Suchen Menü

wie eine mumie einschlafen

hallo,
weil caro gestern abend so unruhig war, nicht schlafen wollte/konnte und ständig mit ihren händen und beinchen rumgefuchtelt hat, hab ich auf einen alten trick zurückgegriffen, den mir eine kinderkrankenschwester nach der entbindung gezeigt hat: ich habe caro fest in ein tuch eingewickelt, die arme am körper anliegend. und siehe da, sie schien es angenehm zu finden, hat sich kein bisschen gesträubt, aufgehört zu quengeln und war innerhalb von zehn minuten eingeschlafen während ich die ganze zeit erstaunt neben ihr sass. heute hab ich das ganze nochmal probiert - es klappte wieder. habe aber bedenken, ob man dieses feste einwickeln bei einem dreimonate altem kind noch machen darf? bei einem säugling soll ja wohl die enge-erinnerung aus gebärmutter-zeiten für wohlbefinden sorgen. aber bei einem 14 wochen alten baby? meint ihr, das feste wickeln ist schädlich? kennt jemand die methode und wendet sie auch an? ich bin noch etwas skeptisch.
Bisherige Antworten

Re: wie eine mumie einschlafen

Hallo Ronja!
Wen es ihn nicht gefallen würde, würde er bestimmt noch mehr Ärger machen.Worauf du vieleicht achten mußt das es ihm nicht zu warm ist.Ansonsten sehe ich da keine bedenken.
Werde mir dies auch mal merken,gute Idee.Gruß Diana
Justin ist an der Brust eingeschlafen.

Re: wie eine mumie einschlafen

Hallo Ronja,
mein Mann macht das manchmal auch noch, wenn Lina (ist jetzt 18 Wochen) total unruhig ist, halt auch so mit den Armen rumfuchtelt. Sie beruhigt sich dann auch meistens sehr schnell.
Ich mache es eher so, dass ich Lina ganz fest in den Arm nehme, einer ihrer Arme hinter mir, den anderen halte ich fest. Das geht auch gut, dabei liegt sie nur leider nicht in der Wiege. Ich denke nicht, dass das schädlich ist, allerdings habe ich hier im Forum mal einen Beitrag von Einer gelesen, deren Kind schon fast ein Jahr (oder über ein Jahr?) war und nur "gewickelt" einschlafen konnte.
Lieben Gruß
Heike

Re: wie eine mumie einschlafen

Manchmal mach ich das bei unserem Baby heute noch (6 Monate). Wenn er sehr überdreht ist, braucht er das. Wenn er es nicht möchte kann er sich ja selbst befreien. Ich glaube, da fühlt er sich einfach geborgen, weil sich die Welt dann nicht gar so groß anfühlt. lg dea

Re: wie eine mumie einschlafen

Hui, Leon würde sich das nicht gefallen lassen. Wenn er wütend ist und ich ihn festhalte, an mich kuschel, ihn in meinem Bett fest an mich kuschel und die Decke umschlinge wehrt er sich noch heftiger und wird noch wütender.
Hätte da auch Hemmungen mein Kind so "gefesselt" liegen zu lassen. Der Zwerg kann sich doch dann gar nicht mehr bewegen. Oder machst Du das Tuch wieder ab, wenn wie pennt?
Mel (die lieber 3 mal mehr die Spieluhr aufzieht und die Wange streichelt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen