Suchen Menü

was macht ihr mit dem Baby, wenn es wach ist?

Hallo,
meine Tochter Denise ist 9 Wochen alt und ein braves Kind.
Wenn sie wach ist (zw. 14 und 22 Uhr) trage ich sie etwas rum, schmuse sehr viel und sie ist dabei zufrieden. Jeden Tag gehen wir eine Stunde spazieren, dabei schläft sie fest.
Allerdings lege ich Denise auch öfter in ihre Wippe, dann schaut sie zufrieden rum. Ich habe gehört, dass so eine Wippe nicht gut ist für den Rücken, aber was soll ich die vielen Stunden mit der Kleinen machen? Muß kochen und die Hausarbeit erledigen! Wie verbringt Ihr Euren Tag?
Grüße Melanie mit Denise
Bisherige Antworten

Re: was macht ihr mit dem Baby, wenn es wach ist?

Hallo Melanie
kannst Du Denise nirgends hinlegen, wo sie Dir zuschauen kann? unsere Anna hat in meinem Büro einen "Kinderknast" also ein Gitterbettchen mit Spielsachen und einer Schmuserolle, wo sie mir während der Arbeit zugucken kann... oder sich aber lautstark meldet, wenn sie der Meinung ist, ich hätte nichts zu arbeiten... da bleibt sie im Moment nichtschlafend etwa eine halbe Stunde ganz zufrieden drin.
Unten, im Wohnbereich haben wir nochmals so ein Kinderzoo-Modell (um den Hund davon abzuhalten, sich auf die Kinderdecke zu legen oder sich dort gar zu wälzen...), dort kann sie zugucken, wenn ich koche oder in der Küche rumwusle. Zeitung lesen wir gemeinsam und ab und an knuddeln wir eine Runde auf dem Sofa oder legen uns zusammen mit dem Hund auf den Boden (damit der erst gar nicht auf die Idee kommt, eifersüchtig zu werden). Alles Gute
Regula

Re: was macht ihr mit dem Baby, wenn es wach ist?

Das mit der Rücke stimmt schon, aber um ehrrlich zu sein riskiere ich lieber ab und zu Rückenschmerzen als das ich ihn irgendwo kreischend hinlege.
Mit einem 9 Wochen alten baby kann man ja auch noch nicht soo viel machen. Aber das wird sich bald ändern wenn es seine ersten greifversuche macht.
Seit dem kann sich meiner da total hineinsteigern und schnappt sich alles was er nur in die Finger kriegt zum abschlabbern.
Mit 9 Wochen war er übrigends hin und weg von seinem Mobile, da konnte er super lang zukucken, auch wenn es nicht an war. Er mochte es auch wenn ihm die Ente was vorgequakt hat, und wenn man mit ihm erzählt hat. Vor allem aber will er immer dabei sein, und nicht irgendwo alleine rum liegen wenn er wach ist.Vieleicht wäre ein Lauftsällchen nicht übel, oder ein Stubenwagen, irgendwas wo sie bei der Hausarbeit dabei sein kann, und dich sieht und hört. So Babys finden es ja schon super interessant wenn sie Mama/Papa einfach mal bei allem zukucken können

Re: was macht ihr mit dem Baby, wenn es wach ist?

Leon (knapp 8 Wochen) liebt es auf seiner Krabbeldecke zu liegen und mit seinem Trapez zu spielen oder (wach) in seinem Bettchen zu liegen und sein Mobile zu "observieren" :-)
Er grabbelt dann nach allem was so über ihm schwebt, kann es aber natürlich noch nicht packen. Zu ulkig...
Wenn er meckert (aber 1 Std. hält er locker durch) nehme ich auf den Arm oder auf den Schoß und erzähl ihm irgendwas (hab jetzt extra mal Kindergeschichten besorgt -ebay- damit mal was vernünftiges laber) und er hört gebannt zu. Oder ich mache alberne Späße und er lacht sich kaputt. Oder wir schmusen. Oder gucken am Fenster (hochinteressant für Leon, da bewegt sich soviel) oder ich schuckel ihn ein bisschen.
Die Wippe soll wahrlich nicht so gut sein für die kleinen Wirbelsäulchen, aber allemal noch besser als im Maxicosi uz hocken. Besser ist jedoch das Liegen auf ner Krabbeldecke. Auch mal auf dem Bauch. Damit das Baby das Köpfchen heben kann und somit dir Rückenmuskulatur trainiert...
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen