Suchen Menü

wg. gestrigem posting...

Bisherige Antworten

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil1

also, vor 3 jahren hätte ich genauso auf mein posting reagiert, wie einige von euch gestern. das vorneweg!!!ich habe, wie ihr meinem profil entnehmen könnt bereits einen sohn von 3 jahren. als er so klein war habe ich stunden damit verbracht ihm beim einschlafen zu helfen. allerdings, als er dann so nach einem halben jahr immer noch wollte das ich alle 3std.bei ihm am bett sitze und ihn in den schlaf wiege, zerrte es an meinen kräften. wir zogen das programm aus dem bestseller:"jedes kind kann schlafen lernen" durch, und siehe da es ging auch ohne uns. mein sohn hat so ein gesundes Verhältnis zum schlaf gesünder geht es kaum. er freut sich ins bett gehen zu können. teilweise stand er schon am bett obwohl er eigentlich noch hätte eine std. wach sein dürfen. nun zu karolin...sie bekommt ihre letzte mahlzeit gegen 22.00 uhr und ich weiß sie kann ohne meine hilfe schlafen...tagsüber schafft sie das ja auch. sie schläft viel und deshalb widme ich mich ihr besonders wenn sie wach ist sehr intensiv und lege sie nicht einfach irgendwo ab! sprich sie bekommt sehr wohl zuneigung von mama, aber wenn der große feger im bett ist, ist karo noch wach bis zur letzten mahlzeit. ich lege sie bewußt wach zum schlafen, denn ewig will ich nicht stillen. auch sie kann lernen das mama und papa da sind und sie sich trotzdem in den schlaf verabschieden kann und zwar allein. sie brüllt nicht sondern jammert, greint oder wie man es auch immer nennen mag dann noch ein wenig eben bis zu 20 min.

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

zwischendurch beruhigt sie sich wieder, fängt von neuem an, eben manchmal bis zu 20 min. ich gehe dann wenn es sehr energisch klingt natürlich zu ihr hin. aber, sie kennt das ja aus dem tagesgeschehen, das ich nicht immer gleich zu ihr hüpfen kann, wenn sie anfängt, denn tobias geht eben manchmal vor! ich hoffe, ich konnte einiges besser erläutern. nehme eigenschaften wie "herzlos" allerdings nicht für mich in anspruch. lg bianca

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

Hallo Bianca,
ich habe eben die gestrigen Postings gelesen. Ich finde an deiner Vorgehensweise absolut NICHTS herzloses. Als ich mein erstes Kind bekam, war ich genau so: Sobald die Kleine schrie, aus der Wiege genommen, herum getragen... Aber damals erkannte ich noch nicht, dass ich gerade mit DIESEM Verhalten die Unruhe meines Kindes noch mehr schürte. Beim zweiten Kind (nach 2 Jahren und 8 Monaten) konnte ich wg. der Großen nicht nur ausschließlich für das Baby da sein. Und siehe da - der Kleine war nicht unruhiger als seine große Schwester, im Gegenteil...
Wie ich es bei meinem Dritten gemacht habe und jetzt bei meinem Kleinen handhabe, kannst du dir sicher denken...
Und wenn das in den Augen mancher nicht in Ordnung sein soll, bitteschön, dann sollen sie mir auch den Schuh "herzlos" anziehen. Diese Herrschaften dürfen aber gern einmal bei mir vorbei kommen und unseren Alltag erleben, der alles mögiche, aber sicher nicht HERZLOS ist!
LG
Gisela

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

Hallo Anca,
habe auch erst heute die Postings gelesen und kann mich meiner Vorgängerin nur anschliessen. Es gibt nämlich gravierende Unterschiede, wie ein Kind weint. Mein Kleiner lässt sich oft ins Bett legen und erzählt und schläft dann ein oder er jammert mal kurz mit Unterbrechung und schläft dann ein. Merke auch ganz gewaltig den Unterschied zwischen meiner grossen Tochter und dem Kleine, wobei sie eigentlich vom Wesen her gelcih sind. Aber dadurch das ich einfach nicht immer gerannt kommen kann oder ihn hochnehmen kann, wenn er mal nörgelt, ist er wesentlich ausgeglichener. Ich muss halt einfach auch die Grosse versorgen und da kann es schon mal passieren, dass er weinend zu meinen Füssen sitzt. Komischerweise ist das nach höchstens 1 Minute beendet und man kann fröhlich weiter spielen. Denk Dir nichts, und schüttel solche Kommentare einfach ab.
LG Bia

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

hallo bianca!
ich habe die postings von gestern auch nicht gelesen, vertrete aber auch grundsätzlich die meinung, dass ein kind abends schon 10-20minuten zum einschlafen brauchen kann, sei es nun mit gebrabbel oder jammern. zwischendurch schauen wir natürlich ab und an mal evtl. auch streicheln, aber eigentlich nie rausnehmen und umhertragen. die kleinen können die tageserlebnisse nun mal nicht so mit nachdenken verarbeiten wie wir. da wir von anfang an das buch "jedes kind...." hatten, haben halt kaum den fehler gemacht, den man sonst wohl oft beim ersten kind macht. mittlerweile schläft sie auch immer besser von alleine ein, dauert oift nur noch 5 minuten oder weniger.
lg doris

Richtigstellung

Hallo Bianca,
da es hier wohl hauptsächlich um meine Antwort geht, möchte ich gerne nochmal Stellung nehmen.
Ich habe mir deinen Text nochmal durchgelesen und er klingt einfach ziemlich hart/herzlos. Und, daß was du jetzt ergänzt hast fehlte einfach, um diesen Eindruck nicht entstehen zu lassen. Das ist leider das Problem mit dem Internet. Man kann immer nur von dem Geschriebenen ausgehen und muß es so wie es da steht hinnehmen.
Nach deiner heutigen Ergänzung möchte ich mich gerne bei dir entschuldigen. Denn so klingt das alles schon ganz anders und eben auch nicht mehr herzlos :-). Gestern kam es einfach so rüber, als ob es dir egal ist, daß dein Kind ununterbrochen weint bis es sich in den Schlaf geweint hat und du dich dann auch nicht darum kümmerst. Und genau das würde ich eben als herzlos empfinden. Da du dich aber ganz anders verhälst, als es bei mir angekommen ist, möchte ich mich bei dir für meine harten Worte entschuldigen. Ich bin dir dankbar für diese Klarstellung :-)!
Im Übrigen ist es so, daß meine Tochter auch mal nörgelt und ein bischen weint und ich auch nicht sofort auf der Stelle springe. Das halte ich auch für richtig, vertretbar und auch wichtig. Aber wenn sie lauter, energisch oder wüntend weint, eben mehr als nur rumzumeckern, dann gehe ich hin und bleibe bei ihr bis sie sich beruhigt hat. Aus dem Bett nehme ich sie abends auch nur, wenn sie wirklich wütend wird.
Liebe Grüße
Kerstin, die hofft, daß die Sache damit geklärt ist :-)

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

liebe bianca,
du bist bestimmt alles andere als herzlos!
und ich hab ja auch schon gesagt, dass ich leon nachts hab grummeln lassen und er so gelernt (oder was auch immer) hat, dass ich nachts nicht mehr stille. und so kommt er immer erst um 5 oder halb 6.
du liebst deine kinder und schließlich und endlich kann jede mutter entscheiden, was sie tut. wir sollten aufhören, nach unseren maßstäben die anderen immer zu be- oder verurteilen!
ich bin jedenfalls deiner meinung!
lg von carmen

Re: wg. gestrigem posting...nun mit text teil2

hallo,
für mich war der text einfach herzlos, wie du das genau machst mit deinem sohn, kann ich ja nicht beurteilen,
ida ist mein erstes kind, ich hab sie noch nieeee schreien lassen, sie schläft mittlerweile ganz gut ein und braucht mich nur mehr zum ruhig werden, ich nehm sie auch erst raus, wenn ich merke, sie kann sich nicht mehr alleine beruhigen, das ist eine gefühlssache,
ich bin der ansicht, dass dieses baby schreit-mama kommt spiel, dass wir von anfang an gespielt haben, jetzt ida die sicherheit gibt, von alleine einschlafen zu können;
vielleicht sollten wir hier im forum einmal definieren, was schreien, quengeln, brabbeln, janmmern, weinen usw. ist, dann ließen sich manche mißverständnisse vermeiden;
natürlich werde ich bei meinem zweiten kind einiges anders machen, hab ja dann auch schon mehr erfahrung;
aber meinen erziehungsprinzipien, mit denen ich bis jetzt ganz gut gefahren bin, werde ich treu bleiben;
ich hab mir vor dem ersten kind vorgenommen, es nicht schreien zu lassen und es bis jetzt so gehalten und werd das auch beim zweiten tun,
alles liebe gertraud

Re: wg. gestrigem posting...

hab die beiträge nicht gelesen, kann mir aber die diskussion vorstellen. wenn malte quengeln würde, würde ich ihn auch ein bißchen "zappeln" lassen. aber im bett ist er immer innerhalb von einer minute bei totaler hysterie und schläft dann für stunden nicht. alles schon ausprobiert. auf der krabbeldecke z.b. ist das was anderes, da muß er mit seinen vier monaten ab und zu auch ein bißchen quengeln, wenn ich grade was wichtiges anderes (z.b. klo *g*) mache. wenn du merkst, es tut deinem kind gut, dann ist es doch gut. nur verallgemeinern kann man das alles nicht.
lg franziska

Alles Klar!!! ;-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen