Suchen Menü

warum als erstes Gläschen immer Karotten?

Hallo,
weiß eigentlich irgendjemand den Grund, warum als erstes Gläschen immer Karotten gefüttert werden???
Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, daß Karotten und Bananen zu Verstopfung führen bzw. diese begünstigen. Warum also Karotten für den kleinen Magen?
Welche Alternativen gäbe es und wo würde ich die Alternativ-Gläschen mit nur einem Nahrungsmittel (wegen Erst-Gläschen) finden? Von Hipp, Alete, Bebivita im Supermarkt gibt es immer nur Karotten solo.
Oder muß ich doch gleich selbst kochen? Ginge dann auch als erstes Kartoffel?
Gruß, Rosamund mit Zwerg (4 Monate)
Bisherige Antworten

Re: warum als erstes Gläschen immer Karotten?

Hallo,
Karotte wird genommen, weil es für ein Gemüse relativ süß schmeckt und unsere kleinen Gourmetmäuse süß bevorzugen...;o))
Aber mal abgesehen davon, verzichte ich momentan noch auf Karotte, aber nur weil Alina davon -trotz Öl und viel trinken- netteste Verstopfungen davon bekommen hatte.
Du kannst alternativ dazu auch mit Kürbis, Zucchini (liebt meine Maus!!), Fenchel, Pastinaken (weiß noch immer nicht was das ist...*g*), Brokkoli oder Kohlrabi beginnen.
Ob nur Kartoffel zu Anfang geht weiß ich gar nicht genau, aber im Prinzip schon, ist ja schliesslich auch ein Gemüse.
Weil es schwer ist Brei ohne Karotten zu bekommen koche ich selbst, geht schnell und ich weiß was drinne ist, nämlich kein Salz, Zucker oder sonstiges...;o))
LG, Andrea & Alina (27 Wochen & seit der 17 Woche Breiesserin)

also

Hallo Andrea,
du denkst also, ich könnte ohne Probleme mit etwas anderem als Karotten beginnen? Zucchini würde man momentan ja bekommen oder Brokkoli. Macht wohl gar nichts, wenn es Kohlgemüse ist?
Und einfach weichkochen und dann pürieren und 1 TL Öl dazu? Richtig?
Gruß, Rosamund

Re: also

Hallo,
Alina hatte weder mit Brokoli noch mit Zucchini Probleme gehabt was die Blähungen anbelangt und sie ist da teilweise schon empfindlich (deswegen gibt es auch noch kein Blumenkohl, weil der wohl zu Blähungen führen kann, aber im Prinzip für die Anfangsnahrung okay ist).
Im Prinzip ist es echt nur weichkochen, einen Teelöffel Öl ran und ab in die Schnute damit - da hast Du recht gehabt...;o)) Achso, und Gemüse allein reicht nicht zum Satt werden, also immer noch Milch hinterher geben!
LG, Andrea

Re: also

Danke für die Info,
vielleicht fange ich also doch mit Brokkoli oder Zucchini an. Es ist so furchtbar, wenn die Babies unter Verstopfung und Blähungen leiden.
Gruß, Rosamund

Re: also

Ich kann auch nur zu Zuchini raten, die schmecken sehr mild und meine Maus hat sie von Anfang an gern und ohne Probleme gegessen:) Es ist schade, das die Babynahrungshersteller da noch so weit hinterherhinken.
LG, Katja mit Nicole

Kartoffeln

Hallo Rosamund,
nach einem ersten Versuch mit Möhrchen, die Pina völlig ekelig fand, sind wir mit Kartoffeln eingestiegen. Die mag sie und verträgt sie gut.
LG
Wilu

Re: warum als erstes Gläschen immer Karotten?

Zu Karotten kann man gegen Verstopfung auch einen Schluck Apfelsaft mit reinmischen.
Pastinakengläschen... gibt es meist in Reformläden.
Kerstin

Re: warum als erstes Gläschen immer Karotten?

Hi, also ich hatte auch mit Möhren angefangen u. Chiara hat davon Ausschlag bekommen. Jetzt koche ich selbst, weil in fast allen Gläsern Möhren drin sind. Mein KA sagte mir, das es sehr viele Kinder gibt die allergisch auf Möhren reagieren u. er hat da mal bei Hipp, Milupa, usw angefragt u. die wären da in der Richtung am forschen u. würden sogar den Verdacht hegen, das Möhren ND auslösen. Er meinte weiterhin, das Möhren für eigentlich nichts gut wären, außer die schöne Gesichtsfarbe.
LG Andrea u. Chiara (6,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen