Suchen Menü

was mach ich mit dem Baby?

Hallo,
ich muß zugeben, langsam gehen mir die Ideen aus.
Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Er schläft nicht mehr soviel wie früher und will irgendwie unterhalten sein.
Gut, ab und zu gemeinsam singen und hoppehoppe-reiter und Bauchlage üben. Aber was macht ihr sonst so?
Ich lasse ihn desöfteren zusehen, wenn ich etwas in der Küche mache oder beim Wäschezusammenlegen.
Aber was sonst noch?
Habt ihr empfehlenswerte Bücher?
Gruß, Rosamund
Bisherige Antworten

Re: was mach ich mit dem Baby?

Viel mehr mache ich auch nicht, ich leg ihn häufig noch unter sein Spieletrapez und auf seine Krabbeldecke, wo er sich zu allerlei Speilzeug robben kann. Dann geh ich noch zum Babyschwimmen mit ihm, danach schläft er auch schön. Oder ich setz ihn vor einen Wasserball, den ich an den Kinderwagen gebunden hab, dann kann er mit den Füssen dagegen stoßen. Buchtipps: Wie fördere ich mein Kind vom GU Verlag, Ravensburger Taschenbuch: Förderspiele für Kinder (sehr empfehlenswert, kostet ca. 6 Euro)
Tinka

Re: was mach ich mit dem Baby?

hallo tinka,
das buch "wie fördere ich mein kind" habe ich mir vorgestern schon gekauft. das meiste ist allerdings doch erst, wenn er größer ist.
soll ich mir das andere auch noch zulegen? kannst du mir ein paar beispiele geben, was dort fü as alter empfohlen wird?
gruß, rosamund

Re: was mach ich mit dem Baby?

wie wäre es mal mit einer pekip-Gruppe?
ich fange ab September oder Oktober so was ähnliches an mit meiner Tochter Leonie!
LG Gundi und Leonie (14Wochen)

Re: was mach ich mit dem Baby?

In dem Alter konnte er sich lange auch an sein Spieltrapetz ergötzen. Irgendwas über ihn aufhängen, was er dann ergreifen will, ertastet. Halt Rasseln, Küchenlöffel....
Greifen ist der Hit!!! LG Pek

Re: was mach ich mit dem Baby?

Hallo Rosamund,
am besten wirklich auch mal unter ein Trapez legen (oder Activity Center, wie´s so schön heisst). Damit beschäftigt sich meine Kleine (16 Wochen) eine ganze Weile. Öfters hänge ich auch mal was anderes drauf, wie z.B. raschelndes Papier oder Rasseln. Mehr kann man aber glaube ich unter einem halben Jahr nicht machen.
Ich werde ab September dann auch zu einer Krabbelgruppe gehen, da erfährt man bestimmt neue Spiele für die Kleinen.
Liebe Grüsse,
Elke

keine Krabbelgruppe in der Nähe :(

Hallo,
ich würde ja auch ganz gerne in eine Pekip oder Krabbelgruppe, aber bei uns in der Kleinstadt habe ich soetwas noch nicht entdecken können. Ich werde am besten nochmal im Babykleidungsladen nachfragen, ob die etwas wissen. Aber ich glaube, es sieht schwarz aus.
Gruß, Rosamund

Re: keine Krabbelgruppe in der Nähe :(

Hi Rosamund,
wenn es sowas bei euch in der Nähe nicht gibt, dann häng doch einen Zettel in dem Laden auf, dass du dich gerne mit anderen Müttern treffen würdest. Quasi ein Babytreffen, bei dem ihr mit den Babies zusammen spielen könnt.
Mit Jan kann ich mittlerweile ganz viel spielen. Er ist aber auch ein sehr alberner. Er muss immer schon lachen, wenn ich ihn nur anschaue. Dann mache ich die Geräusche nach, die er auch immer macht. Das findet er zum Schreien. Nacktstrampeln ist DER Hit. Zehen in den Mund stecken kann er noch nicht alleine, dabei helfe ich ihm dann. Flugzeug spielen und ganz wild schütteln. Mit seinem Spielzeug spielt er schon viel alleine (Stofftiere, Rasseln, Beißringe, Tücher, Trapez,...) Oft spielen wir Rutschbahn. Ich setz mich auf den Boden, mit dem Rücken irgendwo gegen gelehnt (Wand, Sofa), Beine angwinkelt. Ich setze Jan dann oben auf meine Knie und lass ihn runterrutschen (natürlich nicht alleine! gut festhalten!). Viel Spaß beim Spielen! Ach ja, manchmal bin ich soooo albern mit Jan, dass Freunde, die gerade bei uns sind, den Kopf schütteln. Nur keine Hemmungen! Man wird selber wieder zum Kind, wenn man sich richtig gehen lässt! LG, Annette

Re: was mach ich mit dem Baby?

Selbst eine solche Babygruppe gründen! Sofa und Sessel beiseite schieben, zähle wieviele Mamis mit Baby Du unterbringen kannst. Zettel in der Kinderarztpraxis hinhängen. Betrag ausrechnen, der sowas wie ein Beitrag ist, für Getränke oder sonstige Kosten. Teilnehmerzahl beschränken. Buch über Pekip besorgen, Ideen sammeln/austauschen, Vorgespräch der Interessierten Mütter. Und los gehts....ein bis zwei mal die Woche sind schon eine Menge Abwechslung. Wenn die Wohnung zu klein ist, lässt sich mit ein paar anderen Müttern vielleicht ein Raum in der Kirche oder einer Sozialeinrichtung anmieten. Hör Dich doch mal um, ob Interesse besteht. Viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen