Suchen Menü

wann zufüttern?

hallo! felix wird noch gestillt, ich muß aber fast stündlich füttern. ich glaub auch, dass er viel spaß am essen hätte, würde also gerne bald zufüttern. wann kann man damit anfangen? auf den meisten gläschen steht "nach dem 4. monat", heißt das mit 16 wochen oder wenn er am 12.01. geboren ist ab dem 12.05.? womit habt ihr angefangen? habt ihr einzelne mahlzeiten ersetzt oder pro mahlzeit ein bißchen? morgens, mittags, abends, gibts da vor- oder nachteile? danke im voraus! jennie
Bisherige Antworten

Re: wann zufüttern?

hallo jennie,
ab dem 4. monat heißt, wenn er am 12.1. geboren wurde, dann ab dem 12.5., aaaber es wird überall geraten, mit der beikost erst nach 6 monaten zu beginnen. das hat unterschiedliche gründe, einmal funktioniert dann das verdauungssystem schon einigermaßen, auch die mund-zungen-schluck.koordination (*lach*, was für ein wort!) und das kind ist dann nicht mehr so empfindlich, dass es allergisch auf das essen reagiert.
du kannst es natürlich ausprobieren, ich hab meiner lütten am tag, an dem sie 6 monate alt wurde, den ersten breilöffel gegeben und bin auch froh drum.
wenn du eine mahlzeit ersetzt, wird geraten, mittags mit karotte anzufangen. wenn du mit obst anfängst, könntest du später probleme bekommen, dass das kind dann nur süßes essen mag und an gemüse & co. kein interesse hat.
den ersten brei abends zu geben ist auch nicht so dolle, weil der anfangs schwer im magen liegen könnte und du hast gaaanz tolle nächte *g*.
schau mal unter:
http://kind.qualimedic.de/Beikost.html
nach, da ist alles ganz gut beschrieben.
wenn dich die viele stillerei stresst (ging mir jedenfalls so), dann kannst du alternativ auch erstmal mit flasche zufüttern (pre- oder 1er-nahrung), so hab ich mich vom 5. bis 7. monat hingehangelt. hat auch satt gemacht und probleme gab es dabei gar keine.
liebe grüße, ariane

Re: wann zufüttern?

gestern abend hat er ein fläschchen gekriegt (humana pre), weil meine ma füttern mußte. ich hab gearbeitet (kellnern) und als ich um halb 3 wiederkam hat er sich grade nochmal locker 200 ml weggezogen und zum einschlafen sogar nochmal die brust genommen. normalerweise (mit stillen) schläft er durch, nur ab ca. halb 8 wird er gierig! ich bin hin- und hergerissen. na, mal sehen, so mordsmäßig gestreßt bin ich noch nicht, er ist nämlich sonst ein ganz lieber ;o)

Re: wann zufüttern?

Hallo Jennie,
die rechnen nach Wochen, 4 Mon. = 16 Wochen ! Habe selber bei meinem Kleinen vor 2 Wochen mit 4,5 Monaten angefangen. Und der Kleine ist absolut begeistert! Ersetze gerade die Mittagsmahlzeit, habe mit Karotte (+ Öl) angefangen, Robyn liebt den Geschmack der süsslichen Karotte. Ausserdem ist das leicht bekömmlich. Nach einer Woche habe ich Karotte+Kartoffel (+ Öl)+Variationen gegeben (Karotte+Mais fand er nicht gut, gerade mampft er glücklich Karotte/Kartoffel/Erbse) , die Begeisterung hält an. Und jetzt trinkt er nach dem Füttern auch nur noch 5-10 Minuten an einer Brust. Nächste Woche fange ich dann mit Karotte+Kartoffel+Pute an.
Wenn Du anfängst, solltest Du erst ein paar Tage nur ein paar Löffelchen geben, langsam steigern auf ein Gläschen. Danch dann das Kind stillen, soviel es will. Ist auch ein Lernprozess für das Kind, das da nciht mehr sooo viel Milch in den Magen passt ;-)
Mein Kinderarzt, den ich vorher gefragt habe, meinte, es sei völlig mir überlassen, mit welcher Mahlzeit ich anfange. Ich werde es aber doch recht traditionell machen, mittags, dann abends, nachmittags und morgens!
Vile Spass beim Füttern, das mahct echt Spass :-)
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen