Suchen Menü

was meint ihr dazu? ist das okay?

heute verbringe ich zum ersten mal die nacht alleine mit meiner tochter. mein mann ist nicht da, er ist geschäftlich unterwegs (sagt er zumindest.... :-) ). da er die kleine abends immer versorgt und ins bett bringt, weiss ich garnicht so richtig, wie ich das heute abend machen soll. normalerweise gehe ich immer schon zwei stunden vor ihr ins bett, damit ich nochmal ein wenig in ruhe schlafen kann. mein mann kommt dann ca. um 0.00 uhr bis 1.00 uhr mit ihr nach.
da ich das heute abend mit sicherheit nicht so lange aushalte, dachte ich mir, dass ich früh mit ihr ins bett gehe, dort noch fernsehe, sie stille oder mit ihr spiele und wenn sie einschläft, mache ich einfach das licht aus.
ein wenig skrupel habe ich aber, da man dem kind, damit es mal durchschläft, doch im schlafzimmer eine andere, ruhiger atmosphäre vermitteln soll. das ganze wäre auch nicht nur für eine nacht (sonst könnte ich mich ja mal einen abend zusammenreissen), sondern geht bis donnerstag und dann wieder die ganze nächste woche so.
was meint ihr?
bin ich zu egoistisch? gewöhnt sich das kind daran und kriege ich es damit vielleicht nie zum einschlafen?
für meinungen und tipps wäre ich dankbar.
andrea
Bisherige Antworten

Re: was meint ihr dazu? ist das okay?

Ich bin in etwa der gleichen Situation; Paulina wurde am 4.12.01 geboren, wir haben sie aber von Anfang an im eigenen Zimmer untergebracht (ich habe noch einn 4-jährigen Sohn und wir wollten keine Eifersucht schüren.). Als mein Mann dann das erste mal auch beruflich weg war, haate ich auch Bammel; alleine mit zwei Kindern ...?
In der ersten Nacht hab ich all das gemacht, wonach mir war und womit es mir gut ging, sie schlief da auch in unserem Schlafzimmer. Wenn Dir also nach fernsehen, kuscheln, stillen usw.ist, dann mach das !
Als Tipp für die Zukunft vielleicht; ein festes Abendritual und feste Zeiten sind super wichtig. Wir hatten es zu auch gehandhabt wie ihr; Paulina war bis mein Mann zu Bett ging, auch bei ihm im Wohnzimmer, da wurde es eben auch 1 Uhr. Ich wollte das aber nicht länger so, also hab ich sie nach der Abendmahlzeit (so gegen 20 Uhr)einfach in ihr Bett gelegt ung zwar wach ! Und siehe da; sie schlief sofort bis 2 Uhr, trank dann eine Flasche und schlief weiter.
Seit drei Tagen schläft sie auch komplett durch (mal sehen, ob das so bleibt, denn bei Kindern ist irgendwie nichts so beständig, wie die Unbeständigkeit...)
gruss,
sandra

Re: was meint ihr dazu? ist das okay?

Ich glaube du könntest deine Kleine damit durcheinander bringen, dass alles anders ist als sonst. Es könnte also genau den entgegengesetzten Effekt haben wie sonst. Wahrscheinlich ist sie dann so aufgedreht, dass sie gar nicht schläft. Leg sie doch einfach sobald du müde bist und ins Bett willst in ihr Bett zum Schlafen, wo sie sonst ja auch schläft. Du musst sicher nicht alles so wie der Papa machen. Das wär eh nicht das Gleiche. Beruhige sie einfach und wenn sie noch nicht schlafen möchte, muss sie das selber wissen. Vielleicht hast du ja ein Nachtlicht, dass du noch ein wenig an lassen kannst. Dann kann sie sich noch alleine beschäftigen.
LG Callina

Und ich sage:

Genieß es! Kuschelt zusammen, döst, spielt und guckt TV (muss ja nicht gerade aufregnedes sein)! Fühlt euch wohl und zufrieden! Du wirst es schon merken, wenn es deiner Kleinen nicht gefällt!
Viel Spaß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen