Suchen Menü

was ist denn nur los? das gibt's doch nicht!

hallo!
ich war sehr froh, daß malte (seit sonnabend 9 wochen) von anfang an einen tag-nacht rhythmus hatte. er kam nachts zweimal und schlief von neun bis ca. acht (winterzeit), dann nur noch einmal (nach fünf bis sechs, manchmal sieben stunden), war aber schon 6.30 uhr wach. tagsüber schlief er eine weile regelmäßig mittags zwei stunden und sonst verteilt bis zu zwei stunden. seit mittwoch geht er wie immer 22.00 oder manchmal schon 21.30 (wenn er allzu müde ist) sommerzeit ins bett. dann wurde er auf einmal schon nach ca. 3 stunden wach und nach dem nächsten stillen zwei bis drei stunden später war die nacht für ihn zu ende. heute nacht war ich froh, daß er schon 4,5 stunden schlief am anfang, aber dann war er stundenlang hellwach und har dann nur noch 1,5 stunden geschlafen. ich hab schon ausprobiert, ihn tagsüber nicht so viel schlafen zu lassen, aber das macht er ohnehin nicht und ist dann nur noch knatschiger. ich versteh das nicht, wir hatten nachts nie ein problem mit dem schlafen. zuerst hab ich's auf seine erkältung geschoben, weil er dadurch erstens nicht so gut atmen konnte und zweitens nicht so viel trank auf einmal. aber das erklärt ja nicht, warum er so wach ist nachts. und alles kann man auch nicht auf die wachstumsschübe schieben, dann hätte er schon drei wochen einen! wir machen übrigens auch nur ganz wenig licht an, reden, wenn überhaupt, nur leise mit ihm und wickeln ihn nicht, es sei denn, es stinkt schon zum himmel.hat bisher gut geklappt.
Bisherige Antworten

sorry, ziemlich lang

er schläft jetzt 10 oder höchstens elf stunden insgesamt.
kennt das noch jemand von euch? und bessert sich das demnächst? tags schläft er ja auch fast nur auf dem arm, und andauernd komme ich mit fünf stunden schlaf nicht aus.
gruß von der müden franziska mit dem schlafenden malte auf dem arm

Re: was ist denn nur los? das gibt`s doch nicht!

Hi Franzi, helfen kann ich dir wohl auch nicht, doch ich wollte nur sagen, dass Anna auch immer weniger zu Schlafen scheint und sich vor allem, seit ein paar Tagen, das Schlafen tagsueber fast voellig abgewoehnt hat - ich habe es auch erst anfangs auf einen Wachstumsschub geschoben, doch bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. Ich kann sie inzwischen tagsueber gar nicht mehr hinlegen, sie schlaeft nur so 15 min hintereinander auf meinem Arm, ist ansonsten wach, manchmal gut gelaunt, manchmal knatschig, aber wach. Auch im Kinderwagen schlaeft sie nur kurz und dann auch nur, wenn er wirklich in Bewegung ist! Dafuer schlaeft sie allerdings nachts (ab ca. 11 Uhr) ganz gut, mit Fuetterpausen gegen 3.30 und 6.30 - das richtige 'Aufstehen' ist dann erst gegen 9 Uhr. Doch tagsueber komme ich zu gar nichts mehr! Im Moment ist meine Schwester da, wir haben also vier Arme und es geht so, doch wie das naechste Woche werden soll, weiss ich auch nicht. Eine Erklaerung habe ich auch keine, ich hoffe einfach, dass es sich bald wieder gibt. Dir wuensche ich das auch! LG, Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen