Suchen Menü

wenn wach will nicht liegen

Hallo!
Wir waren völlig verzweifelt als unser Sohnemann schon Anfang zweiter Woche Schnupfen bekam und danach auch Blähungen. Da ich noch dazu nicht stillen konnte (allen Bemühungen und Mitteln zu trotz) war ich noch mehr von den Schuldgefühlen geplagt. Ich spührte, dass es ihm besser ging wenn er in meinen Armen war und das tat ich auch: ihn herumtragen und auf mir ein- und für etwa halbe Stunde schlafen lassen. Dann legte ich ihn neben mir oder zwischen meinem Mann und mir und alles war in Ordnung.
Unser Sohnemann ist mittlerweile 10 Wochen alt. Ob ich ihn verwöhnt habe durchs Tragen oder er einfach meine Nähe und die Nähe seines Papis braucht? ich tippe für das Letztere. Das einzige Problem ist, dass er wenn wach höchstens 20 Min seinem Mobile im Bett zusehen kann oder in seiner Wippe die Bilder an der Wand betrachten kann und dann ist Schluss: er fängt an zu weinen und ich muß ihn tragen. Im Tragetuch geht es noch wenn's nicht all zu heiß ist, aber sobald die Temperaturen um die 25 Grad und höher liegen ist das Tragen für uns beide unerträglich. Wie lange liegen eure Kinder und beschäftigen sich selber?
Zu dem kommt es noch, dass er einfach nicht alleine einschlafen will (ich lache wenn ich sehe wie er gegen den Schlaf kämpft), sprich nur wenn getragen schläft er ein und wenn im richtigen Moment niedergelegt wird, schläft er weiter (und zwar auf dem Bauch - hat sich mit der Zeit weg. Wer kann uns mit eigenen Erfahrungen helfen.
lg aus Wien Alma
Bisherige Antworten

Re: wenn wach will nicht liegen

hallo alma! meine tochter (6W) liegt keine 10 min alleine, weil sie dann schreit. ich glaub das ist ok, denn mobile und bilder an der wand werden halt auch mal fad. viel schöner ist es in mamas armen, denn da fühlt sie sich wohl, es gibt viel zu sehen und es immer was los. am anfang glaubte ich auch, dass sie viele blähungen hatte, doch als ich sie genauer beobachtete, bemerkte ich, dass sie einfach nur getragen und hoch genommen werden will. sich-selber-beschäftigen gibt?s noch nicht so richtig. alleine einschlafen tut sie überhaupt nicht, ich leg mich immer mit ihr hin und geniesse das sehr. die zeit mit ihr vergeht so schnell und es ist so schön sie herumzutragen und sie immer ganz nah bei mir zu haben. ich habe ein gutes buch gelesen zum thema gemeinsam schlafen und familienbett von william sears ?schlafen und wachen?. es ist ganz natürlich, dass babys nicht alleine sein wollen, immerhin sind sie noch so klein und ängstlich und die mutter ist die einzige, die das baby wirklich kennt. meine tochter schläft bei mir im bett seit der (haus)geburt und wir haben eine ruhige nacht mit stillen zwischendurch. während des tages trage ich sie die ganze zeit herum, auf dem arm, im tragetuch oder im babybjörn. bei hitze hat sie nur ihre windel an, bleib im schatten oder haus (da ist es kühler, man soll ja aufpassen, dass dem baby nicht zu heiss wird wegen dem kreislauf). ich wünsche dir viele schöne stunden, tage, jahre mit deinem baby! Lg anita aus wien
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen