Suchen Menü

warum wohl (erst) jetzt?

morgen, tja, nun muss auch ich die BLäHUNGSFRAGE stellen, und zwar bei meiner 14 Wochen alten Tochter. zuvor hatte sie nur etappenweise etwas bauchkrämpfe, die nun, im nachhinein betrachtet gesehen, harmlos waren. seit 3 tagen jedoch kämpft sie sich ab nachmittags ca 15.00 bis vor dem einschlafen mit schmerzhaften bauchkrämpfen, bäumt sich auf, schreit, beruhigt sich wieder etwas durch bad, massage, fliegerhaltung. ich verbringe die abende nun babytragend, ratlos. ich stille voll und hab meines erachtens nichts sonderliches gegessen...wer von euch kennt das, dass die kleinen erst ab 3 monaten dieses problem hatten, wo man doch sagt, es sollte dann gerade aufhören? und warum wohl?über tipps freut sich
andrea
Bisherige Antworten

Re: warum wohl (erst) jetzt?

Hallo, ich kenne das. Gerade gestern war wieder so ein Tag. Ich habe unsere Kleine auch ab 14.00 Uhr herumgetragen, auf dem Gymnastikball gehopst, Fliegerhaltung, Kümmelzäpfchen, Kirschkernkissen, naja, du wirst das alles kennen. Bis mein Mann um 19.00 Uhr von der Arbeit kam und sie mir abnahm. Da beruhigte sie sich allmählich, so dass wir sie gegen 21.00 Uhr ins Bettchen legen konnte. Ich weiss auch nicht warum das so ist. Vorgestern hatte sie gar keine Blähungen und war ganz friedlich. Ich kann auch nicht sagen, dass ich irgendetwas "blähendes" gegessen hätte. Ich warte auch immer noch auf einen "achjetztsinddieBlähungenweg-Tipp" :o)
Gruß Katja und Hannah (7 Wochen)

Re: warum wohl (erst) jetzt?

Morgäääähn,
also ich würde mal Kümmelzäpfchen probieren, die sind die absolute Wucht.
Warum die kleinen erst mit 3 Monaten solche Bauchweh kriegen??? Keine AHnung. Frag doch das nächste Mal den KA.
LG mimi

1-2 Hübe Lefax vorm Stillen in den Mund o.T.

Bitte KEIN lefax(Mumi schäumt nicht) o.T.

Darüber kann man streiten, KiA sagt: Ja! o.T.

Re: Bitte KEIN lefax(Mumi schäumt nicht) o.T.

Hallo Mimi!
Tschuldigung, aber das ist medizinisch Quatsch- es geht nicht uma schäumen der MuMi oder der Flaschenmilch- die schäumt genauso wenig, wenn ich sie nicht grad durchschüttele- sondern darum, dass das baby beim evtl. hastigen Trinken Luft schluckt.
LG
Vicky

vielleicht Schokolade?

Warum gerade jetzt, weiss ich auch nicht. Ich hatte nur von meiner Hebamme mal den Tip bekommen, das SChokolade blähender sein kann als rohe Zwiebeln. Und ich glaube, fast alle von uns futtern Schoki en masse. Seit ich sie weg lasse, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Blähungen (*klopf 3 mal auf Holz*) Hast du vielleicht in letzter Zeit mehr Schoki gegessen, bzw. andere als sonst?
Sonst kann ich mich nur dem Tip mit den Carum Carvi oder ähnlichen Kümmelzäpfchen anschließen - die haben bei uns auch super geholfen.
Lieber Gruß
Bine

Re: warum wohl (erst) jetzt?

bei meiner tochter ist mir das auch ein rätsel: die ersten 12 wochen kaum probleme und jetzt viel mehr. inzwischen schon 5 monate und immer noch bauchschmerzen. versuch auch schon schokolade zu vermindern, hat aber bisher keinen so durchschlagenden erfolg. ich weiss es auch nicht...lg!

Kümmelzäpfchen und Windsalbe

Hallo Andrea,
hol Kümmelzäpfchen aus der Apotheke! Die sind wirklich super und ansonsten harmlos.
Meine Hebamme riet mir damals außerdem zu Windsalbe und zwar konsequent bei JEDEM Wickeln rund um den Bauchnabel eine Erbsengroße Portion einmassieren.
Beides zusammen hat super geholfen. Der Spuck war innerhalb von einer Woche komplett vorbei.
Die Windsalbe benutze ich noch immer 2-3x täglich und meine Tochter hatte bisher nie wieder Blähungen.
Liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen