Suchen Menü

was würdet Ihr machen?

Hallo,
ich suche schon seit einer Weile eine Tagesmutter für Malte, er wird dann acht Monate alt sein. Jetzt stehe ich mit einer Frau im (e-mail-)Kontakt. Hört sich alles sehr gut an, aber sie ist wohl stark schwerhörig, kann aber gut sprechen und Lippen lesen. Jetzt weiß ich nicht - einerseits soll Malte ja sprechen lernen, und er muß ja auch mal Antwort auf seine Brabbeleien bekommen. Außerdem muß er dann ja ständig in Sichtkontakt sein, da sie sonst nicht weiß, ob was passiert. Andererseits ist es nur für zwei oder drei Vormittage in der Woche, da schadet ein anderer Umgang ja auch nicht. Ich hab mich noch nicht mit der Frau getroffen, wenn sie mir sonst sympathisch ist, was soll ich dann machen?
Danke schonmal für die Antworten.
Franziska
Bisherige Antworten

Re: was würdet Ihr machen?

Beim Jugendamt gibt es Adressen für eingetragene Tagesmütter im Bundesverband( Sitz in Meerbusch,´Breite Straße) Telefonnumer habe ich leider nicht, lässt sich ja rausfinden) Ich denke mit einer " offiziellen " kannst Du erst mal nix verkehrt machen, bzw Dir noch einige ansehen. Aber wenn diese Frau einen verlässlichen eindruck auf Dich macht, warum nicht probieren. Ein Hörgerät wird sie ja dann wohl haben.
Gruß Conny

Re: was würdet Ihr machen?

hallo franziska,
schau doch mal hier in quali rein. da sind auch babysitter eingetragen.
gibst deine postleitzahl ein und dann wird gesucht. er zeigt dir an, ob es in deiner nähe eine muttig gibt.
aber, ich würde nicht jemanden mein kind hingeben, den ich nicht kenne und keine info habe.
denn hinter die stirn schauen kann man einem nicht.
mit der schwerhörigkeit sehe ich kein problem.
diese menschen sind sowie vorsichtiger.
aber auch wenn sie dir auf den ersten blick sympatisch ist, würde ich es nicht machen. wer weiß.
LG
sanne

Re: was würdet Ihr machen?

Hallo!
Ich muß Malte ja irgendwem geben, den ich bis jetzt noch nicht kenne, da niemand von meiner VErwandtschaft in der Nähe wohnt, außer meine berufstätige Schwester. Da ich noch nicht so lange hier wohne, kenne ich auch sonst kaum jemanden. Aber ich würde die Frau natürlich gründlich kennenlernen wollen.
Bei qualimedic hab ich leider nichts gefudnen.
Danke für die Antwort!
Franziska

Re: was würdet Ihr machen?

Hallo Franzi,
ehrlichgesagt wäre ich da schon sehr unsicher. Wie Du sagst, Malte müsste IMMER in Sichtkontakt sein und gerade bei krabbelnden Kindern kann irgendwas (auf Malte) runterfallen und wenn man das nicht hört und gerade nicht hinschaut....Du musst halt abwägen, wodurch qualifiziert sie sich den sonst als Tagesmutter?
Jetzt habe ich Dir Deine Entscheidung sicher nicht leichter gemacht, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.
Bis später (bei Antonia!),
Elke

Re: was würdet Ihr machen?

Hallo Franziska!
Ich hatte in meinem "Yoga-für-Schwangere"-Kurs eine Mutter, die schwerhörig war, aber gut sprechen und Lippen lesen konnte. Sie bekam das 2. Kind; das erste hatte keine Hörprobleme. Ich denke also, daß die Schwerhörigkeit nicht unbedingt ein Problem darstellen muß.
Hat sie denn ein eigenes Kind? Ein Hörgerät muß sie aber auf jeden Fall haben. Dann wird sie auch Gebrüll (bei Krabbelunfällen) auf jeden Fall hören, wenn auch vielleicht leiser, als wir. Dafür ist sie vermutlich, wie schon jemand schrieb, von vornherein viel vorsichtiger.
Was meint denn Dein Mann dazu?
An Deiner Stelle würde ich sie mir erstmal persönlich anschauen und mir ein Bild machen. Dann horch' in Dich rein, was Dir Dein Gefühl dazu sagt. Egal was es ist - hör' drauf!
Viele Grüße
Nahi (Nina)

Re: was würdet Ihr machen?

Hallo Franziska...
ich bin auch schwerhörig (links mit Hörgerät versorgt und rechts taub) - habe einen kleinen Sohn von 18 Wochen - und habe keinerlei Probleme..
Als Mutter ist man auf der einen Seite sowieso feinfühliger - und als Schwerhöriger ebenso..Gerade als Schwerhöriger ist die Aussprache oftmals viel deutlicher als bei "Normalhörenden". Ich würde keinerlei Probleme sehen, Malte dieser Frau anzuvertrauen - natürlich muß sie dir - abgesehen von diesem Handicap - symphatisch sein und natürlich zuverlässig..Triff Dich doch einfach mal mit Ihr..
Liebe Grüsse, Silke
..falls Du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an..

Ehrlich gesagt,

...ich würde es nicht machen. Schimpft mich aus wegen Degradierung "Behinderter", aber mir wäre es zu gefährlich.
LG, Julia.

Hab mich entschieden

Danke für Eure Antworten!
Ich hätte mich mit der Frau mal getroffen, sie ist von Beruf Kinderpflegerin und hört mit Hörgerät gut. Allerdings hat sie in den mails viele viele Fehler gemacht. Also keine Rechtschreibfehler, sondern so "habe auf eíne Tochter betreut". Es klingt vielleicht gemein, aber ich möchte einfach, daß Malte vernünftig sprechen lernt. Dabei fühle ich mich einfach nicht gut.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Hab mich entschieden

Hi Franzi, kurz mein Senf dazu: ich hätte mich aus den gleichen Gründen auch dagegen entschieden! LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen