Suchen Menü

welche Hautcreme?

Hallo!
Unser Sohn (11 Wochen alt, vollgestillt) hat recht trockene Haut. An den Oberschenkeln und an den Armen (nicht in den Beugen) hat er so trockene rötliche Stellen. Die Kinderärztin empfahl uns, mit einer reinen Fettcreme (soll nur Fett und Wasser enthalten) die eigenen Hände einzuschmieren und die Stellen dann mit den Händen einzureiben. Die Creme sollte keine pflanzlichen Bestandteile (z.B. Calendula) enthalten. Auf meine Frage, welche Creme, verwies sie mich an die Apotheke. Jetzt kommts: ich war in drei Apotheken und habe drei verschiedene Auskünfte/Produkte bekommen: 1. Eucerin-Lotion (ist zwar was medizinisches und dermatologisch getestet, sind aber auch andere Bestandteile drin). 2. wurde die normale Bepanthen-Wund-u.Heilsalbe empfohlen und beim 3. Apotheker erhielt ich eine Tube LINOLA-Salbe (im Beipackzettel stand: für fettige Haut!!???) Was meint Ihr dazu?
Danke für Eure Antworten!
Sina
Bisherige Antworten

Re: welche Hautcreme?

Hallo Sina,
ich war mit meinem Sohn beim Hautarzt...eher zufaellig ich hatte gerade einen Termin und habe ihm mal die trockenen Stellen gezeigt.
Der meinte er habe meine schlechte Haut geerbt und ihm Linola Salbe verschrieben.
Seit dem ist es viiiiiiel besser geworden.
Ansonsten...laut Oekotest... Creme von Weleda oder Buebchen.
Die Calendula Wundschutzsalbe nehme ich und die ist sehr gut.
Allerdings benutze ich Creme nur wenn er etwas geroetet ist.Beim naechsten Windelwechsel ist alles wieder gut.
Mara69

Re: welche Hautcreme?

du ich hab die weleda milch. klasse nach dem baden, zieht sofort ein.. ob die aber für das gesicht geeignet ist, weiss ich nicht... aber die haut wird sehr sanft und es zieht sofort ein. nur ein tipp von mir.
gruß carmen

Re: welche Hautcreme?

Hallo Sina,
das allgemeingültige Rezept meiner Kinderärztin : Muttermilch ! Die ist eigentlich für alles gut, enthält viel Fett. Bei jeder Stelle auf Dennis Körper, die ich ihr gezeigt habe : Muttermilch ! Hat auch prima geholfen ! Warum Du Calendula nicht nehmen sollst, versteh ich nicht. Die Cremes von Weleda sind nämlich wirklich klasse !
Übrigens : Ich massiere Dennis seit 3 Monaten jeden Morgen mit reinem Olivenöl. Seine sehr trockene Haut ist echt besser geworden !
LG Tania mit Dennis (5,5 Monate)

Re: welche Hautcreme?

Hallo,
mein Kia hat meiner Kleinen Linola Fett verschrieben, aber auch nur ne kleine Tube, die Budgets der Aerzte sind wohl ziemlich knapp bemessen :-( Ich habe die Salbe noch nicht benutzt, aber gutes davon gehoert. Es gibt auch Linola Gamma mit Nachtkerzensamenoel, was ebenfalls einen guten Ruf hat. Allerdings verursachen die meissten Salben einen Gewoehnungseffekt, d.h. wenn man sie nicht mehr verwendet, ist die Haut noch trockener. Bin hin und hergerissen, was ich nun machen soll. Baden in Oelivenoel wird auch oefter empfohlen..
LG
Berit

Re: welche Hautcreme?

Hallochen,
Robert hatte auf der Brust und an den Beinen (Wickelrand) etwas trockene Haut (und die Mutti auf den Armen). Habe in der Apotheke Basiscreme der Firma Asche gekauft. Die ist echt super. Bei Robert habe ich jetzt kein Problem mehr und bei mir hat es auch gut geholfen.
Ach ja, ansonsten kannst Du es ja auch mit Vaseline versuchen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen