an die frische Luft, das hilft bei uns immer sehr gut.
LG
Susanne

Re: wie erkennt man Neurodermitis?

Warum denn immer gleich Bepanthen?
Mensch es gibt doch bessere Sachen für Babies.
Also mein Zwerg hat noch keine Neurodermitis - aber da ich sie ganz arg hab, isses wohl nur eine Frage der Zeit - und solang ich Milch hab, mach ich bei mir nur Muttermilch drauf - das is super angenehm!
Müßte also bei den Zwergen bestens funktionieren.

Re: wie erkennt man Neurodermitis?

Hallo Anna,
unser Niklas hat auch solche Flecken. Am Anfang haben wir Muttermilch draufgemacht, aber das hat nur kurze Zeit geholfen.
Dann sollten wir (lt. Kinderärztin) erst Bepanthen-Salbe, dann eine andere Heilsalbe und später Pasta exsiccans benutzen. Jedes Mal wurde es am ersten Tag besser, aber danach verschlimmerten sich die Flecken wieder.
Jetzt hab ich eine Gesichts-Pflege-Creme (Probe von Bübchen) in die Hände bekommen - mit Mandel-, Karite- und Sonnenblumenöl,
ohne Paraffinöl, synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.
Diese Creme benutzen wir jetzt seit 3 Tagen und es sieht schon viel besser auf als vorher. Ich hoffe, dass es weiterhin besser wird.
Ansonsten hat mir eine Hebamme zur Heilsalbe von Weleda geraten.
Wir dachten auch schon, dass Niklas evtl. Neurodermitis hätte - aber solche Flecken sind wohl nur Schönheitsfehler, das haben angeblich sehr viele Babys und es geht wieder von alleine weg.
LG Claudia

Re: wie erkennt man Neurodermitis?

Hallo Anna,
Yannick hat Neurodermitis und erkennen ist ziemlich schwer, wenn es nicht gerade eine schwere Form ist. Seit wir die Bestätigung vom Arzt haben, nehme ich Linola Fett N Salbe zum eincremen morgens und abends, die ist nicht so stark, wie Bepanthen und zum Baden ein bis zwei mal die Woche nehme ich Mandelöl. Yannicks Haut ist wesentlich besser geworden, nur ab und zu wird es noch mal etwas röter und schuppig, aber das ist innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder weg und normal bei einer Neurodermitis.
LG
Nicky

Re: wie erkennt man Neurodermitis?

Hallo Anna,
Victoria hatte solche Flecken auf dem Bauch und auf den Armen; sie hat generell sehr trockene und empfindliche Haut. der KA hat ihr eine lotion mit 2% harnstoff verschrieben (heisst in der schweiz Excipal UHydrolotio); die hat super geholfen, wir nehmen die jetzt immer statt öl; der ausschlag war nach 3-4 tagen völlig weg und ihre ganze haut hat sich extrem verbessert; ich nehme jetzt zum baden auch immer ein kleie bad, das verträgt sie auch besser als das ölbad. habe aber auch sorge, dass meine kleine neurodermitis bekommt da das bei uns in der familie ist.
liebe grüsse,
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen