Suchen Menü

warum brüllt er nur noch???

Er ist 9 Wochen alt und besteht zur Zeit nur aus Hunger und Schreien. Von leise Jammern bis hin zu 'in Rage schreien' ist alles dabei. Am liebsten den ganzen Tag Mama und Brust.
Meine Nerven liegen blank.
Er brüllt und strampelt dabei wie ein Wilder und ich kann ihn nur mit Stillen/Brustnuckeln beruhigen. Außerdem scheint er dauernd Hunger zu haben.
Ist das normal???
Beim letzten Wachstumsschub war das Problem Angebot-Nachfrage-'Nachfüllen' nach 2 Tagen erledigt. Diesmal hilft nicht einmal Pumpen. Ich will doch noch nicht zufüttern; habe ich doch zuwenig Milch *heul*
Am Schlimmsten ist es früh morgens; er wacht gegen 4/5h auf und trinkt, nachdem er beide Brüste ratzeputz leer hat, nölt er, weil er Hunger hat und wenn er nichts mehr bekommt, weint er. Ich wandere dann immer mit ihm durch die Wohnung, bis er nach einer Stunde wider ruhig wird. Kaum liege ich, will er an die Brust; in der Zwischenzeit ist ja auch wieder was drin; mit Brust im Mund schläft er ein und pennt bis 10 Uhr durch.
Kleines Problem dabei, ich müßte ihn zwischendurch wickeln, damit er nicht überläuft, aber davon wird er wach und brüllt erst recht.
*seufz* Also, was mache ich?
Doch zufüttern? Geduld haben? Weiter pumpen und einfrieren?
Vielleicht sollte ich ihm die abgepumpte Milch zusätzlich geben, aber davon habe ich noch nicht so viel; pro Portion ca. 100ml, mhr schaffe ich nicht am Tag.
Ich weiß nur, daß sich irgendetwas ändern muß
so please help
LG
Frauk
Bisherige Antworten

Re: warum brüllt er nur noch???

Bei einem soclch klieinen Zwerglein hilft nur GEDULD
Bist Du Dir sicher, dass es nur Hunger ist? Koennte es nicht auch sein, dass er ein grosses Nuckelbeduerfnis hat und hast Du es schon mal mit dem Schnuller versucht?
Trink mal taeglich 3 Tassen Milchbildungstee und iss eine Kartoffelsuppe, das steigert die Milchproduktion auch. Und trink ausreichend.
Das sind immerwieder Phasen, in denen Dein Kind sich entwickelt, das ist nicht die Letzte!
GEDULD
Gruss Monika

Re: warum brüllt er nur noch???

Hallo Frauke,
na, der Kleine schafft Dich ja ganz schön zur Zeit. Du Arme, bei mir geht es grad wieder. Haben seit 2 Tagen eher ruhigere Abende.
Kann es nicht sein, daß es hier um Bauchweh/Verdauungsstörungen geht? Ich würde einfach mal folgendes versuchen: gib ihm mal Kümmelzäpchen und massiere ihn den Bauch mit Windsalbe und besorge noch die Sab Simplex Tropfen, gibts alles in der Apoth., vielleicht hat er gar nicht immer Hunger, versuch doch mal so rauszufinden, ob es Bauchweh sind. Ich wünsche Dir viel Glück und bald Ruhe, und viel Kraft und gute Nerven, die mir sehr oft fehlen.
Gruß Danah

Re: warum brüllt er nur noch???

Hallo Frauke,
es wird besser!
Wie lange geht es denn schon so? Die ganzen 9 Wochen? Schläft er wenigstens Nachts einigermaßen? Ist er sonst gesund?
So ähnlich war das auch bei meiner Tochter. 3 Monate ging es bestimmt. Bis heute nimmt sie weder Nuckel noch Sauger. An der Brust praktizierte sie gerade anfangs Dauernuckeln (re, li, re, li, ...). Aber ich war froh, wenn sie überhaupt mal ruhig und zufrieden war. Also das mit dem Abpumpen und den paar freien Stunden klappt selbst heute noch nicht.
Deine Milch reicht mit Sicherheit. Das ist nicht das Problem. Jedes Mal, wenn du ihn anlegst, bekommt er auch etwas. Lasse dich nicht verunsichern, wenn die Brust weich ist, das hat nichts zu sagen.
Wenn du das Gefühl hast, er ist noch nicht satt, lege ihn doch einfach nach nach 10 Minuten wieder an.
Vielleicht braucht er auch nur die Wärme und Sicherheit, die er an deiner Brust bekommen kann.
Wichtig ist, dass du innere und äußere Ruhe bekommst. Kann nicht jemand anders das Baby mal für dich tragen (hinter der geschlossenen Tür)? Sveni mochte es, wenn sie bäuchlings auf dem Unterarm getragen wurde - am liebsten bei meinem Mann. Wir haben uns dann abends im 10-15-Minuten-Rhythmus abgewechselt.
Sie hatte auch Bauchschmerzen. Und sie war oft übermüdet - klar, wer viel heult, kann nicht viel schlafen. Dann konnte sie noch schlechter einschlafen. Schwierig zu erkennen, wann sie mal kurz alleine liegen (und weinen) und wann sie getragen werden musste.
LG, Emma

Re: warum brüllt er nur noch???

Hi Frauke,
mein Sohn ist nur zwei Tage älter als Deiner. Tröste Dich, wir haben auch seit 5 Tagen mit diesen Problemen zu kämpfen. Deinen Bericht hätte ich schreiben können, echt!! Im Detail: Er schläft seit 1 Woche von 8-9h (manchmal auch erst von 10h) auch bis um 4 oder 5h. Heute morgen mußte ich ihn auch ein zweites Mal stillen, weil er nicht gleich wieder eingeschlafen ist (und ich hatte von Anfang an das Glück, dass er nachts immer sofort wieder gepennt hat). Tagsüber will er gar nicht mehr schlafen, ist unruhig und will ständig beschäftigt werden. Sowie ich ihn alleinlasse, weint er. Zudem saugt er mich alle 1-2h eine halbe bis dreiviertel Stunde aus. Trotz dem häufigen Anlegen seit 5 Tagen merke ich, dass da stellenweise gar nichts mehr kommt. Außerdem müssen wir demnächst wohl zum KiA, denn er zeigt alle Anzeichen für eine Neurodermitis. Zu total viel Gneis und rauhen Wangen hat er jetzt auch noch nässende, verkrustete Stellen hinter den Ohren und es scheint ihn auch zu jucken! :o(((
Aber was nutzt das Jammern, da müssen wir durch, so Problemphasen werden immer wieder mal kommen. Wir dürfen uns nur nicht einreden, dass wir keine Milch mehr haben, das setzt uns nur unter Stress und dann versiegt sie noch wirklich. Ich würde an Deiner Stelle nicht zufüttern oder abpumpen (ich mach´s sowieso nicht wegen der Allergiegefährdung), sondern wie Monika schreibt, viel trinken und gut essen.
Kopf hoch, vielleicht sieht´s in wenigen Tagen schon viel besser aus :O). LG Iwy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen